Richtfest für die Erschließung „Im Sand“

Firma Terramag lädt zum Fest neben Firmen- und Stadtvertretern
auch künftige neue Nachbarn ein.
Richtfest für die Erschließung "Im Sand"

Am vergangenen Samstag (28.) gab es im Neubaugebiet „Im Sand“ in Crumstadt Grund zum Feiern: Das von der Stadt beauftragte Projektentwicklungsunternehmen lud zum Eröffnungsfest des Baugebietes. Erst am Crumstädter Kerwemontag (6. September 2010) war der symbolische Baubeginn (wir haben berichtet). In knapp neun Monaten konnte die Firma Terramag aus Hanau die Erschließungsarbeiten abschließen. Da die Vermarktung der Grundstücke sehr gut vorankommt, sollte das Fest auch dazu dienen, dass sich die Grundstückseigentümer frühzeitig kennenlernen, so Projektleiter Werner Schäfer in seiner Begrüßung. Gleichzeitig dankte er allen beteiligten Firmen, Ingenieurbüros und Versorgern für den reibungslosen Ablauf der Arbeiten. Ganz großes Lob zollte er dabei auch der Bauverwaltung der Stadt für die gute Zusammenarbeit.

Bürgermeister Werner Amend zeigte sich beeindruckt von der zügigen Umsetzung des Projektes. Dass die Stadt mit den Leistungen des Projektentwicklers hoch zufrieden ist, zeige sich auch allein daran, dass bereits ein weiteres, kleineres Baugebiet in Erfelden über die Firma Terramag abgewickelt werde (wir haben berichtet). Geschäftsführer Ralf Trollmann dankte im Namen des Unternehmens für das Vertrauen und die gute Kooperation. Anlässlich des Festes übergab er an Bürgermeister Amend einen Spendenscheck über 1.500 Euro für gemeinnützige Zwecke. Das Geld soll für die Ausgestaltung des Spielplatzes in dem neuen Wohngebiet verwendet werden,

Das neu erschlossene Baugebiet in Crumstadt soll einmal Heimat für insgesamt etwa 500 Personen werden. In den letzten neun Monaten wurden rund 2,5 Kilometer Kanal verlegt, etwa 3,6 Kilometer Entwässerungsrinnen eingebaut und ca. 4,3 Kilometer Tiefborde gesetzt. Jedes der 150 Hausgrundstücke hat mittlerweile einen eigenen Kanalanschlussschacht. In die neu angelegten Straßen wurden rund 35.000 Kubikmeter Auffüllmaterial eingebaut. Gleichzeitig wurden in der Straße „Im Forstweg“ der Kanal und die Versorgungsleitungen erneuert und die Verkehrsinsel in der Darmstädter Straße neu gestaltet.

Für die nächsten Wochen stehen noch einige kleinere Abschlussarbeiten an. So wird der Forstweg noch einen neuen Straßenbelag erhalten. Zum bestehenden Busbetrieb der Firma Müller wird eine Lärmschutzwand errichtet; außerdem steht noch die Fertigstellung einiger Fuß- und Radwege aus.

In dem neuen Baugebiet gibt es insgesamt 61 Bauplätze in privater Hand und rund 80, die der Stadt gehören. Von den städtischen Bauplätzen sind bis dato 43 verkauft. Dies wurde bei der Eröffnungsfeier des Baugebietes als Beleg für die große Attraktivität des neuen Wohngebietes gewertet. Die Ortsrandlage mit weitem Blick in die Riedlandschaft sowie das später einmal geplante Erholungsgebiet Richtung Eschollbrücken seien zusammen mit den günstigen Bauplatzpreisen äußerst positive Standortfaktoren.

Die Bodenpreise liegen je nach Lage und Größe der Grundstücke zwischen 190 und 230 Euro pro Quadratmeter. Bauinteressenten können im Internet unter www.wunschgrundstueck.de das Crumstädter Baugebiet erkunden und ein Bauplatz reservieren. Die Broschüre „Bauen – Wohnen – Leben“ informiert zusätzlich über alle Details des Bebauungsplans und liegt im Rathaus für Interessierte zum Mitnehmen bereit. Sie kann auch angefordert werden beim Immobilienbetrieb (Harald Kupke, Telefon 06158 181-330, E-Mail: h.kupke@riedstadt.de)
Die Terramag GmbH bildet zusammen mit der wunschgrundstück GmbH und dem Vermessungsbüro Müller den Unternehmensverbund Terragroup, der alle Dienstleistungen rund um Vermessung, Erschließung und Vermarktung von Bauland erbringt. Von der ersten Flächenvermessung eines Baugebiets bis hin zu dessen Bewerbung beim Endkunden bietet die Hanauer Unternehmensgruppe Terragroup alles aus einer Hand. Teil des Angebotes ist zudem die Bewertung und Begutachtung von Immobilien.

Terramag GmbH
Ralf Trollmann