Neues Hybridlüftungskonzept von ESSMANN GmbH

Beispielhaft hierfür steht das ausgeklügelte Lüftungs- und Energiekonzept für das Produktionsgebäude OL pastik, Oskar Lehmann GmbH & Co. KG in Blomberg-Donop.

Neues Hybridlüftungskonzept von ESSMANN GmbH

Hybridlüftung außen

ESSMANN Hybrid-Lüftung
für OL plastik in Blomberg-Donop

Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Die Möglichkeiten, die ein Unternehmen nutzt, um nachhaltiger zu handeln, werden immer vielfältiger. Von Vielen noch als Trend verstanden und gelebt, ist Nachhaltigkeit für ESSMANN ein Dauerthema. Mit seinem neuen Hybrid-Lüftungskonzept beweist der Hersteller intelligenter Tageslichtsysteme, innovativer Rauch- und Wärmeabzugsgeräte und komfortabler Steuerungen, dass er mit maßgeschneiderten, nachhaltig konzipierten Lösungen auf die Anforderungen des Marktes reagieren kann. Beispielhaft hierfür steht das ausgeklügelte Lüftungs- und Energiekonzept für das Produktionsgebäude der OL plastik, Oskar Lehmann GmbH & Co. KG in Blomberg-Donop.

Die Bauaufgabe

Seit 1961 werden im lippischen Blomberg-Donop Lösungen aus thermoplastischen Kunststoffen entwickelt und gefertigt. Die Vorausdenker und Firmengründer haben sich bereits intensiv mit der Entwicklung und Produktion von Artikeln aus Biokunststoffen auseinandergesetzt. Hier wird nicht nur verantwortungsvoll mit den schwindenden Ressourcen umgegangen, sondern auch die Verantwortung für die nächste Generation übernommen. Diese Verantwortung setzt sich konsequent auch in der Geschäftsausstattung und dem -betrieb fort.

Für die Umnutzung einer Lagerhalle in eine Produktionshalle, in der das ganze Jahr über auf modernen Spritzgießautomaten produziert wird, musste eine Be- und Entlüftungsanlage konzipiert werden.

Der 3-schichtige Produktionsbetrieb erforderte eine witterungsunabhängige und gleichzeitig zugfreie Lüftung, sowie eine staubfreie Produktionsumgebung. Die Bauherren wünschten sich deshalb ein intelligentes und komfortables, vor allem aber wirtschaftlich umsetzbares Lösungskonzept, das die Abfuhr der überschüssigen Wärme und Luftfeuchte aus der Spritzgießproduktion sowie eine gleichmäßige Temperaturverteilung in der Halle gewährleistet. Darüber hinaus sollte es Vorschläge für die Nutzung der Produktionsabwärme zur Zuluftkonditionierung beinhalten und eine gute Außen-/Frischluftzufuhr für die in der Halle beschäftigten Mitarbeiter haben. Auf die Öffnung von zusätzlichen Fenstern sollte verzichtet werden. Außerdem musste die Montage parallel zum Maschinenaufbau und Produktionsanlauf stattfinden.

Kombination von freier/natürlicher Abluft und maschineller Zuluft

Seitens der Bauherrschaft gab es im Vorfeld Überlegungen, die Be- und Entlüftung ausschließlich über Ventilatoren zu lösen. Diese Variante erwies sich aber als unwirtschaftlich. ESSMANN konnte das vorhandene Konzept des Lüftungsbauers noch weiter optimieren und OL plastik eine Alternative, bestehend aus einer Kombination aus energiefreier/natürlicher Abluft und maschineller Zuluft, präsentieren. Die frühzeitige Einbeziehung der ESSMANN-Lüftungstechniker, der konstruktive Dialog mit den Investoren, die Ist-Anlayse vor Ort sowie die Vorstellung eines Referenzobjektes, bei dem sich die Hybrid-Lüftung bereits bewährt hat, haben die Bauherren schließlich überzeugt.

