Neuer Immobilienmarktbericht für München Großhadern

25 % Zuwachs bei Verkauf von Wohnungen in München Großhadern

Neuer Immobilienmarktbericht für München Großhadern

Immobilienmakler Grosshadern

Im Südwesten Münchens liegt der Stadtteil Hadern/Großhadern. Auf der einen Seite, hauptsächlich im südlichen Teil, ist Hadern vorwiegend dörflich geprägt, hier findet man Einfamilienhäuser aus den Gründerjahren und aus der Zeit zwischen den Weltkriegen. Auf der anderen Seite, im Gebiet Großhadern, wo auch das bekannte Klinikum zu finden ist, findet man eher Neubauten vor, oder Wohnanlagen aus der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg.

Quadratmeterpreise und Immobilienpreise im Großhadern, (Angebotspreise; statistische Mittelwerte):

Zwischen September 2012 und September 2013 wurden auf dem Immobilienmarkt München Großhadern bzw. Hadern zusammengenommen 179 Häuser, 423 Wohnungen sowie 43 Grundstücke zum Verkauf angeboten. (Enthält Doppelzählungen)

Häusermarkt:
Bzgl. GEBRAUCHTER Häuser fanden sich die Quadratmeterpreise in Großhadern im Allgemeinen von 4.500 bis 6.000 EUR. Einfamilienhäuser zum Beispiel bei Quadratmeterpreisen bei 4.800 EUR im Schnitt, Doppelhaushälften bei 5.300 EUR/m². Lediglich Villen lagen mit durchschnittlich 6.750 EUR/m² merklich höher. Somit war für ein Einfamilienhaus mit Immobilienpreisen durchschnittlich zwischen 900.000 und 1,2 Mio. EUR zu rechnen, je nach Lage. Bei Mehrfamilienhäusern lagen die Quadratmeterpreise natürlich niedriger, im Schnitt bei 3.700 EUR.
NEUE Häuser lagen im ähnlichen Rahmen, z. B. Doppelhaushälften bei 5.300 EUR/m², neue Einfamilienhäuser etwas teurer, bei 5.600 EUR/m².

Wohnungsmarkt:
Betrachtet man die Gebiete Hadern und Großhadern getrennt, so lagen Quadratmeterpreise für GEBRAUCHTE Eigentumswohnungen in Hadern bei durchschnittlich 4.200 EUR, in Großhadern bei 5.100 EUR. In Hadern lief das auf Immobilienpreise um knapp 350.000 EUR bei etwa 80 m² Wohnfläche hinaus, in Großhadern auf Immobilienpreise um die 575.000 EUR bei durchschnittlich gut 110 m². Allerdings ist die vorgenommene Trennung nicht 100 %ig, da einige Inserate, die für Großhadern inseriert waren, eigentlich für Hadern gedacht sein dürften. Unter Berücksichtigung dessen können weiter Quadratmeterpreise zugeordnet werden für NEUE Eigentumswohnungen, die um die 6.000 EUR lagen, an der Spitze rangierten Penthäuser mit Quadratmeterpreisen um die 6.500 – 6.750 EUR im Schnitt und Immobilienpreisen von 900.000 – 1,1 Mio. EUR im Schnitt.

Tatsächliche Verkaufszahlen 2012:

In Großhadern wurden 382 bestehende und 161 neue Wohnungen verkauft. Im Vergleich fast ein Viertel mehr als 2011. Zu den Wohnungspreisen ist zu sagen, dass sie im reinen Durchschnitt um etwa 20 % gestiegen sind, was natürlich keinen Rückschluss auf ein spezifisches Objekt zulässt. Bei Häusern gingen die Verkaufszahlen geringfügig zurück. Es wurden 50 Einfamilienhäuser, 2 Mehrfamilienhäuser und 26 Grundstücke notariell beurkundet. Davon ausgehend, dass Großhadern unter die Rubrik „Gute Lage“ fällt, kann man als Orientierung folgende Quadratmeterpreise – Mittelwerte ableiten: 1970 – 1979 Euro 3.550,-; 1980 – 1989 Euro 4.050,-; 1990 – 99 Euro 4.000,-; 2000 – 2008 Euro 4.550,-; Neubau Euro 5.700,-. Dies sind die Mittelwerte, die natürlich bei der Betrachtung einer einzelnen Immobilie nicht zutreffen müssen.

„Großhadern gilt als eine der begehrten Wohnlagen Münchens und bietet eine gesunde Mischung aus vorhandenen Arbeitsplätzen und Freizeitmöglichkeiten. Nicht umsonst wird hier gerne gebaut und gekauft.“, sagt der Inhaber der Firma Fischer Immobilien, Rainer Fischer vom Rotkreuzplatz in München-Neuhausen.

Quellen: muenchen.de; wikipedia; Immobilienpreise bzw. Quadratmeterpreise: Statistikprogramm IMV Marktdaten GmbH, Analyse Immobilienmakler-Büro Fischer, München; Jahresbericht 2011 des Gutachterausschusses München. Der Immobilienbericht ist nur eine allgemeine Richtschnur angesehen werden und kein Ersatz für eine kompetente Wertermittlung durch Sachverständige oder Immobilienmakler München Großhadern. Werte sind stets nur Durchschnittswerte. Für Vollständigkeit oder Richtigkeit des vom Autor Rainer Fischer erstellten Berichts keine Gewährleistung.

Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 750 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Kontakt:
Rainer Fischer Immobilien