TKS France renoviert Le Meridien L’Etoile Paris

Bei Vollbelegung und laufendem Betrieb renovierte TKS France Konferenzcenter und öffentliche Bereiche des Le Meridien L’Etoile Paris.

TKS France renoviert Le Meridien L

Schlüsselfertig renovierte TKS France die öffentliche Bereiche des Le Méridien L’Etoile Paris. (Bildquelle: TKS)

Ein Refurbishment der Superlative meisterte TKS France, die Tochtergesellschaft des marktführenden Generalunternehmers in der europäischen Markenhotellerie, im Jahr 2016. In dem 1.025 Zimmer großen Le Meridien L’Etoile Paris renovierte der Spezialist die kompletten öffentlichen Bereiche vom Erdgeschoss bis zum zweiten Untergeschoss im Zeitraum von nur fünf Monaten bei laufendem Betrieb und Vollbelegung. Die Maßnahme umfasste das Konferenzcenter mit 25 Tagungsräumen und 2 Veranstaltungssälen auf mehr als 2.500 Quadratmeter Fläche ferner Rezeption, Lobby und Jazz Bar sowie das Frühstücksrestaurant.

Der Startschuss für die großangelegte Modernisierung im ersten, 1972 eröffneten Haus der Marke Le Meridien fiel nur sechs Wochen nach Auftragserteilung zu Jahresbeginn 2016. Im Mai 2016 brachte TKS France das Refurbishment planmäßig zum Abschluss. Das Investitionsvolumen belief sich auf 3 Millionen Euro. TKS France erbrachte seine Leistung als Turn Key Solution (schlüsselfertige Leistungen) beginnend mit dem Abbau des Altbestands, dem Innenausbau mit neuen Wänden, Decken, Böden bis zur Einrichtung mit dem eigens für das Hotel hergestellten Mobiliar. Das enge Zeitfenster erforderte ein komplexes Projektmanagement mit strikt durchgeplantem Zeitmanagement. Zusätzliche, sich im Projektverlauf ergebende Anforderungen an die Technik, galt es flexibel in die Planung einzubeziehen. In enger Abstimmung mit der Hoteldirektion wurde ein möglichst störungsfreier Hotelablauf rund um die Baustelle organisiert.

„Renovierungen dieser Größenordnung bei laufendem Betrieb in kurzer Zeit durchzuführen, erfordert Erfahrung, Spezialwissen und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit sowohl mit dem Investor als auch dem Hotelteam“, so Stéphane Lasbennes, Leiter von TKS France. „Als Generalunternehmer bündeln wir alle Leistungen in einer Hand, inklusive der Gebäudetechnik. Dies bringt entscheidende Vorteile in Hinblick auf die Einhaltung vereinbarter Fertigstellungstermine und Budgets. Investoren und Betreiber wissen dies zu schätzen. Als marktführender Generalunternehmer ist TKS in der Lage, anspruchsvolle Refurbishments an jedem Standort in Europa zuverlässig und professionell durchzuführen“. Die erfolgreiche Maßnahme resultierte in weiteren Aufträgen für das Le Meridien L’Etoile Paris, darunter die Modernisierung der Flure auf den Ebenen 6 und 7 im Sommer 2016.

Bildquelle: TKS

TKS ist ein international tätiger Spezialist für Refurbishment und Erstausstattung in der europäischen Markenhotellerie, marktführend im Bereich der Turn Key Solutions (schlüsselfertige Leistungen), mit Sitz in Deutschland und Tochtergesellschaften in Großbritannien, Frankreich, Dänemark und der Schweiz.

TKS GmbH
Tobias Böing