München Denning, Immobilienbericht 2013

Auf dem Immobilienmarkt für München Denning gab es im Laufe des letzten Jahres Offerten für 19 Häuser und 20 Wohnungen.

München Denning, Immobilienbericht 2013

Immobilienmakler Denning

Denning gehört zum Stadtbezirk Bogenhausen und liegt im östlichen Teil davon. Es wurde erstmals um 1200 mit der Bezeichnung „Tenningen“ bzw. „Danningen“ urkundlich erwähnt. Vermutlich geht dies auf den Personennamen „Tenno“ zurück. Um 1818 war Denning mit Steinhausen Teil der Gemeinde Zamdorf, welche 1820 nach Daglfing eingegliedert wurde. Daglfing wurde wiederum Anfang 1930 nach München eingemeindet, zunächst jedoch ohne Denning, welches schließlich Ende 1930 ebenfalls nach München eingegliedert wurde. Heute ist Denning ein hochwertiger Wohnort mit größtenteils Einfamilienhäusern in großen Gärten. Am Südende gibt es einige Hochhäuser. Grünanlagen findet man an den äußeren Grenzen im Westen und im Süden, im Kerngebiet Dennings jedoch weniger.

Quadratmeterpreise und Immobilienpreise im Denning, (Angebotspreise; statistische Mittelwerte):

Von April 2012 bis April 2013 wurden von Privatleuten und Immobilienmaklern für München Denning insgesamt 19 Häuser, 20 Wohnungen zum Verkauf angeboten.

Häusermarkt: Hier gab es 14 gebrauchte Häuser. Das Gros lag preislich über 1 Mio. EUR. Im Einzelnen: 3 Einfamilienhäuser mit Quadratmeterpreisen um etwa 6.500 EUR, 9 Doppelhaushälften bei Quadratmeterpreisen von im Schnitt 5.600 EUR sowie 2 Mehrfamilienhäuser mit etwa 4.500 EUR/m². Neue Häuser waren insgesamt 5 inseriert. Davon 2 Einfamilienhäuser mit etwa 8.000 EUR/m² und 3 Doppelhaushälften im Mittel zu etwa 6.850 EUR/m².

Wohnungsmarkt: Privatleute bzw. Immobilienmaklern Denning haben zusammengenommen 18 Bestandswohnungen annonciert. 12 Eigentumswohnungen waren dabei offeriert zu Quadratmeterpreisen von ca. 3.650 EUR. Für eine Eigentumswohnung mit einer Fläche von 76 m² lagen die Immobilienpreise im Mittel bei etwa 280.000 EUR. Quadratmeterpreise für Eigentumswohnungen mit Garten betrugen im Mittel 5.600 EUR, für ein Penthaus mit 210 m² Fläche kostete rund 1,65 Mio. EUR, Quadratmeterpreise somit um die 7.850 EUR, für 2 gebrauchte Maisonettes lagen die Quadratmeterpreise im Mittel bei 4.800 EUR. Neue Wohnungen waren nur 2 Stück in Denning angeboten. 1 Eigentumswohnung zu etwa 8.000 EUR/m² und 1 Maisonette zu etwa 4.900 EUR/m².

Tatsächliche Verkaufszahlen:

Für 2012 ist eine Auswertung der tatsächlichen Immobilienpreise und Quadratmeterpreise für München Denning bzw. Bogenhausen, zu welchem Denning gehört, noch nicht verfügbar. Legt man die vorläufigen Zahlen für München zugrunde, liegen tatsächliche Quadratmeterpreise für Neubauwohnungen in guten Wohnlagen demnach bei etwa 5.500 EUR/m², für Bestandswohnungen in guten Lagen etwa 3.550 EUR. Bogenhausen bzw. Denning bietet auch sehr gute Wohnlagen, die tatsächlich erzielten Preise muss man hier entsprechend höher ansetzen.

Quellen: Wikipedia.de; nordostkultur-muenchen.de; Quadratmeterpreise und Immobilienpreise basieren auf dem IMV Statistikprogramm für Marktdaten, Prüfung durch Immobilienmakler-Büro Fischer, München; 3/2012-Quartalsbericht Gutachterausschuss München. Werteangaben sind Durchschnittswerte. Der Immobilienbericht ist nur zur Orientierung gedacht, ersetzt weder eine professionelle Wertermittlung durch einen Sachverständigen oder Immobilienmakler für München Denning noch besteht irgendeine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit des vom Autor Rainer Fischer angefertigten Artikels.

Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 750 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Kontakt:
Rainer Fischer Immobilien
Rainer Fischer
Rotkreuzplatz 2a
80634 München
089-131320
rainer@immobilienfischer.de
http://www.immobilienbesitzer-muenchen.de