Neue Impulse für den Mehringplatz – Bewohner bestimmen über die Zukunft des Quartiers

Der Mehringplatz in Berlin-Kreuzberg ist nach wie vor ein Gebiet mit vielen Problemen. Das soll sich jetzt ändern. Aus diesem Grund wollen sich am 28. und 29. Mai 2011 alle Betroffenen im Haus der AOK, Mehringplatz 15, in einer Zukunfts- und Perspektivenwerkstatt engagieren, um konkrete Verbesserungsvorschläge zu erarbeiten und Ergebnisse zu entwickeln, die Grundlage für die Entwicklung der kommenden Jahre sind.

Er war einst einer der schönsten Plätze Berlins und ist das südliche Entree zur Friedrichstraße: der Mehringplatz. Heute dagegen wirkt das Quartier wenig attraktiv, und sein Image ist nicht das beste. Dies soll sich nun ändern.

Um neue Impulse für eine qualitative Aufwertung des Platzes zu setzen, wird eine Zukunfts- und Perspektivenwerkstatt stattfinden, bei der alle Beteiligten zu Wort kommen: die Bewohner des Quartiers am Mehringplatz ebenso wie die Vertreter der lokalen Wirtschaft, die Wohnungsgesellschaften wie die Bezirksverwaltung. Denn niemand kennt das Quartier besser als diejenigen, die hier leben und arbeiten oder in einer anderen Form engagiert sind. Sie wissen um die Schwachstellen, können aber ebenso die Stärken des Quartiers benennen. Ziel ist, mit allen Beteiligten Verbesserungsvorschläge, Perspektiven und Visionen zu erarbeiten, wie der Mehringplatz wieder zu einem Quartier werden kann, in dem sich die Menschen wohl fühlen und auf das sie stolz sein können. Dabei soll es um realistische Vorstellungen und Wünsche gehen, denen konkrete Maßnahmen, Ziele und Termine folgen.

Durchgeführt wird die Zukunfts- und Perspektivenwerkstatt von einem Konsortium, dem das Team Zukunftswerkstatt Köln und socius Organisationsberatung gGmbH aus Berlin angehören. Das Team Zukunftswerkstatt Köln bringt langjährige Erfahrung in der Moderation von Zukunftswerkstätten mit, in denen Teilnehmer auch mit unterschiedlichen Vorkenntnissen und Meinungen ermutigt werden, gemeinsam kreativ aktiv zu werden.

Sie kümmern sich um eine mitreißende Arbeitsatmosphäre, in der Menschen unterschiedlicher Kulturen bereit sind, in einem Dialog auf Augenhöhe konstruktive Pläne zu entwickeln. Socius ist wiederum stark in der Moderation komplexer Veränderungsprozesse und in der wirkungsvollen Begleitung von Stadtentwicklungen.

Initiiert und finanziert wird das Projekt durch die gemeinsame Initiative vom Quartiersmanagement am Mehringplatz, dem Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg und den zwei Unternehmen der Wohnungswirtschaft GEWOBAG und EUCAL.

Der Mehringplatz, ehemals Belle-Alliance-Platz, war einst ein großbürgerliches Quartier mit Bauten der Gründerzeit. Im Zweiten Weltkrieg wurde der Platz bis auf die Friedenssäule in seiner Mitte vollständig zerstört. Die Neubebauung ist eng mit dem Namen des renommierten Architekten Hans Scharoun verbunden, doch spätestens mit dem Bau der Mauer rutschte das einstmals zentrale Quartier buchstäblich in eine Randlage. Zwar gab es seit dem Mauerfall immer wieder Ansätze, das Quartier aufzuwerten und in sein Umfeld zu integrieren, doch nach wie vor erreicht der Mehringplatz beim Sozialen Monitoring in der Rangordnung der Stadtgebiete nur einen der unteren Plätze. Dabei hat er hohes Potenzial, seine historische Bedeutung zurückzugewinnen. Seine zentrale Lage nicht nur im Stadtgebiet selbst, sondern auch als Ausgangspunkt zu vielen der wichtigsten kulturellen Einrichtungen sowie seine ideale verkehrstechnische Anbindung sind ein Pfund, mit dem sich wuchern lässt.
Unser Team Zukunftswerkstatt Köln möchte Sie begeistern für Beteiligungsprozesse und Teilhabe an der Gestaltung zukunftsweisender Projekte. Mit unserer Moderation gestalten wir Demografischen Wandel, Organisationsentwicklung, Unternehmenskultur, Netzwerkbildung, Schulprogrammentwicklung, kommunale Planung und Politische Bildung. Dies tun wir nicht nur in Köln, sondern an vielen Orten von Aachen bis Chemnitz, von Berlin bis Rosenheim, von Lancaster (England) bis Porto (Portugal).

Wir unterstützen Schulen, Jugendeinrichtungen, Erwachsenenbildungswerke, Ministerien bei der Gestaltung lebendiger Lernprozesse. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir innovative Beteiligungskonzepte und moderne Organisationskultur. In Kursen und Ausbildungen trainieren Sie mit uns Moderation, Visualisierung und soziale Kreativität und lernen neue Wege kennen, zu lehren und zu lernen.

Das Team Zukunftswerkstatt Köln motiviert, Zukunft kreativ und nachhaltig mitzugestalten. Die Teilnehmenden unserer Seminare und Kurse, Trainings und Tagungen sehen wir als Expertinnen und Experten in ihrem eigenen Anliegen.

Team Zukunftswerkstatt Köln
Stephan G. Geffers