Tag der Städtebauförderung am 09. Mai 2015

Grasellenbacher Ortsteil Hammelbach feiert Einweihung der „Lebendigen Ortsmitte“

Grasellenbach-Hammelbach. – Das Zentrum des Grasellenbacher Ortsteils Hammelbach verwandelt sich am Samstag, den 9. Mai 2015, in einen großen Festplatz, auf dem die Besucher einen abwechslungsreichen Nachmittag erleben können. Die „lebendige Ortsmitte“ wird zum bundesweiten Tag der Städtebauförderung mit einem bunten Programm sowie Info-Ständen über den Umbau des Zentrums von Hammelbach und der Verschönerung der Häuser und Plätze offiziell eröffnet. Grasellenbachs Bürgermeister Markus Röth begrüßt die Gäste des Freiluft-Festes um 15 Uhr und lädt alle Interessierten herzlich ein.
Erwartet werden zur Einweihung Christine Lambrecht, Erste Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion, Dr. Michael Meister, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesfinanzministerium sowie Karin Hartmann, Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der Gemeindevertretung von Grasellenbach und Dr. Marcus Gwechenberger, NH ProjektStadt Kompetenzcenter Integrierte Stadt- und Gewerbeflächenentwicklung.
Geplant sind jeweils um 16 und um 18 Uhr Führungen auf die Baustelle des benachbarten Gasthauses „Zum Ochsen“. Die Revitalisierung dieses traditionellen Hotel- und Gastronomiebetriebes ist in Hammelbach das größte Projekt innerhalb des Städtebauförderprogramms „Aktive Kernbereiche“, das Bund und Länder gemeinsam kofinanzieren.
Für Kinder wird zum Fest der „Neuen Mitte“ eine Erlebnis-Kugelbahn aufgebaut, die vom Kernbereichsmanagement der NH ProjektStadt gesponsert wird. Darüber hinaus gibt es Infos zum Überwald und Geo-Park Odenwald-Bergstraße sowie eine Bau- und Energieberatung. Der Künstler Edmund Bauer wird einen Freundschaftsstein übergeben und die Besucher können Boule spielen. Für das leibliche Wohl sorgen die Teams vom Cafe am Marktplatz und der Tapasbar Don Quijote und Thaihaus. Auf dem neuen Pflaster in der Ortsmitte darf auch getanzt werden. Die „Colorados“ bringen zur Open-Air-Party internationale Musik und Popsongs mit. Nach dem Fest in Hammelbach soll der Tag der Städtebauförderung nächstes Jahr in Wald-Michelbach mit den Maßnahmen am Draisinen-Bahnhof, Hofwiese und Ludwigstraße gefeiert werden.
Die Fachleute der NH Projektstadt haben für das Fest große Plakatwände mit Bildern und Erläuterungen vorbereitet, die die Besucher über die einzelnen Maßnahmen im Rahmen des Städtebauförderprogramms informieren. NH-Projektleiterin Miriam Kubat zeigt sich begeistert: „Es ist außergewöhnlich mit welchem Engagement und privatem Einsatz die Einwohner nicht nur in den Workshops mitwirken sondern auch konkret und in großer Zahl in ihre Häuser und Vorgärten investieren und so wesentlich zur Verschönerung des Ortsbildes beitragen.“
Die beiden Nachbargemeinden Wald-Michelbach und Grasellenbach haben sich bei der Belebung und Attraktivitätssteigerung ihrer Ortsteile in einer interkommunalen Kooperation zusammengeschlossen und erhalten seit 2008 aus dem Fördertopf finanzielle Unterstützung. Private Hausbesitzer, beide Gemeinden und das Kernbereichsmanagement der NH ProjektStadt haben in den vergangenen Jahren gemeinsam viel bewegt, um die Ortskerne lebens- und liebenswert zu machen. Das Fest wird zugleich eine Gelegenheit sein, um Bilanz zu ziehen und nach vorn zu blicken.
Bürgermeister Röth bezeichnet die Bürgerbeteiligung sowie die konstruktive Zusammenarbeit der beiden Gemeinden als einen entscheidenden Pluspunkt in der erfolgreichen Städtebauförderung. Am Ende sei die nachhaltige Stärkung der Ortsmitte für alle ein Gewinn, so der Bürgermeister.

Pressekontakt:
NH ProjektStadt | Kompetenzcenter Integrierte Stadt- und Gewerbeflächenentwicklung | Schaumainkai 47 | 60596 Frankfurt am Main | Marion Schmitz-Stadtfeld | Kompetenzcenterleiterin | T: 069 6069-1142 | Mobil: 0178 600 11 42 | F: 069 6069-5-1142 | www.nh-projektstadt.de | Mail: marion.schmitz-stadtfeld@nh-projektstadt.de

Nassauische Heimstätte Wohnungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH | Untermainkai 12 | 60311 Frankfurt am Main
Jens Duffner (Pressesprecher) | T: 069 6069-1321 | F: 069 6069-5-1321 | www.naheimst.de | Mail: jens.duffner@naheimst.de

Pressemitteilungen und Pressebilder auch online im Presseportal unter www.nh-projektstadt.de

Die Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte/Wohnstadt mit Sitz in Frankfurt am Main und Kassel bietet seit über 90 Jahren umfassende Dienstleistungen in den Bereichen Wohnen, Bauen und Entwickeln. Sie beschäftigt rund 670 Mitarbeiter. Mit rund 60.000 Mietwohnungen in 140 Städten und Gemeinden gehört sie zu den führenden deutschen Wohnungsunternehmen. Der Wohnungsbestand wird aktuell von rund 260 Mitarbeitern in vier Regional-, untergliedert in 13 Service-Centern, betreut. Das Regionalcenter Frankfurt bewirtschaftet rund 19.800 Wohnungen, darunter 16.000 direkt in Frankfurt. Unter der Marke NH ProjektStadt werden Kompetenzfelder gebündelt, um nachhaltige Stadt- und Projektentwicklungsaufgaben durchzuführen.

Nassauische Heimstätte Wohnungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH
Jens Duffner