Smart Home bei Deutsche Bauwelten

Die clevere Lösung fürs Zuhause

Smart Home bei Deutsche Bauwelten

Mit App und Zentraleinheit lässt sich die Smart Home-Technik ganz einfach bedienen (Bildquelle: Bildnachweis: wibutler)

Isernhagen, 20. Februar 2018. Was macht ein Haus zum Smart Home und welche Vorteile bietet die intelligente Haussteuerung im Alltag? Diese und andere Fragen bewegen Bauherren bereits bei der Hausplanung. Wer sein Zuhause in ein Smart Home verwandeln möchte, muss längst keine horrenden Preise mehr zahlen. Einfach, flexibel und kostengünstig lässt sich nahezu jedes Eigenheim mit intelligenter Haussteuerung ausrüsten. Deutsche Bauwelten und der Smart Home-Anbieter wibutler bieten hierfür die passende Lösung an.

Das Smart Home-Paket von wibutler ist bei Deutsche Bauwelten bereits ab 1.780 EUR erhältlich. Darin sind die Steuerung der Wärmepumpe von Wolf, der Fußbodenheizung und der Außenrollläden enthalten. Für noch mehr Wohnkomfort sorgen weitere Funktionen wie Beleuchtungssteuerung und Sicherheit, die modular erweiterbar sind. Diese Vorteile gibt Deutsche Bauwelten nun an seine Bauherren weiter: Zum einen sind die Anschaffungskosten für die Grundausstattung gering und zum anderen ist die wibutler-Technik auch mit vielen handelsüblichen Produkten namhafter Herstellermarken kompatibel.

Die Bedienung: einfach und flexibel

Die Bedienung ist ganz einfach von Zuhause oder von unterwegs möglich. Das Paket besteht aus der Zentraleinheit wibutler Pro und einer entsprechenden kostenlosen App für Smartphone oder Tablet. Die funkbasierte Systemsteuerung vernetzt verschiedene Komponenten im Haus miteinander. Dabei arbeitet die Funktechnologie von wibutler zuverlässig und bietet einen geringen Energieverbrauch bei einer kaum messbaren Funkbelastung. Mithilfe der App lassen sich flexibel Automatisierungsregeln für das Smart Home erstellen. Ein beliebtes Tool ist die Zeitregel, mit der die Bewohner ihre Geräte entsprechend ihrem persönlichen Zeitplan steuern können. Zum Beispiel: Montag bis Freitag soll die Heizung ab 6 Uhr auf 21 Grad laufen, samstags und sonntags erst ab 9 Uhr. Eine andere Möglichkeit bietet die Wenn-dann-Regel. Zum Beispiel: Wenn „Bewegung“ erkannt – dann Beleuchtung aktivieren. Oder: Wenn „Fenster offen“ – dann Heizung aus.

Energiekosten senken

Dank des intelligenten Energiemanagements können Hausbesitzer ihren Heizbedarf ganz genau anpassen, sodass nur die Energie verbraucht wird, die auch tatsächlich benötigt wird. Eine Energieersparnis von bis zu 15 % macht sich auch im Haushaltsbudget bemerkbar. Die Heizungssteuerung funktioniert mit der bei Deutsche Bauwelten standardmäßigen Wärmepumpe von Wolf, welche über ein Erweiterungsmodul Smart Home verfügt. Auch die Fußbodenheizung lässt sich auf einer Etage mit bis zu sechs Räumen regulieren.

Sicherheit gewährleisten und Komfort steigern

Das Smart Home-Paket erlaubt auch die automatische Steuerung von bis zu bis zu vier elektrischen Rollläden. Die Jalousien können über eine hinterlegte Zeitregel automatisch oder einzeln per Knopfdruck bedient werden. Über die individuell einstellbare Wenn-Dann-Regel können die Hausbewohner zudem festlegen, wann die Jalousien je nach Tageszeit oder Lichteinfall hoch- und runterfahren sollen. Das bietet auch hinsichtlich der Sicherheit einen großen Vorteil: Sind ungewohnte Aktivitäten im Haus erkennbar – etwa während Abwesenheit der Hausbesitzer – fahren die Rollläden hoch und entlarven mögliche Einbrecher. Zusätzlich kann hier auch eine Sirene ertönen und die Beleuchtung angehen. Sollte einmal ein Feuer ausbrechen, geben die Jalousien automatisch die Fluchtwege frei.

Fachgerechter Einbau

Die Zentraleinheit und die Empfänger des funkbasierten Systems werden beim Bau eines Deutsche Bauwelten-Hauses vom Fachmann unter den konventionellen Schaltern installiert. Mit der entsprechenden Ausstattung können die Hausbewohner dann später selbst entscheiden, ob die Bedienung herkömmlich oder über die programmierbare App erfolgt. Das System in dann auch flexibel erweiterbar.

Wissenswertes zum Thema Smart Home gibt es auf der Website von Deutsche Bauwelten unter:

Bildquelle: Bildnachweis: wibutler

Deutsche Bauwelten GmbH

Individualität, Regionalität und Kundennähe – dies sind die Stärken der Deutsche Bauwelten GmbH. Zusammen mit der Heinz von Heiden GmbH ist die Deutsche Bauwelten GmbH die zweite große Marke, die unter dem Dach der finanzstarken Mensching Holding GmbH Wohnträume erfüllt.

Nicht nur private Bauherren planen sicher mit Deutsche Bauwelten, das Unternehmen ist auch zuverlässiger und kompetenter Partner für die verschiedensten Interessenlagen rund um das Thema Bau. Gemeinsam mit Banken werden interessante Wohnbauprojekte verwirklicht – mit Kommunen und Städten entstehen ganze Quartiere. Darüber hinaus gibt die Deutsche Bauwelten lokalen Bauunternehmen mit entsprechender Expertise die Chance, als Lizenzpartner erfolgreich neue Kundenpotentiale zu erschließen.

Detaillierte Informationen zur Deutsche Bauwelten GmbH finden sich auf der Homepage des Unternehmens: http://www.deutsche-bauwelten.de

Deutsche Bauwelten GmbH
Abteilung Presse