Privatinsolvenzen beschäftigen Hausverwalter und Baugenossenschaften immer mehr

Spezialseminar von PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft beantwortet alle Fragen aus der Praxis zu diesem Thema.

„Dieses Thema wird die Hausverwalter die nächsten Jahre immens beschäftigen!“ Das behauptet Andreas Schmeh, Beratungsleiter bei PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH in Karlsruhe. Er spricht vom Thema Privatinsolvenz bei Mietern oder bei WEG-Miteigentümern. „Die Zahl der Privatinsolvenzen steigt jährlich“ weiß er aus seiner Beratungspraxis zu berichten. Dies verursacht bei Hausverwaltern, die Eigentümergemeinschaften oder Mietshäuser betreuen, einen immensen Arbeitsaufwand. Und dazuhin würden viele Hausverwalter gar nicht wissen, wie Sie wann auf welches Schreiben eines Amtsgerichtes, eines Insolvenzverwalters oder anderer Beteiligter reagieren müssten. Doch ein Spezialseminar zu diesem komplexen Thema räumt jetzt mit allen Unsicherheiten auf.

„Die Privatinsolvenz des WEG-Eigentümers und des Wohnraum-Mieters“ so lautet das Thema des Spezialseminares, welches die professionellen Seminaranbieter aus Karlsruhe eigens auf zahlreichen Kundenwunsch hin entwickelt haben. In diesem Seminar, dass der Insolvenzspezialist Rechtsanwalt Dr. Jan Finke aus Mannheim hält, wird alles Wissenswerte für Baugenossenschaften, Mietverwalter, WEG-Verwalter und Besitzer vermittelt, was mit der Privatinsolvenz zusammenhängt. „Da tun sich ja richtig große Schwierigkeiten auf“ weiß Schmeh zu berichten. So sollte zum Beispiel ein WEG-Verwalter richtig auf die zahlreichen Schreiben reagieren, um die Ansprüche der Eigentümergemeinschaft zu sichern. „Wer zahlt das laufende Hausgeld, wer haftet für die Rückstände, wie kann ich noch erfolgreich Geld beitreiben?“ Das sind alles Fragen, die auf diesem Seminar beantwortet werden, berichtet Andreas Schmeh. Auch solche Frage, wie sie für Baugenossenschaften wichtig seien, würden umfassend bearbeitet: „Was passiert mit der Genossenschaftseinlage im Insolvenzfall? Wer zahlt jetzt die Nutzungsentschädigung/Miete und wer ist überhaupt der Ansprechpartner für das Nutzungs-Mietverhältnis?“ Und auch für andere Mietverwalter oder Besitzer von Mietwohnungen werden spezielle Informationen vermittelt, die sich auch um die erfolgreiche Beitreibung von Rückständen drehen. „Jeder Hausverwalter oder Baugenossenschaft, die sich umfassend informieren wollen, sollte dieses Spezialseminar besuchen.“ rät Andreas Schmeh dringend. Das erste dieser Spezialseminare findet am 17.Oktober 2013 in Mannheim in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs statt. Nähere Informationen erhalten Interessierte auf der Unternehmenshomepage www.piwi-ka.de

PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft ist ein hochspezialisiertes Beratungsunternehmen ausschließlich für Hausverwalter, Baugenossenschaften und Immobilieninvestoren. Die Spezialisten helfen dabei, dass diese Berufsgruppen schneller und zügiger die Arbeit erledigt bekommen, entwickeln ein speziell auf den Betrieb abgestimmtes Marketing, helfen bei der Auswahl der richtigen Fachsoftware oder organisieren professionell Nachfolgeregelungen und Unternehmensverkäufe. Eine besonders hohe Kompetenz haben sie in der Beratung von Existenzgründern und Startups in der Immobilienwirtschaft.

Kontakt:
PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH