Neuer Immobilienmarktbericht für München Ramersdorf

Angebotszahlen für Ramersdorf halten ihr Nivieau, Preise steigen leicht an.

Neuer Immobilienmarktbericht für München Ramersdorf

Immobilienmakler Ramersdorf

Zwischen den Stadtteilen Perlach und Obergiesing im Südosten Münchens liegt Ramersdorf. Der Immobilienmarkt hat sich auch hier in den vergangenen Jahren entwickelt, Wohnraum ist hier mittlerweile sehr gefragt. Im Süden findet man vermehrt Einfamilienhäuser, im Norden eher Wohnhäuser mit mehreren Stockwerken. Der Rosenheimer Strasse entlang finden sich gehäuft Genossenschaftswohnungen. Im Folgenden eine Zusammenfassung der Entwicklung der
Immobilienpreise und Quadratmeterpreise in Ramersdorf, (statistische Mittelwerte, Angebotspreise):

Häuser:
147 GEBRAUCHTE Häuser waren für das vergangene Jahr in Ramersdorf angeboten. Es waren hier u. a. 69 Einfamilienhäuser ausgeschrieben, 24 Doppelhaushälften und 39 Reihen- oder Reiheneckhäuser sowie 13 Mehrfamilienhäuser. Bei Einfamilienhäusern lagen die Quadratmeterpreise bei knapp 4.800 EUR im Schnitt. Bei z. B. 213 m² kamen hierfür die Immobilienpreise auf etwa 1 Mio. EUR. Bei 4.500 EUR rangierten Quadratmeterpreise für Doppelhaushälften, bei 3.900 EUR diejenigen für Reihenhäuser. Für Mehrfamilienhäuser kamen Quadratmeterpreise auf rund 4.500 EUR.
Für das NEUBAU-Segment waren 33 Objekte inseriert. In der Hauptsache waren dies 18 Doppelhaushälften mit Quadratmeterpreisen um die 5.100 EUR und 9 Eigentumswohnungen mit Quadratmeterpreisen bei 5.500 EUR im Schnitt. Die Immobilienpreise für Häuser in Ramersdorf sind im letzten halben Jahr insgesamt um durchschnittlich 3-4 % angestiegen.

Wohnungen:
Auf dem Wohnungsmarkt waren 573 Inserate für GEBRAUCHTE Wohnungen geschaltet. Hier waren 525 Eigentumswohnungen, 26 Dachterrassenwohnungen, 10 Penthäuser und 12 Maisonettes annonciert. Immobilienpreise für Eigentumswohnungen bewegten sich bei rund 250.000 EUR bei 70 m² Fläche, somit kamen Quadratmeterpreise im Schnitt auf 3.550 EUR. Immobilienpreise für Dachterrassenwohnungen lagen bei 400.000 EUR, für Penthäuser bei 380.000 EUR, für Maisonettes bei 330.000 EUR.
NEUE Wohnungen gab es 88 an der Zahl. 76 davon Eigentumswohnungen zum durchschnittlichen Preis von rund 300.000 EUR, bei etwa 60 m², Quadratmeterpreise damit bei rund 5.000 EUR. Ebenso waren 5 Dachterrassenwohnungen angeboten, durchschnittliche Immobilienpreise bei 450.000 EUR und Quadratmeterpreisen um 5.750 EUR und weiter 4 Maisonettes, Kostenpunkt rund 560.000 EUR bei Quadratmeterpreisen bei ca. 5.900 EUR.

Tatsächliche Verkaufszahlen:

Ramersdorf wird nicht eigens statistisch erfasst. Allerdings können Immobilienpreise für mittlere Lagen in München angenommen werden. Im Jahr 2012 zeigten sich tatsächlich erzielte Quadratmeterpreise z. B. für Wohnungsverkäufe wie folgt: Baujahrbereich 1960-1979 bei 2.900 EUR, 1980-1989 bei 3.200 EUR/m², 1990-1999 bei 3.500 EUR, 2000-2008 bei 4.050 EUR, neu gebaute Wohnungen EUR 4.800 EUR/m². Diese Angaben können je nach Lage und Zustand 20 % variieren.

„In den letzten 30 Jahren wurde in Ramersdorf viel gebaut. Inzwischen gilt es als zentrale Wohnlage.
Besonders die Gegenden mit Einfamilienhaus- und Reihenhausbebauung sind sehr gefragt.“, so der Inhaber der Firma Fischer Immobilien, Rainer Fischer vom Rotkreuzplatz aus München Neuhausen.

Quellen: Wikipedia, muenchen.de, Auswertung vom Immobilienmakler-Büro Fischer, München, Immobilienpreise und Quadratmeterpreise aus dem Statistikprogramm der IMV Marktdaten GmbH; Jahresbericht 2012 des Gutachterausschusses München. Dieser Bericht ersetzt keine qualifizierte Wertermittlung durch einen Sachverständigen oder Immobilienmakler aus München bzw. Ramersdorf. Auch handelt es sich dabei um Durchschnittswerte, die nur bedingt zu individuellen Kalkulationen herangezogen werden können. Keine Haftung für die Korrektheit der obigen Aussagen des vom Autor Rainer Fischer erstellten Artikels.

Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 750 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Kontakt:
Rainer Fischer Immobilien