München Sendling, Immobilienmarktbericht 2013

Für Sendling, Mittersendling und Westpark waren insgesamt 137 Häuser auf dem Markt angeboten. Der Anteil neu gebauter Objekte liegt unter 10%.

München Sendling, Immobilienmarktbericht 2013

Immobilienmakler Sendling

Sendling ist ein südlich gelegener Stadtteil Münchens mit etwa 37.000 Einwohnern. Eine erste urkundliche Erwähnung stammt vermutlich aus dem Jahr 1050 n. Chr. Während der Verwaltungsreformen 1818 wurden die bis dahin selbständigen Ortschaften Altsendling, Mittersendling, Neuhofen und die Sendlinger Haide zur Gemeinde Untersendling zusammenfasst. Im Jahre 1877 wurde der Ort nach München eingemeindet. Der Stadtteil ist ein vormaliges Industrie- und Arbeiterviertel in der Stadtmitte. Bis heute prägen genossenschaftliche Bauten und Mietshäuser das Bild eines dicht besiedelten Stadtteils. Über ein Drittel der Wohnungen wurde vor dem Zweiten Weltkrieg erbaut. Einer der größten Arbeitgeber des Stadtteils ist der Großmarkt, der seit 1912 existiert und der drittgrößte Umschlagsplatz von Gemüse/Obst in ganz Europa ist. In Sachen Natur schätzen die Sendlinger besonders den Flaucher, sowie den Westpark.

Immobilienpreise und Quadratmeterpreise in Sendling, (statistische Mittelwerte, Angebotspreise):

Seit März 2012 bis Anfang April 2013 wurden von Bauträgern, Privatleute, und Immobilienmaklern für München Sendling, Mittersendling und den Westpark insgesamt 137 Häuser, 1.423 Wohnungen und 22 Grundstücke offeriert.

Häusermarkt: Für Sendling selbst wurden im Segment gebrauchte Häuser insgesamt 82 Objekte angeboten. Darunter 32 Einfamilienhäuser mit Quadratmeterpreisen von im Schnitt 4.400 EUR. Weiter im Angebot waren 10 Doppelhaushälften zu Quadratmeterpreisen von durchschn. 6.200 EUR, sowie u. a. 10 Reihenhäuser und 22 Mehrfamilienhäuser zu je ca. 4.050 EUR/m². Neu gebaute Häuser gab es nur 7 Stück. Quadratmeterpreise für neue Einfamilienhäuser lagen um die 7.500 EUR, für neue Doppelhaushälften um die 6.500 EUR. Im Westpark gab es insgesamt Angebote für 43 gebrauchte Häuser. Davon wurden 20 Einfamilienhäuser zu Quadratmeterpreisen von durchschnittlich 4.200 EUR angeboten sowie 9 Mehrfamilienhäuser zu ca. 4.000 EUR/m². Neue Häuser kosteten hier im Schnitt 7.000 EUR/m².

Wohnungsmarkt: Für Sendling standen 808 gebrauchte Eigentumswohnungen zum Verkauf, mit Quadratmeterpreisen durchschnittlich um die 4.000 EUR. Außerdem sind zu erwähnen 19 Dachterrassenwohnungen mit Quadratmeterpreisen im Mittel bei 5.500 EUR sowie 20 Maisonettes bei 5.000 EUR/m². Neue Eigentumswohnungen kosteten im Angebot ca. 5.350 EUR/m². Im Westpark dagegen standen 241 gebrauchte Eigentumswohnungen zu Quadratmeterpreisen von im Schnitt ca. 3.700 EUR zum Verkauf, 15 neue gebaute Eigentumswohnungen dagegen zu ca. 5.200 EUR/m². In Mittersendling gab es 10 gebrauchte Eigentumswohnungen zu ca. 3.850 EUR/m² und eine vergleichsweise beachtliche Zahl von 42 neuen Eigentumswohnungen zu Quadratmeterpreisen von im Schnitt 5.000 EUR.

Tatsächliche Verkaufszahlen:

sind für Sendling, Mittersendling und Westpark bis jetzt nur zum 3. Quartal 2012 vorhanden. Durchschnittswerte können für real erzielte Quadratmeterpreise bislang nur näherungsweise angegeben werden. Tatsächlich erzielte Quadratmeterpreise für Neubauwohnungen bewegten sich in guten Wohnlagen bei etwa 5.500 EUR, für Bestandswohnungen in guten Lagen durchschnittlich bei 3.550 EUR.

„Mit der Nähe zur Innenstadt, einer sehr guten Infrastruktur und den tollen Freizeitmöglichkeiten bietet der Stadtteil Sendling alles, was aktuell besonders gesucht wird. Dennoch gibt es große Lageunterschiede innerhalb des Stadtteils, so dass man für einen Immobilienverkauf immer eine individuelle Wertermittlung erstellen sollte.“, sagt der Inhaber der Firma Fischer Immobilien, Rainer Fischer vom Rotkreuzplatz aus München Neuhausen.

Quellen: Wikipedia, muenchen.de, Auswertung durch Immobilienmakler-Büro Fischer, München, Immobilienpreise und Quadratmeterpreise aus dem IMV Marktdaten-Statistikprogramm; Tatsächliche Verkaufszahlen: Quartalsbericht 3/2012 des Gutachterausschusses München. Der Immoblilienbericht ersetzt keine professionelle Wertermittlung durch einen Sachverständigen oder Immobilienmakler für München bzw. Sendling, Mittersendling oder den Westpark. Die angegebenen Werte sind Durchschnittswerte, die nur informell für individuelle Kalkulationen Verwendung finden können. Für die Korrektheit und Vollständigkeit des vom Autor Rainer Fischer erstellten Artikels wird keine Haftung übernommen.

Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 750 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Kontakt:
Rainer Fischer Immobilien