Revitalisierung des Stadtteils Brühl-Beurbarung in Freiburg

Siedlungswerk Stuttgart stellt Wohnquartier in der Komturstraße fertig

Der zentrumsnah gelegene Doppelstadtteil Brühl-Beurbarung, mit seinen gewachsenen Strukturen, verbindet Tradition und Moderne und birgt ein interessantes Potenzial für die Zukunft. Viele Bürger wohnen bereits von Kindesbeinen an im Quartier. Sie schätzen die gute Infrastruktur, welche sich durch Geschäfte, Arztpraxen, sechs Kindergärten, die Lortzingschule sowie die gute Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr auszeichnet.

Durch die Verlagerung des Betriebshofs Nord, des Städtischen Verkehrsbetriebs VAG, wurde in der Komturstraße eine innerstädtische Fläche mit ca. 18.000 Quadratmeter zur Neubebauung frei. Es entstand Platz, um dringend benötigten Wohnraum, insbesondere für junge Familien, im überalterten Viertel zu realisieren.

Realisierungswettbewerb für ein neues Stadtviertel-Konzept

Das Siedlungswerk Stuttgart ging 2008 als Sieger aus dem Investorenauswahlverfahren der Stadt Freiburg hervor.

Nach dem Erwerb des Grundstücks wurde vom Siedlungswerk ein Architektenwettbewerb, als Realisierungswettbewerb, für die gesamten Baumaßnahmen durchgeführt. Ziel war es, auf dem Gelände des ehemaligen Betriebshofes ein neues Stadtquartier zu entwickeln und zu realisieren, um damit eine Initialzündung für die Erneuerung des Stadtviertels Beurbarung zu geben. Dazu sollte in dem überwiegend mit Mietwohnungen bestückten Stadtviertel, durch bezahlbare Eigentumswohnungen, die Sozialstruktur gestärkt werden. Das Wohnungsangebot sollte unterschiedlichste Wohnbedürfnisse befriedigen, z.B. durch Wohnungen mit barrierefreiem Ausbau sowie durch familiengerechte Wohnungen in einer Haus-in-Haus-Typologie mit großen Gartenflächen, welche ein Wohngefühl wie im Einfamilienhaus vermitteln. Wichtig war auch die Einbindung einer Einrichtung der Freiburger Ortsgruppe des Sozialdienst der katholischen Frauen e. V (SkF), zur Betreuung von jungen Müttern mit Kleinkindern, ergänzt um eine Kita für die Kleinkindbetreuung.

Zwischen Frühjahr 2009 und Sommer 2014 wurden 188 Wohneinheiten in 3 Bauabschnitten mit 11 Gebäuden und einer Wohn- und Nutzfläche von über 18.800 Quadratmeter realisiert. Das Wohnungsgemenge umfasst sowohl die kompakte und hochwertige 3-Zimmer-Wohnung, wie auch großzügige familienfreundliche Wohnungen mit 5 Zimmern und eigenem Privatgarten. Teilweise sind die Wohnungen barrierefrei und rollstuhlgerecht und somit auch als Seniorenwohnung geeignet. Die Eigentumsmaßnahmen wurden durch Mietwohnungen ergänzt, wovon ein geringer Anteil frei finanzierte Mietwohnungen darstellt. 12 der 45 Mietwohnungen werden freiwillig 10 % unter der ortsüblichen Vergleichsmiete an junge Familien mit Wohnberechtigungsschein vermietet, darunter unter anderem auch eine großzügige 4-Zimmer-Wohnung.

Im Quartiersinneren befindet sich eine Fußgängerachse als verbindendes Element für die Begegnung der Bewohner und zum Spielen für die Kinder, die durch mehrere Kunstobjekte des Freiburger Bildhauers CW Loth bereichert wird.

Grüner wohnen: ökologische Aspekte als zentrales Anliegen

Dem Siedlungswerk war es bei der Planung ein großes Anliegen, den grünen Daumen im neuen Wohngebiet nicht zu kurz kommen zu lassen. Aus diesem Gedanken heraus stehen beim Energiekonzept die Themen Ökologie und Nachhaltigkeit im Mittelpunkt.

Sind auch Sie auf der Suche nach einer passenden Mietwohnung oder Eigentumswohnung? In unseren Bezirksgeschäftsstellen in Stuttgart, Freiburg, Heilbronn, Schwäbisch Gmünd, Ulm, Rottweil und Ravensburg sowie auf unserer Homepage www.siedlungswerk.de erhalten Sie ausführliche Informationen zu unseren aktuellen Projekten. Das Siedlungswerk bietet provisionsfreie Immobilien in bester Qualität zu angemessenen Preisen.

Egal, ob Sie ein Haus kaufen, eine Wohnung kaufen, ein Haus mieten oder eine Wohnung mieten möchten – alle Angebote des Siedlungswerks, auch Gewerbeimmobilien, werden provisionsfrei vermittelt.

Weitere Informationen erhalten Interessenten bei der Siedlungswerk gemeinnützige Gesellschaft für Wohnungs- und Städtebau mbH, Stuttgart, T: +49 (0) 711 2381-0, http://www.siedlungswerk.de

Die Siedlungswerk gemeinnützige Gesellschaft für Wohnungs- und Städtebau mbH ist in der baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart ansässig. Sie beschäftigt sich seit mehr als 60 Jahren mit dem Bau, der Vermietung sowie dem Verkauf von Wohnungen und kompletten Immoblilien. Menschen, die in Stuttgart und Umgebung eine Mietwohnung suchen oder eine Immobilie kaufen möchten, können aus einem umfangreichen Angebot wählen. Es werden ausschließlich provisionsfreie Immobilien offeriert, zu denen auch barrierefrei gestaltete Eigentumswohnungen etc. zählen.

Siedlungswerk gemeinnützige Gesellschaft für Wohnungs- und Städtebau mbH
Evelyn Rothaug