Stararchitekt Renzo Piano und AIA nutzen conjectPM für BIM-Projekt „ENS Cachan“- CONJECT zu Building-Information-Modeling-Kompetenz auf EXPO REAL

Für den Bau des 64.000 Quadratmeter großen neuen Hochschulgebäudes der renommierten ecole normale superieure (ENS) de Cachan im Süden von Paris nutzen der italienische Stararchitekt Renzo Piano und das französische Ingenieurbüro Architectes Ingenieurs Associes (AIA) CONJECTs internetbasierte Projektplattform conjectPM in Kombination mit der modernen Building-Information-Modeling-Methode (BIM).

In Deutschland im Kommen: Building Information Modeling (BIM)

Während in Dänemark, Finnland, Norwegen, den Niederlanden und Großbritannien die Nutzung von „Building Information Modeling“ (BIM) bei öffentlich finanzierten Bauvorhaben bereits etabliert ist, ist BIM in Deutschland derzeit nur bei einem Bruchteil der Bauprojekte im Einsatz. Doch das könnte sich bald ändern: Denn die smarte Integration sämtlicher Daten rund um den Immobilien-Lebenszyklus in einem digitalen 3D-Modell zur Optimierung von Planung, Bau und Betrieb wird derzeit auch im Europäischen Parlament als energie- und kostensparende Lösung diskutiert.

Sämtliche Baudaten zu Konstruktion und Materialien, Bauzeit und -kosten, Betrieb und Nachhaltigkeit können in dem virtuellen 3D-Modell abgebildet werden und stehen allen Projektbeteiligten wie Architekten, Bauherren und Ingenieuren zur Verfügung. Damit verbessert BIM bereits vorab das Projekt-Verständnis aller Beteiligten, die Genauigkeit der Planung sowie die Entscheidungsgrundlage für Bauherren, während des Baus die Nachvollziehbarkeit von Änderungen und insgesamt das Risiko qualitativer Mängel respektive Zeit- und Budgetüberschreitungen.

CONJECTs Leistungen zum Building Information Modeling (BIM)

CONJECTs Produktportfolio dient ebenso wie BIM der Prozessoptimierung. Es unterstützt neben der 3D-Visualisierung die Dimensionen Zeit (4D), Kosten (5D) und Material (6D) entweder durch eigene Systeme oder Schnittstellen zu anderen Autorensystemen. So können beispielsweise die BIM-Projekte aus 3D-Planungsprodukten für Tragwerks- und Gebäudeplanung sowie Gebäudetechnik über eine Revit-Schnittstelle in CONJECTs internetbasierter Projektplattform conjectPM verwaltet werden. Hier können BIM-Projekte über einen integrierten 3D-Modell-Viewer angezeigt und miteinander verglichen werden. Zukünftig ist es dann auch möglich die in Großbritannien üblichen Datenformate COBie (Construction Operations Building Information Exchange) und IFC (Industry Foundation Classes) einzupflegen. So können Anwender im COBie-Format Teildatenmengen zur Gebäudeinformation (Data-Drops) – wie beispielsweise Teilelisten, Produktdatenblätter oder Garantien – und im offenen IFC-Format Gebäudestruktur- und Facility-Management-Daten in CONJECTs Projektplattform integrieren.

Insgesamt hat CONJECT gemeinsam mit seinen BIM-nutzenden Kunden zehn Kernprozesse identifiziert, die von CONJECT unterstützt werden – entweder über eigene Produkte wie die Projektplattform conjectPM, die Kostenmanagement-Software conjectCM, die Facility-Management-Software conjectFM und die Mängelmanagement-Software conjectMI oder als Common-Data-Environment (CDE), das Daten aus anderen Systemen über Schnittstellen sammelt.

CONJECTs permanente Know-how-Erweiterung zu BIM

Dr. Ralf Händl, CEO der CONJECT-Gruppe, erklärt: „Aus unserer Sicht ist die Building-Information-Modeling-Methode zur Planungs-, Bau- und Betriebsoptimierung in 3D eine konsequente Weiterführung des ILM-Ansatzes. So unterstützen unsere Software-Lösungen schon heute Bauunternehmen und -berater bei der Umsetzung ihrer BIM-Projekte. Zudem haben wir dank unserer Internationalität unser Ohr stets am weltweiten Markt und nehmen international permanent neue BIM-Anforderungen auf, die wir in unseren Produkten berücksichtigen.“

Dies bestätigt auch CONJECT-Kunde Olivier Maillard, Project Manager der Architectes Ingenieurs Associes (AIA): „CONJECTs internetbasierte Projektplattform erfüllt all unsere Anforderungen zur Realisierung unserer BIM-Projekte. Darüber hinaus schätzen wir CONJECTs kontinuierliche Optimierungen zu diesem wichtigen Thema, die uns unsere tägliche Projektarbeit erleichtern.“

CONJECT ist Mitglied in sämtlichen BIM-Standardisierungsgremien, z. B. buildingSMART (D), IG Lebenszyklus Hochbau (A), BIM (GB), OPEN BIM (GB) und BIM regional hubs (GB).

Erfahren Sie mehr auf der EXPO REAL 2014 in Halle A1, Stand „Europa Mitte“ (A1.110). Hier erwartet Sie CONJECTs BIM-Experte Frank Weiß.

CONJECT ist als internationaler Software-Spezialist rund um das Immobilien-Lebenszyklus-Management (ILM) der zweistärkste Anbieter weltweit und die Nummer 1 in Europa. Hauptsitz des deutschen Unternehmens ist München. Global ist CONJECT mit Büros in Auckland, Den Haag, Dresden, Dubai, Duisburg, London, Nottingham, Paris, Singapur, St. Petersburg, Warschau und Wien vertreten.

Die umfassende Berücksichtigung aller Phasen des Immobilien-Lebenszyklus von der Planung über den Bau bis hin zu Betrieb und Vermarktung sorgt nicht nur für die Nachhaltigkeit der einzelnen, aufeinander abgestimmten Managementmaßnahmen, sondern macht CONJECT darüber hinaus für Unternehmen zu einem kompetenten Partner mit umfassendem Blick auf Verbesserungspotentiale über den gesamten Immobilien-Lebenszyklus hinweg.

CONJECTs Kunden sind Bauherren und Dienstleister aus der Immobilien-, Bau-, Infrastruktur- und Versorgungsbranche. Die Applikationen des Unternehmens werden von über 40.000 Unternehmen weltweit eingesetzt; jeden Monat kommen mehr als 3.000 neue Anwender dazu (www.conject.com).

CONJECT AG
Frau Yvonne Maier