Das ESSMANN -Lösungskonzept sah vor, die Abluft über freie/natürliche Allwetter-Lamellenlüfter über das Dach abzuführen. Diese Lüfter sind so konstruiert, dass sie auch im Falle eines sommerlichen Platzregens für eine zuverlässige Abfuhr von Abluft aus der Halle sorgen. Seitliche Innenklappen verhindern, dass Wasser ins Gebäude eindringen kann.

Bei schlechtem Wetter lassen sich die Außenlamellen komfortabel über Regensensoren schließen und die Innenklappen öffnen sich automatisch. Die warme Raumluft aus dem oberen Hallenbereich wird als Umluft zur Temperierung der Zuluft in der kalten Jahreszeit genutzt. Das macht zusätzliche Heizregister zur Erwärmung der Zuluft überflüssig. Über einen Mindestaußenluftanteil werden die Frischluftversorgung und die Abfuhr von Geruchs- und Schadstoffen aus der Raumluft sichergestellt. Zusätzlich lässt sich der Luftvolumenstrom über einen Frequenzumformer auf das notwendige Maß reduzieren, was z.B. für die kalte Jahreszeit sinnvoll ist, wenn ein Teil der Produktionsabwärme zur Deckung des Transmissionswärmebedarfs benötigt wird.

Wirtschaftliche und energieeffiziente Lösung mit Mehrfachnutzen

Die Abluftgeräte sind kompatibel mit den bereits auf dem Dach befindlichen Satteldachlichtbändern und ließen sich komplikationslos und schnell, ohne zusätzliche Anpassungs- und Auswechslungsarbeiten, in die Tageslichtelemente integrieren. Auch auf aufwendige Dacheinschnitte oder zeitraubende Eindichtungen konnte verzichtet werden. Die gezielte Einbringung und Verteilung der Zuluft in die Halle geschieht zugfrei über wartungsfreundliche textile Quellluftdurchlässe.

Eine schlüssige Lösung, von der die Unternehmensleitung sehr überzeugt ist. Alle Wünsche der Bauherren fanden im ESSMANN Hybrid-Lüftungskonzept ihre Berücksichtigung. Damit steht den Unternehmern von OL plastik heute ein wirtschaftliches und nachhaltiges Lüftungssystem zur Verfügung, das ein konstanteres Raumluftklima gewährleistet und somit für ein angenehmes Arbeitsumfeld sorgt. Auf diese Weise wird ganzjährig eine komfortable Raumlüftung erreicht, die gleichzeitig den natürlichen Rauch- und Wärmeabzug mit erfüllt.

Das kommt nicht nur der Belegschaft zugute. Optimales Raumklima wirkt sich auch günstiger auf den Betrieb empfindlicher Maschinen und Produkte (Produktionsausschuss) aus. Gleichzeitig wird durch den Wegfall des Abluftventilators ein nicht unerheblicher Teil an Betriebskosten eingespart. Ein Beispiel, das sich zur Nachahmung empfiehlt. Sr

Textinformation:689 Wörter, 5.509 Zeichen (mit Leerzeichen)
Abdruck honorarfrei, zwei Belege erbeten

Weitere Fotos zum Beitrag auf Anfrage:
Motiv 0593 1) Detail Außenfassade OL plastik, Blomberg-Donop
Motiv 0563 2) ESSMANN Allwetter-Lamellenlüfter auch als Rauch-
und Wärmeabzug nutzbar
Motiv 0547 3) Lüftungskanäle von ESSMANN
Motiv 0560 4) Lüftungszentrale von ESSMANN
Motiv 0593 5) Allwetter-Lamellenlüfter für die Abluft und Wetterschutz-
gitter zur Außenluftansaugung
Motiv 0832 6) Textiler Quellluftdurchlass von ESSMANN zur gezielten
und zugfreien Einbringung sowie Verteilung der Zuluft

Fotoquelle: ESSMANN GmbH, Bad Salzuflen

Herstellerinformation:ESSMANN GmbH
Im Weingarten 2
32107 Bad Salzuflen
Telefon: 05222/791-0
Telefax: 05222/791-236
E-Mail: info@essmann.de
Internet: www.essmann.de

Ein Unternehmen der ESSMANN GROUP.

Tageslichtspezialisten

ESSMANN GmbH