Mit Bausparen die Gunst der Stunde nutzen

Wer bauen, kaufen oder umfangreich sanieren möchte, findet in der aktuellen Niedrigzinsphase ideale Rahmenbedingungen. So niedrig wie derzeit waren die Konditionen für Baugeld noch nie. Eine gute Möglichkeit die günstigen Konditionen für spätere Vorhaben zu reservieren, ist das Bausparen.

Mit Bausparen die Gunst der Stunde nutzen

Bausparen vereint Zinssicherheit und Flexibilität in der Baufinanzierung.

Wer bauen, kaufen oder umfangreich sanieren möchte, findet in der aktuellen Niedrigzinsphase ideale Rahmenbedingungen. So niedrig wie derzeit waren die Konditionen für Baugeld noch nie. Hintergrund sind die fallenden Zinsen der deutschen Staatsanleihen, die eine Basis für die Baufinanzierungszinsen darstellen. Eine gute Möglichkeit die günstigen Konditionen für spätere Vorhaben zu reservieren, ist das Bausparen. Es zählt zu den beliebtesten Anlageformen in Deutschland, weil es die Möglichkeit bietet systematisch Kapital anzusparen und zugleich die niedrigen Darlehenszinsen langfristig sichert. Insgesamt besitzen die Bundesbürger etwa 30 Millionen Bausparverträge.

Tariftest: Hohes Bauspardarlehen zu günstigen Konditionen
Viele Bausparkassen haben ihre Tarife überarbeitet. Für Verbraucher lohnt es sich daher genauer hinzuschauen. Vorrangiges Ziel des Bausparens ist es, sich ein möglichst hohes Bauspardarlehen zu möglichst günstigen Konditionen zu sichern. Doch welche Bausparkasse bietet das beste Angebot? Diese Frage beantwortet die unabhängige Finanzberatung Max Herbst (FMH) in einer aktuellen Untersuchung für n-tv. Getestet wurden die Bauspartarife der privaten und öffentlich-rechtlichen Bausparkassen. 16 Bausparkassen wurden angeschrieben, aber nur acht haben geantwortet. Die BKM hat mit ihrem neuen Bauspartarif maxLine am Test teilgenommen. Bei der Bewertung war nicht der Zins allein entscheidend. Um eine bessere Vergleichbarkeit der Tarife zu erhalten, setzte FMH auf die Barwertberechnung. Sie zeigt, ob das Angebot in Bezug auf Bausparsumme, Zins und Tilgungsrate die besten Bedingungen bietet. Denn für Bausparer mit konkretem Immobilienwunsch zählen vor allem geringere Tilgungsraten bei möglichst viel zinsgünstigem Darlehen.

BKM ist mit Bauspartarif „maxLine“ TOP-Bausparkasse 2013
Ein Versprechen, das die BKM mit ihrem neuen Bauspartarif „maxLine“ hält. Im Vergleich mit acht Bausparkassen platziert sich die BKM deshalb in der Top 3 der besten Bauspartarife in der Kategorie „Hohe Bausparsumme bei geringer Rate“. Auch in der Kategorie „Langsam sparen und tilgen“ bietet die BKM im FMH-Vergleich mit eines der besten Angebote. Kunden, die sich für „maxPremium“ entscheiden, erhalten aktuell eines der besten Bausparangebote am Markt. Damit wird die faire Produktpolitik der BKM erneut vom renommierten Sender n-tv ausgezeichnet.

„Die gute Platzierung im Vergleich beweist, dass wir „maxLine“ optimal auf die Kundenbedürfnisse abgestimmt haben und gleichzeitig im Wettbewerb überzeugen können“, so Eckfried Lodzik, Vorstand der BKM – Bausparkasse Mainz. In die Entwicklung des neuen Bauspartarifs flossen unter anderem auch die Daten einer umfassenden Markt- und Kundenbefragung ein.

Bildrechte: istock

Bausparkasse, Finanzdienstleister, Immobilien