Ungebrochener Trend zur Ferienimmobilie an der Ostsee!

Die Euro-Krise und die anhaltende Angst vor Inflation treibt Eigennutzer und Kapitalanleger in die Immobilienmärkte. Besonders beliebt sind bei beiden Käufergruppen Ferienimmobilien an der Ostsee und auf den vorgelagerten Inseln.

Ungebrochener Trend zur Ferienimmobilie an der Ostsee!

„Fehmarn ist wegen der Natur und der im Gegensatz zu Rügen oder Usedom erschwinglichen Preise vor allem für Familien mit Kindern, ruhesuchende Senioren und Naturliebhaber die richtige Wahl“, sagt André Jörns, Geschäftsführer von Immobilien Fuxx in Burg auf Fehmarn und Heiligenhafen. Die typischen Urlauber auf Fehmarn, der drittgrößten Ostseeinsel, kommen aus Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Hessen und auch zunehmend aus Hamburg. Vielen Hanseaten ist es an den Ostseestränden um Timmendorf zu voll, zu schick und zu teuer geworden. Über die Fehmarnsund-Brücke gelangen sie bequem mit dem Auto oder mit der Bahn auf die 185 Quadratkilometer große Insel, die bis zu 2.000 Sonnenstunden im Jahr verspricht.
Junge Paare und Familien zieht es in die Landgemeinden wie Dänschendorf und Petersdorf mit ihren schönen Fachwerkhäusern und Bauernhöfen sowie nach Burgtiefe mit dem Yachthafen auf der einen Seite, dem langen Sandstrand und dem Schwimmbad FehMare bei schlechtem Wetter auf der anderen Seite. Wassersportler und Angler orientieren sich in Richtung Orth und Lemkenhafen, während die Generation 50-plus und Senioren die bessere Infrastruktur in der Kleinstadt Burg bevorzugen. Dort lebt etwa die Hälfte aller rund 14.000 Fehmaraner.

Immobilien sind auf Fehmarn knapp und sehr begehrt. „Interessenten sollten sich vor dem Kauf genau darüber informieren, ob der B-Plan die Nutzung als Ferienimmobilie überhaupt zulässt“, rät André Jörns. Genau darum geht eine aktuelle Auseinandersetzung zwischen Anwohnern und Ferienwohnung-Vermietern „An der Reiterkoppel“ in Burg. Ein Appartementhaus (Haus Vogelflug) mit reinen Ferienwohnungen entstand etwa in direkter Strandlage am Fehmarnsund, dem Ostseestrand mit Südlage, unweit des Fehmaraner 18-Loch-Golfclubs. Die Wohnungen werden über eine Agentur im Rahmen des Aparthotel-Konzeptes (www.apartotel-fehmarn.de) an wechselnde Feriengäste vermietet. Ein Teil steht zum Verkauf, so dass die Käufer die Ferienimmobilie selbst für ihren Urlaub auf der Insel ihrer Wahl nutzen können. In der übrigen Zeit dient sie ihnen als Kapitalanlage.

Immobilienbüro

Kontakt: