Verdion vermietet 13.500 qm in der iPort Logistik-Projektentwicklung in Doncaster, Großbritannien

iPOrt (Bildquelle: Verdion)

Doncaster (UK), 14. April 2016 – Verdion hat ein bedeutendes US-Unternehmen als Mieter für den iPort, eine 500 Mio. GBP teure multimodale Logistik-Projektentwicklung in Doncaster, South Yorkshire, gewonnen.

Fellowes, ein weltweiter Hersteller und Vermarkter von Klimageräten, Büromaschinen, Archivlösungen, ergonomischen Produkten und Arbeitsplatz- und Mobiltechnologiezubehör, hat sich für eine der spekulativ errichteten Einheiten des iPort, das IP2b, als neues Headquarter für Großbritannien und seine EU-Services entschieden.

Der Gebäudekomplex IP2b umfasst 13.500 qm, bestehend aus 11.500 qm Hallenfläche und 2.000 qm Büro- und Sozialflächen. Fellowes wird im November 2016 vom bisherigen Standort im nahegelegenen West More Park in die neuen Räumlichkeiten umziehen.

Michel van Beek, Fellowes Präsident EMEA und Asien, kommentiert: „Wir freuen uns, diese hochwertigen Flächen in einem Logistikpark nach höchstem Branchenstandard zu beziehen. Das verstärkt unsere progressive Geschäftsentwicklung und steht im Einklang mit unserem kontinuierlichen Streben, unsere Leistungen stetig zu erhöhen und den Kunden ´Best-in-class´-Dienstleistungen anzubieten. Gleichzeitig haben unsere Mitarbeiter so eine attraktive und motivierende Arbeitsumgebung. Der Umzug hat viele Vorteile, einschließlich einer hervorragenden Anbindung an das britische Schienen- und Straßennetz. Fellowes schafft hier moderne und effiziente Arbeitsplätze, die unseren zukünftigen Geschäftszielen und -bedürfnissen entsprechen.“

John Clements, European Development Director von Verdion, kommentiert: „Wir freuen uns, Fellowes für den iPort gewonnen zu haben. Unsere Zuversicht, die Projektentwicklung spekulativ zu beginnen, wurde durch die Vermietung an einen prominenten internationalen Betreiber bestätigt. Das Interesse am übrigen Vorhaben ist stark und wir erwarten weitere bedeutende Vermietungen im Laufe des Jahres 2016.“

Verdion hatte die spekulative Entwicklung der ersten beiden Einheiten mit zusammen 32.500 qm Fläche im August 2015 begonnen; die Fertigstellung ist für Mai 2016 vorgesehen.

Beim iPort handelt es sich um eine Strategic Rail Freight Interchange (SRFI), eine Logistikanlage mit mehr als 570.000 qm hochwertiger Logistiklagerfläche und intermodaler Containeranlage für den Schienengüterverkehr mit kontinentaleuropäischem Spurabstand sowie Verbindung zu allen großen britischen Häfen und dem Kanaltunnel. Das Projekt bietet Lager- und Logistikeinheiten von 5.000 qm bis 110.000 qm.

Verdion entwickelt den iPort auf einem 136 ha großen Gelände in Rossington, Doncaster. Der Standort ist seit Februar 2016 über den Great Yorkshire Way mit der Ausfahrt 3 der Autobahn M18 verbunden.

Vermietungen im iPort werden durch Gent Visick, CBRE und Cushman & Wakefield vermittelt.

Bildquelle: Verdion

Verdion
Verdion ist ein Immobilieninvestor und Projektentwickler mit Schwerpunkt auf Lagerlogistik.
Verdion stellt Europas führenden Unternehmen in den Bereichen Logistik, Online-Handel und Industrie neue Immobilien inklusive Finanzierung und allen Planungsleistungen zur Verfügung. Durch den Erwerb von strategisch gelegenen, großflächigen Entwicklungsarealen ist das Unternehmen in der Lage, den Bedarf seiner Kunden jederzeit zu decken.
Aktuell umfasst die Entwicklungs-Pipeline von Verdion insgesamt 929.000 qm Fläche, darunter das 500 Mio. GBP teure Logistikprojekt iPort in Doncaster, das mit 557.000 qm Fläche eine Maßstab setzende intermodale Anlage bieten wird, und der Verdion Expo Park in Hannover, von dem in Ausbaustufe 1 bereits 60.000 qm errichtet sowie an Avarto Bertelsmann vermietet und in Ausbaustufe 2 jetzt 42.000 qm verfügbar sind.
Das Unternehmen wurde 2010 von Michael Hughes gegründet. Verdion hat seinen Hauptsitz in London und ein Büro in Düsseldorf. www.verdion.de

Fellowes
Fellowes ist ein Hersteller von Bürogeräten, darunter Aktenvernichter, Klimageräte, Binde- und Laminiergeräte, Desktop-Zubehör, Zubehör für Mobiltechnologie und Aktenaufbewahrungsboxen.
Fellowes hat weltweit 15 Niederlassungen in Kanada, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien, den Niederlanden, Polen, Spanien, Russland, Australien, China, Malaysia, Japan, Korea und Südafrika mit zusammen mehr als 1.500 Beschäftigten.
Das Unternehmen wurde im Jahre 1917 gegründet. Die Unternehmenszentrale befindet sich in Itasca, Illinois, USA.

Verdion
André Banschus