Valad Europe schließt zwei Neuverträge am Airbus-Standort Ottobrunn

Valad Europe hat im Technologie- und Innovationspark (TIP) im bayerischen Ottobrunn zwei neue Mietverträge über eine Gesamtfläche von rund 10.430 Quadratmetern für das Valad-Mandat V+ Germany abgeschlossen.

Die Flugzeug-Union Süd GmbH (FUS), eine 100-prozentige Tochter der Airbus Defence and Space GmbH, unterzeichnete einen neuen 10-Jahres-Vertrag über 2.126 Quadratmeter Büro und 5.707 Quadratmeter Lagerfläche in der Christa-McAuliffe-Straße 1.

Die Bilfinger HSG FM AS GmbH, Standortbetreiber von Airbus auf dem Campus in Ottobrunn, hat einen 5-Jahres-Vertrag über rund 2.600 Quadratmeter Bürofläche in der Lise-Meitner-Straße 2 abgeschlossen. Airbus, Magna und Bosch Sicherheitssysteme sind neben weiteren Mietern bereits im Objekt ansässig.

Ottobrunn ist ein renommierter Standort für die Luft- und Raumfahrt-Technologie. Südwestlich von München gelegen, ist Ottobrunn ideal an die Autobahnen A8 und A99 angebunden. Neben Airbus befindet sich auch die IABG, namhafter Analyse- und Testdienstleister der Luftfahrtindustrie, auf dem Campus im Technologie- und Innovationspark.

Danilo Hunker, Leiter Asset Management für Valad Europe in Deutschland, zu den Neuvermietungen: „Ottobrunn ist ein bedeutender Hochtechnologiestandort im Süden Deutschlands. Die Flächenanforderungen in dieser Branche sind hoch und oft speziell, Flexibilität spielt dabei eine große Rolle. Bei beiden Vermietungen hat unser Team in München, das von Dominik von Radecke geleitet wird, sehr eng mit den künftigen Mietern zusammengearbeitet, um ein Angebot unterbreiten zu können, das genau auf die betrieblichen Anforderungen der einzelnen Unternehmen abgestimmt ist.“

Valad Europe wurde bei der Transaktion Christa-McAuliffe-Straße 1 von Colliers International München beraten.

Valad Germany operiert aus fünf Standorten mit 37 Mitarbeitern und hält derzeit ein Immobilienvermögen von 900 Millionen Euro im Bestand, mit ca. 1,4 Millionen Quadratmeter Fläche und 730 Mietern.

Valad Europe ist ein führender und diversifizierter Immobilien-Investmentmanager. Mit einem internationalen Netzwerk lokaler Niederlassungen verwaltet Valad in 20 Mandaten ein Immobilienvermögen im Wert von circa 4,9 Milliarden Euro sowie Projektentwicklungen in Höhe von circa 1 Milliarde Euro.

Valad Europe managt 430 Immobilien mit einer Fläche von 4,3 Millionen Quadratmetern. Kerngeschäft ist das Value-adding-Immobilien-Investmentmanagement mit lokalen Asset-Management-Teams, die 4.200 Mieter betreuen.

Valad ist in Europa mit 180 Mitarbeitern und 22 Büros in 13 Ländern vertreten.

Valad Europe ist ein unabhängiges privates Unternehmen und den Zielen seiner Investoren und Finanzpartner verpflichtet. Eigentümer sind das Unternehmensmanagement sowie weitere private und institutionelle Investoren.

www.valad.de

VALAD Europe