„Munich Start-up Farm“ gegründet – ein Platz für Gründer, an dem Ideen zu Firmen durchstarten

München, 13.03.2013 – Ab sofort können sich Gründer in der Seed- und Start-up Phase bei der Munich Start-up Farm bewerben. Hier finden Jungunternehmer alles, was sie zum Erfolg brauchen.

Die Munich Start-up Farm stellt top ausgestattete Arbeitsplätze mit Meetingraum in bester Lage (zwischen Marienplatz und Isartor) zur Verfügung. Ohne eigenes Personal anstellen zu müssen, sind alle für ein junges Unternehmen relevanten Dienstleistungen nach Bedarf zu sehr günstigen „Start-up-Preisen“ verfügbar.

Die Dynamik des Wirtschaftsstandorts Deutschland hängt ganz entscheidend von jungen und engagierten Unternehmen ab, denn die Existenzgründer von heute schaffen die Arbeitsplätze von morgen. Gerade diese Unternehmen fördern den Erneuerungsprozess unserer Wirtschaft und können mit innovativen Ideen neue Märkte erschließen. Viele Jungunternehmer unterschätzen, dass kleine Fehler zu großen Problemen führen können. „Eine erfolgreiche Existenzgründung setzt nicht nur eine innovative Idee voraus, sondern auch eine sorgfältige Planung. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Mehrzahl neu gegründeter Unternehmen in den ersten drei Jahren scheitert“, erklärt Dr. Heiner Pollert, Geschäftsführer der Patentpool Gruppe und Vorsitzender des Deutsches Institut für Erfindungswesen (DIE e.V).

Was braucht ein Start-up Unternehmen zum Erfolg?

Hier setzt die Munich Start-up Farm an: Die Initiatoren (Patentpool Gruppe, Sektion Bayern des Bundesverband mittelständische Wirtschaft BVMW und DIE e.V.) haben ein Konzept entwickelt, wie Jungunternehmer in der Planungs- und Umsetzungsphase eines Start-ups auf dessen Erfolg fokussiert werden können. Startups und deren Geldgeber können sich nun die Jahrzehntelange Start-up-Erfahrung der Initiatoren und das daraus entstandene professionelle Netzwerk gezielt zu Nutze machen. „Als Mitinitiator der Munich Start-up Farm erweitert der BVMW Bayern sein Engagement im zentralen Thema Innovationsförderung. Im Kreis der bayerischen BVMW-Mitgliedsunternehmen pflegen wir ein eigenes Wissensnetzwerk speziell zu den Themen Innovation, Patente und Markenschutz“, so BVMW-Landesbeauftragter Achim von Michel.

Das Incubator Center der Patentpool Gruppe ist seit 15 Jahren aktiv. Das bedeutet, qualifiziertes Accounting, Businessplanentwicklung, Rechtsberatung, Patent- und Markenberatung, Intellectual Property Bewertung, Finanzierungs- und Subventionsmanagement, strategisches Marketing, Design und Public Relations sind vor Ort vorhanden und sind aufgrund kurzer Kommunikationswege und enger Zusammenarbeit aller Partner effizient aufeinander abgestimmt.

Gründer in der Seed- und Start-up Phase können ab sofort Ihre Bewerbung an folgende E-Mail Adresse schicken: info@munich-startup-farm.de

Weitere Information zu den Initiatoren:
www.munich-startup-farm.de
www.patentpool.de
www.dieselmedaille.de
www.mittelstandinbayern.de

Weitere Informationen:

Achim von Michel
Pressesprecher und Beauftragter für Politik
Bundesverband mittelständische Wirtschaft e.V., Landesverband Bayern

Tel: +49 89 2 878 878-40
E-Mail: achim.von.michel@bvmw.de
Homepage: http://www.mittelstandinbayern.de

BVMW – Bundesverband mittelständische Wirtschaft, Unternehmerverband Deutschlands e.V.
Eingetragen in das Vereinsregister Berlin-Charlottenburg Nr. 19361 Nz – Präsident: Mario Ohoven – Vizepräsident: Friedhelm Runge – Vorstand: Dr. Helmut Baur, Manfred Gebhardt, Iris Gess, Willi Grothe, Dr. Jochen Leonhardt, Dr. Hans-Michael Pott – Bundesgeschäftsführung: Dr. Stefan Dittrich

Innovationsmanagement

Patentpool Group