München Lochhausen – Immobilienmarktbericht 2015

München Lochhausen - Immobilienmarktbericht 2015

Haus in München Lochhausen

Lochhausen befindet sich am westlichen Stadtrand Münchens. Der Stadtteil ist von viel Grün und Wäldern eingefasst, das Stadtteilbild ist überwiegend durch Einfamilien- und Reihenhäuser geprägt, große Wohnsiedlungen findet man dort nicht. Die dörflichen Strukturen im Ortskern, um die Pfarrkirche St. Michael herum, sind einwandfrei zu erkennen. Sehr viel Grün- und Waldflächen, sowie landwirtschaftlich genutzte Flächen sind hier noch zu finden. Lochhausen ist immer noch eine der günstigeren Gegenden Münchens, ist aber eine attraktive Wohngegend, gerade für Familien.

Immobilienpreise und Quadratmeterpreise in München Lochhausen:

Lochhausen – Häusermarkt:
In Lochhausen gab es im vergangenen Jahr 43 Verkaufsangebote für Häuser, rund ein Viertel davon entfiel auf neue Häuser mit Baujahr ab 2014. Die meisten Angebote gab es für Einfamilienhäuser und Doppelhaushälften, aber auch für Reihen- und Reiheneckhäuser waren einige dabei. Im allgemeinen Durchschnitt lag der Quadratmeterpreis meist zwischen 4.000 und 5.000 EUR, bei kleinen Wohnflächen aber auch über 6.000 EUR. Zum Vergleich: Ein Einfamilienhaus im Wiederverkauf kostete bei 230 m² durchschnittlicher Wohnfläche und ca. 4.200 EUR Quadratmeterpreis rund 970.000 EUR, ein neu gebautes bei durchschnittlich 130 m² Fläche und ca. 6.450 EUR Quadratmeterpreis rund 845.000 EUR.

Lochhausen Wohnungsmarkt:
Für Wohnungen wurden nur 20 Angebote registriert, davon 3 für neu gebaute Wohnungen. Eines der Angebote betraf ein neu gebautes Penthaus, die übrigen bezogen sich alle auf Etagenwohnungen. Für die Etagenwohnungen lag der Quadratmeterpreis im Allgemeinen auf einem Niveau von ca. 4.550 EUR. Eine 90 m² Wohnung kostete damit im Angebot rund 410.000 EUR. Für das erwähnte Penthaus wurde bei 105 m² Fläche rund 700.000 EUR verlangt.

Tatsächliche Verkaufszahlen 2014:
Wohnungspreise: In durchschnittlichen Wohnlagen wie München Lochhausen wurden für Wohnungen je nach Baujahr folgende Quadratmeterpreise real bezahlt (Durchschnittspreise): Baujahr 1950-59: ca. 4.200 EUR, 1970-79: ca. 3.650 EUR, 1990-99: ca. 4.400 EUR, Neubau: ca. 5.600 EUR.
Hauspreise: In durchschnittlichen und guten Wohnlagen geben die offiziellen Statistiken z. B. für Doppelhaushälften im Durchschnitt tatsächliche Verkaufspreise von 650.000 bi 910.000 EUR an, tendenziell zunehmend je aktueller das Baujahr. Quadratmeterpreise finden sich im Mittel zwischen 5.000 und 6.750 EUR. Für die durchschnittliche Lage Lochhausen dürfte natürlich eher die untere Hälfte dieser Spanne zur Anwendung kommen. Weiterhin sind diese Angaben stets als Durchschnittswerte zu betrachten, die für ein konkretes Objekt nicht unbedingt gültig sind.

„Der Stadtteil Lochhausen gewinnt durch seine so gut wie immer ruhige und grüne Wohnlage und ist im Besonderen für Familien mit Kindern attraktiv.“, findet der Inhaber der Firma Fischer Immobilien, Rainer Fischer, vom Rotkreuzplatz aus München Neuhausen.

Quellen: muenchen.de, Auswertung vom Immobilienmakler-Büro Fischer, München, Immobilienpreise und Quadratmeterpreise aus dem Statistikprogramm der IMV Marktdaten GmbH; Jahresbericht 2014 des Gutachterausschusses München. Dieser Bericht ersetzt keine qualifizierte Wertermittlung durch einen Sachverständigen oder Immobilienmakler für München bzw. München Lochhausen. Auch handelt es sich dabei um Durchschnittswerte, die nur bedingt zu individuellen Kalkulationen herangezogen werden können. Auch handelt es sich dabei um Durchschnittswerte, die nur bedingt zu individuellen Kalkulationen herangezogen werden können. Keine Gewähr für Korrektheit oder Vollständigkeit.

Nähere Informationen finden Sie unter www.immobilienbesitzer-muenchen.de.

Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 750 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Rainer Fischer Immobilien
Rainer Fischer