München Ottobrunn – Immobilienmarktbericht 2012

Fast 90 % der in Ottobrunn angebotenen Wohnungen sind Eigentumswohnungen. Wohnungen anderer Art finden sich nur spärlich. Der Markt für Häuser zeigt sich variabler. Nahezu alle üblichen Kategorien sind vertreten.

München Ottobrunn - Immobilienmarktbericht 2012

Immobilienmakler Ottobrunn

Ottobrunn mit seinen gut 20.000 Einwohnern liegt im südöstlichen Umland von München.
Die Anfänge Ottobrunns als Siedlung datieren auf das Jahr 1902. Der Name „Ottobrunn“ wurde 1913 geprägt und 1921 offiziell eingeführt. Bis zu ihrer Erhebung in den Rang einer Gemeinde im Jahr 1955 war die Siedlung ein Ortsteil Unterhachings. Unter anderem die Niederlassung von High-Tech-Firmen bedingte einen steten Zustrom von Einwohnern, Ottobrunn war über Jahrzehnte einer der führenden High-Tech-Standorte Europas. Seit den 1960er Jahren zählt Ottobrunn zu den bevölkerungsreichsten Gemeinden des Landkreises und weist die dritthöchste Einwohnerdichte unter den mehr als 11.000 Kommunen Deutschlands auf. Trotzdem kann Ottobrunn mit sehr viel Grün in der Umgebung aufwarten. Auf engem Raum wird den Einwohnern alles Nötige sowie viel Angenehmes zur Verfügung gestellt. Ottobrunn bietet ausgewogene Möglichkeiten für Sport, Freizeit und Kultur.

Immobilienpreise und Quadratmeterpreise in Ottobrunn, (statistische Mittelwerte, Angebotspreise):
Bis Ende 2012 haben Privatleute und Immobilienmakler für Ottobrunn 242 Häuser, 265 Eigentumswohnungen und 33 Grundstücke angeboten.

Häusermarkt Ottobrunn: Unter den Bestandsbauten fanden sich Angebote aus beinahe allen üblichen Kategorien. 80 Einfamilienhäuser wurden zu Quadratmeterpreisen von im Schnitt 4.300 EUR angeboten, 33 Doppelhaushälften zu Quadratmeterpreisen von rund 4.100 EUR, bei den 23 Reihen- bzw. Reiheneckhäusern lagen die Quadratmeterpreise bei 3.600 EUR und bei Villen bzw. Bungalows bewegten sich die Quadratmeterpreise bei 4.700 EUR. Andere Objekte in geringerer Stückzahl waren im vergleichbaren Preissegment zu finden.
Unter den neu gebauten Häusern fanden sich 30 Einfamilienhäuser mit Quadratmeterpreisen um die 5.700 EUR, 12 Doppelhaushälften mit ca. 3.850 EUR/m², 13 Reihenhäuser mit etwa 4.000 EUR/m² und 6 Objekten im Bereich Villa/Bungalow mit 5.250 EUR/m².

Wohnungsmarkt Ottobrunn: Zahlenmäßig konzentriert sich der Wohnungsmarkt in Ottobrunn auf Eigentumswohnungen. 215 bestehende Eigentumswohnungen waren inseriert zu durchschnittlichen Quadratmeterpreisen von 2.850 EUR. Allerdings gab es hier auch 5 Eigentumswohnungen mit Garten zu etwa 3.200 EUR/m², 4 Dachterrassenwohnungen zu etwa 3.300 EUR/m², 5 Penthäuser zu etwa 2.800 EUR/m² und 13 Wohnungen im Maisonettestil zu etwa 2.600 EUR/m².
Unter den neu gebauten Wohnungen sind hauptsächlich die 21 Eigentumswohnungen mit durchschnittlichen Quadratmeterpreisen um 3.800 EUR anzuführen.

Grundstücksmarkt Ottobrunn: Insgesamt standen rund 33 Grundstücke zu durchschnittlichen Quadratmeterpreisen von 920 EUR zum Verkauf.

„Aufgrund der wirklich guten Infrastruktur und der grünen Umgebung ist Ottobrunn besonders für Familien sehr interessant.“, so der Inhaber der Firma Fischer Immobilien, Rainer Fischer vom Rotkreuzplatz aus München Neuhausen.

Quellen: Wikipedia, ottobrunn.de, Auswertung vom Immobilienmakler-Büro Fischer, München, Immobilienpreise und Quadratmeterpreise aus dem Statistikprogramm der IMV Marktdaten GmbH; Keine Gewähr für Korrektheit und Vollständigkeit der Angaben. Dieser Bericht ersetzt keine qualifizierte Wertermittlung eines Sachverständigen oder Maklers aus München bzw. Ottobrunn. Auch handelt es sich dabei um Durchschnittswerte, die nur bedingt zu individuellen Kalkulationen herangezogen werden können. Keine Haftung für die Korrektheit der obigen Aussagen des vom Autor Rainer Fischer erstellten Artikels.

Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 750 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Kontakt:
Rainer Fischer Immobilien