Wachsende Nachfrage für Gewerbeflächen: ORCO-GSG verzeichnet Neuvermietung von 6.555 m² im Westen Berlins sowie 1.300 m² speziell in Kreuzberg

Die zunehmende Attraktivität der City West schlägt sich auch in einer steigenden Nachfrage nach Gewerbeflächen im Westen Berlins nieder. Das zeigen die aktuellen Vermietungszahlen der Gewerbesiedlungs-Gesellschaft (ORCO-GSG) für das erste Quartal 2014. Insgesamt wurden im Westteil der Stadt in den letzten Monaten 6.555 m² neu vermietet sowie weitere knapp 1.300 m² in den extra aufgeführten Kreuzberger Gewerbehöfen. Davon entfiel rund ein Viertel auf Flächenerweiterungen bereits ansässiger Unternehmen, wie die 3D-Printer-Spezialisten der BigRep GmbH oder die ISA Auctionata Auktionen AG. Der Großteil der Flächen ging jedoch an Neumieter.

Trends

Unternehmen wie die IC! Berlin Brillenproduktions GmbH (783,12 m²) oder die Taschendesigner und -hersteller der LOQI Store GmbH (392,95 m²), beide ansässig in der Reuchlinstr. 10-11 bestätigen gleichermaßen den ungebrochenen Manufakturen-Trend der Berliner Kreativwirtschaft wie auch die gerade in diesem Bereich stetig wachsende Attraktivität der Lagen in Moabit und Wedding.

Innovative Präsentationstechnik-Lösungen und Personal-Dienstleistungen für Messen und Kongresse bietet die ESTENSIS GmbH, die in der Lübarser Str. 40-46 in Wittenau 277,29 m² zum Verleih von Veranstaltungstechnik neu angemietet hat. Und in der Charlottenburger Sophie-Charlotten-Straße 92-94 bietet die Gregory’s Cars GmbH auf 384,32 m² besondere Attraktionen für Autoliebhaber. Das St. Petersburger Unternehmen handelt nicht nur mit gängigen Modellen sondern produziert mit der Gregory’s Car Limited Edition auch ein eigenes ungewöhnliches Gefährt, das die Formensprache des historischen Wolga mit moderner Peugeot-Technik kombiniert.

Starke wirtschaftliche Anziehungskraft hat zuletzt auch der Standort Schöneberg insbesondere rund um das neue Südkreuz gewonnen. Hier hat sich im aufwändig sanierten GSG-Hof in der Geneststr.5 auf 1.040,51 m² unter anderem die Epigenomics AG niedergelassen. Ihr Geschäftsfeld ist die Entwicklung und Vermarktung von Verfahren und Vorrichtungen zur massenhaften Gewinnung insbesondere epigenetischer Parameter, wie z.B. der DNA-Methylierungsmuster, sowie die zu deren Beschaffung und Auswertung notwendigen informationstechnologischen Grundlagen.

Doch nicht nur für den wirtschaftlichen, auch für den sozialen Sektor sind die Gewerbeflächen der ORCO-GSG weiterhin attraktiv. So hat die Nordbahn gGmbH in der Lübarser Str. 40-46 auf 943,42 m² eine neue Werkstatt für behinderte Menschen mit einem breiten Spektrum an Trainings- und Arbeitsplätzen eröffnet. Und der Anti-Drogen Verein e.V. hat sein Angebot der Jugend-, Sucht- und Wohnungslosenhilfe in der Neuköllner Juliusstr.10 um 354 m² erweitert.

Mit stadtweit rund 815.000 Quadratmetern gehört die ORCO-GSG zu den führenden Anbietern von Büro- und Gewerbeflächen in Berlin. Das Portfolio umfasst Flächen mit 20 – 20.000 m² Größe zur Nutzung als Produktionsstätte, Büro, Werkstatt oder Lager in architektonisch imposanten Gewerbehöfen und modernen Gewerbeparks, die schwerpunktmäßig in Innenstadtlage mit ausgezeichneter Anbindung an das Verkehrsnetz liegen.

Hier bietet die ORCO-GSG, die in Bezug auf die Nebenkosten zu den günstigsten Anbietern zählt und provisionsfrei vermietet, neben einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis einen umfangreichen Service, der von Ausbau-Service und Bonuscards über E-Mobility und Glasfasernetze bis hin zu Kurierdiensten, Veranstaltungsräumen und Werbevitrinen reicht.

Seit mehr als 45 Jahren hat sich in den rund 40 Berliner Gewerbehöfen der ORCO-GSG eine Vielfalt an innovativen und erfolgreichen Unternehmen mittelständischer Größe mit insgesamt mehr als 15.000 Mitarbeitern angesiedelt.

Die ORCO-GSG versteht sich als zuverlässiger Partner des Berliner Mittelstands, der sich für Startup-Unternehmen einsetzt – u.a. als Hauptsponsor beim Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg.

www.orco-gsg.de
www.econoparks.de