Valad Europe verlängert Mietvertrag über 85.000 Quadratmeter Fläche mit dem Daimler Global Logistics Center im Industriepark Ettlingen in Baden-Württemberg

Valad Europe, der europäische Immobilien-Investmentmanager für Mehrmieterobjekte, hat den Mietvertrag mit der Daimler AG über 85.338 Quadratmeter Lager- und Bürofläche im Industriepark Ettlingen um zehn Jahre verlängert. Der Autohersteller nutzt das Objekt als Zentrallager für Ersatzeile aller Daimler-Marken – einschließlich Mercedes-Benz, Maybach und Smart.

Der Industriepark Ettlingen, mit 105.000 Quadratmeter Logistik- und Fertigungsfläche sowie 15.000 Quadratmeter Bürofläche, liegt südlich von Karlsruhe in unmittelbarer Nähe zu den Autobahnen A5 und A8 und bietet dadurch ausgezeichnete Anbindung an das nationale und internationalen Fernstraßennetz. In renommierter Lage für die Automobil-, Logistik- und IT-Branche wird der Industriepark derzeit von 27 Mietern genutzt, zu denen IT Automotive, Balfour Beatty Rail und Sit Steuerungs Technik gehören.

Danilo Hunker, Leiter des Asset Managements von Valad in Deutschland, erklärt: „Wir freuen uns sehr, dass Daimler zehn weitere Jahre im Industriepark Ettlingen bleiben wird. Diese Entscheidung zeigt, dass der Standort für diesen wichtigen Bereich des Unternehmens nach wie vor optimal geeignet ist, und sie bestätigt die Qualität des Objekts. Die Vertragsverlängerung ist ein großer Erfolg für das regionale Asset Management Team, das sich sehr für die Belange unserer Mieter einsetzt.“

Rainer Koepke, Leiter Industrie Immobilien Deutschland der Jones Lang LaSalle GmbH und bei der Transaktion als Valads Berater tätig, fügt hinzu: „Die Verlängerung des Daimler-Mietvertrags in Ettlingen war 2012 eine der größten Vertragsverlängerungen in Deutschland. Sie belegt das Vertrauen des Mieters in den Standort und in das Objekt. Wir freuen uns, dass es uns gemeinsam mit dem Valad Europe Team gelungen ist, Daimler als Top-Mieter in dieser großen und strategisch bedeutenden Logistikimmobilie zu halten.“

Valad Europe unterhält in Deutschland Büros in Berlin, Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg und München. Von hier aus managt das 36-köpfige Valad-Team deutschlandweit ein Immobilienvermögen im Wert von rund 650 Millionen Euro für circa 650 Mieter im Auftrag von drei der 16 Valad-Fonds.

Valad Europe ist ein führender diversifizierter Immobilien-Investmentmanager, der mit einem europaweiten Netz lokaler Büros innerhalb von 16 Mandaten ein Vermögen im Wert von 4,3 Milliarden Euro verwaltet.

Valad Europe managt 620 Immobilien mit einer Fläche von circa 6.1 Millionen Quadratmetern. Kerngeschäft ist das value-adding Immobilien-Investmentmanagement mit lokalen Asset-Management-Teams, die etwa 5.500 Mieter betreuen.

Valad ist in Europa mit 245 Mitarbeitern und 22 Büros in 12 Ländern vertreten.

Valad Europe ist ein unabhängiges Unternehmen im Besitz des Unternehmensmanagements, neben weiteren privaten und institutionellen Anteilseignern, zu denen auch Blackstone gehört.

www.valad.de

VALAD Europe