Textura Europe® ernennt Geschäftsführer für Großbritannien

Paul Bamforth (Bildquelle: Textura)

SLOUGH, Großbritannien, (26. Mai 2015) – Textura Corporation, einer der führenden US-Anbieter von Collaboration-Lösungen und Software zur Produktivitätssteigerung im Bau- und Immobilienbereich, ernennt Paul Bamforth (50) zum Geschäftsführer von Textura Europe® Großbritannien und treibt damit die Erschließung des europäischen Marktes maßgeblich voran.

Paul Bamforth verfügt über langjährige Vertriebs- und Managementerfahrung, unter anderem als Geschäftsführer von Asta Development, Entwickler einer innovativen Software, die die Projektplanung entscheidend geprägt hat und heute von den meisten Bauunternehmen genutzt wird. Zuletzt war Bamforth als Country Manager für Projectplace, einem Produzenten von kollaborativen Software-Tools, tätig.

Paul Bamforth berichtet in seiner neuen Funktion an Colin Smith, dem European President Textura Europe®, und wird gemeinsam mit seinem Team den Vertrieb von Texturas vielfältigem Angebot an Collaboration-Software-Lösungen für den Bau- und Immobilienbereich in Großbritannien vorantreiben. Dazu gehört unter anderem Textura Construction Payment Management™ (CPM™), eine der führenden Lösungen zur Automatisierung und Standardisierung von Abrechnungsprozessen für Bauleistungen.

Diese cloudbasierte Lösung führt alle Projektteilnehmer, ERP-/Buchhaltungssysteme und Finanzdaten auf einer Plattform zusammen. Dadurch wird ein exakter und eingängiger Überblick aller relevanten Informationen geschaffen und eine faktenbasierte Geschäftsentscheidung ermöglicht. Die hohe Prozessautomatisierung erlaubt eine durchgängige Prozesskontrolle und eine zuverlässige Cashflow-Planung entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Darüber hinaus stellt Textura mit dem Early Payment Program™ (EPP™) eine Zusatzoption zur Verfügung, die es Generalunternehmern und Auftraggebern ermöglicht, ihren Nachunternehmern eine wesentlich kürzere Zahlungsfrist anzubieten und dadurch die Kundenbindung zu verbessern und eine möglichst effiziente Nutzung des Betriebskapitals zu sichern. Das Programm wurde in Zusammenarbeit mit dem Finanzdienstleister Greensill Capital entwickelt und wird mit der Kapitalmarktexpertise von Morgan Stanley unterstützt.

„Durch unsere lokalen Teams, die über außerordentliche Marktkenntnisse und ein großes Netzwerk im britischen und deutschen Bausektor verfügen, kommen wir auf dem europäischen Markt einen entscheidenden Schritt voran. Paul Bamforths langjährige Vertriebs- und Managementerfahrung sowie seine beachtlichen Kenntnisse der Bauindustrie und des Collabration-Software-Sektors sind bei unserem Vorhaben, Texturas Collaboration-Lösungen in Großbritannien zu etablieren, von enormem Nutzen“, so Colin Smith.

„In der Baubranche besteht ein hoher Bedarf nach einer Lösung, welche die Zahlungssicherheit entlang der gesamten Wertschöpfungskette bietet. Textura verfügt bereits weltweit über bewährte Erfahrungswerte auf diesem Gebiet, die nun auf dem britischen Markt adaptiert werden. Wir agieren sehr schnell und sprechen bereits mit zahlreichen Unternehmen über einen Roll-out von Textura CPM“, sagt Paul Bamforth und fügt noch hinzu: „Wir haben verschiedenen Firmen unsere Collaboration-Lösungen vorgestellt und deutlich gemacht, dass damit kostspielige Zahlungsverzögerungen oder Doppelbuchungen ausgeschlossen und somit die Zahlungstransparenz erhöht und das Ausfallrisiko verringert werden können. CPM gehört bereits zu den führenden Lösungen in den USA und Kanada und wir sind sicher, dass es auch in Großbritannien zeitnah ein Standard sein wird.“

Paul Bamforth wird seinen Sitz im europäischen Headquarter von Textura im britischen Slough haben.

Bildquelle: Textura

Über Textura (www.textura-europe.com)
Textura ist der führende Anbieter von Collaboration-Lösungen und Software zur Produktivitätssteigerung im Bau- und Immobilienbereich. Unsere Lösungen unterstützen alle Bereiche über alle Bauphasen von Kostenschätzung über Qualifizierung und Management von Ausschreibungen, Bieterqualifikation, dem Mängelmanagement, Bemusterung bis hin zur Abrechnung und Zahlung und dem durchgängigen Management ihres LEED® Zertifizierungsprozesses.
Die Textura® Online Collaboration Plattform stellt der Branche zum ersten Mal alle Werkzeuge zur Verfügung, die notwendig sind, um Projekte nahtlos und durchgängig umzusetzen und so Zeit und Geld zu sparen und Risiken zu vermeiden. Mit ausgezeichneter Technologie und Kunden-Support sowie beständigem Wachstum ist Textura führend im Technologiewandel der Bauindustrie.

Textura Europe Ltd.
Andrea Trapp