Perfekt organisierte Hausverwaltung zu verkaufen

Chance für erfahrene Hausverwalter-Kaufleute

Perfekt organisierte Hausverwaltung zu verkaufen

PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH

„Eine so gut organisierte Hausverwaltung findet man sehr, sehr selten!“. Das sagt Andreas B. Schmeh, bundesweit anerkannter Fachexperte für Hausverwaltungen. Das Unternehmen, über das er spricht, kommt aus dem Ruhrgebiet und sucht einen neuen Inhaber, da die Inhaberin des Unternehmens ausscheiden wird. Nach Meinung von Schmeh, Beratungsleiter von PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH aus Karlsruhe, ist dieser mögliche Unternehmenskauf eine sehr seltene Chance.

Andreas Schmeh ist ein weitgereister Mann in Sachen Hausverwaltung. Regelmäßig ist er in ganz Deutschland unterwegs, um Hausverwaltern bei der Lösung auftretenden Organisationshemmnissen zu helfen oder beim Verkauf einer Firma. „Ich war schon in weit über 100 Hausverwaltungen tätig, da habe ich schon vieles gesehen“ erzählt Schmeh. Derzeit organisiert er für einen Betrieb aus dem Ruhrgebiet die Firmennachfolge. „Und dieser Betrieb“ sagt Schmeh, „ist ein wirkliches Prachtstück!“.
Insbesondere gefallen ihm die gute Organisation des Betriebes und die funktionierenden Bearbeitungsprozesse. Da alles in einem eigenen Handbuch digital nachvollziehbar sei und alle Prozesse sehr gut abgebildet seien, wäre auch eine Zertifizierung nach DIN kein Problem für die Hausverwaltungs-Firma. Wer eine Zertifizierung wolle, sei mit diesem Handbuch praktisch schon fast fertig mit seinen Vorarbeiten.

Der zu verkaufende Betrieb verwaltet derzeit ca. 1.100 Wohnungen und ca. 400 Garagen/TG-Stellplätze. Vorwiegend werden Wohnungseigentümer- Gemeinschaften betreut und auch einige Mietverwaltungs-Kunden sorgen für Umsätze. Der Jahresumsatz in 2014 betrug 335.000 Euro. Die Geschäftsführerin entnimmt sich monatlich 5.000 Euro, trotzdem verblieb in 2014 noch ein Überschuss im Betrieb in Höhe von 65.000 Euro. „Das ist eine Umsatzrendite von 20%, und das erreichen nach Abzug aller Kosten und der Entnahme eines angemessenen Geschäftsführer-Gehaltes nur wenige Hausverwaltungen“ berichtet Andreas Schmeh. Die Umsätze werden die nächsten Jahre weiter ansteigen, es bestehen bereits wieder neue zahlreiche zusätzliche Aufträge.

Das Unternehmen hat komplett ausgestattete Büroräume und einen eigenen großen und hochwertig eingerichteten Versammlungsraum, in dem die meisten Eigentümerversammlungen veranstaltet werden.
Vier Vollzeitkräfte und die Geschäftsführerin kümmern sich um alle Abläufe und die Erledigung aller Arbeiten. Dabei wird Wert gelegt auf eine kompetente und qualifizierte Arbeit und es besteht eine hohe Kundenzufriedenheit. Das schlägt sich auch in den Verwaltungsgebühren wider, die sich am oberen Rand des Marktes orientieren. „Das wird von den Kunden auch gerne bezahlt, wenn diese wissen, dass die Leistung stimmt“ erklärt Schmeh. Auch die Verwalterverträge des Unternehmens seien sehr gut ausgestaltet und profitabel kalkuliert.

Was dem Hausverwalter-Fachmann aber besonders imponiert, ist die Marketingstrategie des Unternehmens. „Ich habe selten eine so durchdachte Konzeption erlebt“ lobt er. Mit dieser Konzeption könne das Unternehmen sehr schnell wachsen, wenn ein Nachfolger darauf Wert lege. „Die Kundeneinwerbung- und Kundenbindungs-Strategie ist hervorragend und hat sich in der Realität bewährt“ erläutert Schmeh.

Besonders zeitintensive und schwierige Objekte wurden in den vergangenen Jahren Stück für Stück abgebaut, so dass das Unternehmen einen gut gepflegten Kundenstamm aufzuweisen hat. Das Unternehmen ist bei seinen Kunden bekannt für eine akkurate Buchhaltung und für eine engagierte Betreuung. Nun möchte die Inhaberin die Nachfolge regeln und sucht einen qualifizierten Nachfolger.

PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH ist die Unternehmensberatung für Hausverwalter, Besitzgesellschaften und Baugenossenschaften. Die Spezialisten helfen bei allen Fragen zum Thema Nachfolge, Organisation, Marketing und Strategie bei Hausverwaltern.

PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH
Andreas Schmeh