Marktbericht – Immobilien in München Harlaching

Quadratmeterpreise für eine neue Wohnung in München Harlaching bei 7.000 EUR.

Marktbericht - Immobilien in München Harlaching

Immobilienmakler Harlaching

Harlaching liegt am südlichen Ende Münchens, rund 10.000 Menschen leben dort. Als Wohngebiet ist Harlaching sehr beliebt, es gibt hier zahlreiche Grünanlagen und Naturgebiete, sowie den Tierpark Hellabrunn. Im Nordwesten Alt-Harlachings, in Neuharlaching, begann die Bebauung um das Jahr 1920. Es entstanden einfache Eigenheime gemeinnützige Geschosswohnungen. Ab den 70er Jahren wurde die Bebauung Harlachings beständig dichter, abgerissene Ein- und Zweifamilienhäuser wurden durch Anlagen mit Eigentumswohnungen ersetzt. Alt-Harlaching nebst Menterschwaige ist nunmehr ein repräsentatives und weiträumiges Villenviertel. Hier sind die Mietpreise in München mit am höchsten.

Quadratmeterpreise und Immobilienpreise im Harlaching, (Angebotspreise; statistische Mittelwerte):

Im Zeitraum September 2012 – September 2013 wurden von Immobilienmaklern München Harlaching sowie Bauträgern und Privatleuten alles eingerechnet 96 Häuser, 412 Wohnungen und 12 Grundstücke inseriert.

Häusermarkt:
Insgesamt finden sich 74 Angebote für GEBRAUCHTE und 22 Angebote für NEUE Häuser.
Zunächst zu den GEBRAUCHTEN Objekten: Einfamilienhäuser weisen hier mit rund 7.450 EUR die höchsten Quadratmeterpreise auf, Immobilienpreise für Einfamilienhäuser kommen im Schnitt auf gut 1,5 Mio. EUR. Villen liegen mit etwas niedrigeren Quadratmeterpreisen um 7.100 EUR knapp dahinter, kommen aber aufgrund größerer Wohnfläche im Schnitt auf Immobilienpreise von rund 2,6 Mio. EUR.
Bei Doppelhaushälften liegen die Quadratmeterpreise auf einem Niveau von 6.800 EUR, bei Reihenhäusern bei 5.500 EUR und bei Mehrfamilienhäusern bei 5.100 EUR.
Bei NEUEN Objekte liegen die Quadratmeterpreise zum Teil unter denen für gebrauchte Objekte. Z. B. kommen neue Einfamilienhäuser auf knappe 6.900 EUR, allerdings liegen die Immobilienpreise aufgrund der durchschnittlich größeren Wohnfläche ebenfalls im Schnitt bei guten 1,5 Mio. EUR. Neue Doppelhaushälften weisen Quadratmeterpreise von rund 6.000 EUR auf, neue Villen rund 7.250 EUR/m².

Wohnungsmarkt:
Hier gab es Inserate für 282 GEBRAUCHTE sowie für 130 NEUE Wohnungen. Rund 30 % aller angebotenen Wohnungen können damit in der Rubrik Neubauten verortet werden.
Im GEBRAUCHT-Segment waren 225 Eigentumswohnungen ausgeschrieben, bei denen die Quadratmeterpreise bei durchschnittlichen 5.050 EUR liegen. Eine 120 m²-Wohnung kostet im Angebot somit etwa 600.000 EUR.
Dachterrassenwohnungen liegen bei Gebrauchtobjekten mit Quadratmeterpreisen von durchschnittlich 6.450 EUR preislich am höchsten, Penthäuser folgen mit 6.300 EUR/m², Maisonettewohnungen mit etwa 5.800 EUR/m².
NEU gebaute Eigentumswohnungen kommen auf Quadratmeterpreise von im Mittel 7.000 EUR, was etwa 2.000 EUR teurer ist als bei gebrauchten. Sie kosten bei in etwa gleicher Wohnfläche rund 250.000 EUR mehr. Preislich am höchsten liegen neu gebaute Penthäuser. Quadratmeterpreise kommen hier bereits auf 12.250 EUR. Dies sind natürlich Angebotspreise, keine tatsächlich erzielten.

Tatsächliche Verkaufszahlen:

Verkaufszahlen wurden nur für den gesamten Bezirk Untergiesing-Harlaching erfasst. Hier wechselten im Jahr 2012 insgesamt 40 Einfamilienhäuser sowie 8 Mehrfamilienhäuser den Besitzer, außerdem 10 Grundstücke. Weiter wurden 67 Neu gebaute Wohnungen und 412 bestehende real veräußert. In München Harlaching gibt es recht verschiedene Lagequalitäten. Beispielsweise kamen Quadratmeterpreise für Wohnungen aus den Jahren 1980-89 in guten Lagen auf rund 4.050 EUR, in sehr guten Lagen auf 5.000 EUR. Bei neu gebauten Wohnungen in guten Lagen kamen Quadratmeterpreise durchschnittlich auf 5.700 EUR, in sehr guten Lagen auf 8.000 EUR. Allerdings sind diese Angaben immer nur Mittelwerte.

„Harlaching ist traditionell ein Wohnort von Gutverdienern, die lieber im Grünen leben wollen, als in der Innenstadt. Tierpark, Isarhochufer, Perlacher Forst – Harlaching ist umgeben von Grün. Auch die U-Bahn reicht mittlerweile bis zum Mangfallplatz – ein großes Plus.“, meint der Inhaber der Firma Fischer Immobilien, Rainer Fischer vom Rotkreuzplatz in München-Neuhausen.

Quellen: muenchen.de; sueddeutsche.de; wikipedia; Immobilienpreise bzw. Quadratmeterpreise: Statistikprogramm IMV Marktdaten GmbH, Analyse Immobilienmakler-Büro Fischer, München; Jahresberichte 2011, 2012 des Gutachterausschusses München. Der Immobilienbericht ist nur eine allgemeine Richtschnur angesehen werden und kein Ersatz für eine qualifizierte Wertermittlung durch einen Sachverständigen oder Immobilienmakler für München Harlaching. Werte sind stets nur Durchschnittswerte. Keine Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit des vom Autor Rainer Fischer erstellten Berichts.

Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 750 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Kontakt:
Rainer Fischer Immobilien