Marktbericht Immobilien für München Aubing 2013

Viele Neubauten werden in München Aubing angeboten. 26 % der Wohnungen und 34 % der Hauser auf dem Angebotsmarkt sind erst im letzten Jahr entstanden.

Marktbericht Immobilien für München Aubing 2013

Immobilienmakler Aubing

Die im Westen von München gelegenen Stadtteile Aubing, Lochhausen und Langwied bilden den Münchner Stadtbezirk 22 „Aubing-Lochhausen-Langwied“. Zu Aubing zählen gleichfalls Neuaubing sowie die Siedlung Am Westkreuz. Die Einwohnerzahl beträgt etwa 38.000. Die früheste erhaltene urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahr 1010. Seine Selbstverwaltung als politische Gemeinde erhielt Aubing durch die Verwaltungsreformen von 1818. Im Jahr 1942 erfolgte die Eingemeindung nach München. Altaubing bildet den Ortskern und spiegelt mit denkmalgeschützten Gebäuden den dörflichen Ursprung. Die Neubaugebiete aus den 60er Jahren mit ihren großen Wohnsiedlungen sind typisch städtisch geprägt.

Immobilienpreise und Quadratmeterpreise in Aubing, (statistische Mittelwerte, Angebotspreise):

Von März 2012 bis Anfang April 2013 haben Privatleute und Immobilienmakler für München Aubing insgesamt 344 Häuser, 434 Wohnungen und 38 Grundstücke angeboten.

Häusermarkt: Für Aubing waren 230 bestehende Häuser zum Verkauf ausgeschrieben. 104 Einfamilienhäuser wurden dabei zu durchschnittlichen Quadratmeterpreisen von 4.250 EUR inseriert. Das bedeutet für die Immobilienpreise eines ca. 173 m² großen Einfamilienhauses ca. 740.000 EUR. Ferner gab es darunter auch 58 Doppelhaushälften mit Quadratmeterpreisen im Mittel bei 4.050 EUR, 17 Villen/Bungalows zu 5.200 EUR/m² im Schnitt und 16 Mehrfamilienhäuser bei 3.200 EUR/m². Unter den angebotenen Neubauten gab es 114 Häuser. Einfamilienhäuser zu Quadratmeterpreisen bei durchschn. 5.250 EUR, alle anderen Objektkategorien zwischen 3.650 und 3.900 EUR/m².

Wohnungsmarkt: Von insgesamt 318 Angeboten für gebrauchte Wohnungen beliefen sich 296 auf Eigentumswohnungen. Die Quadratmeterpreise lagen bei durchschnittlich 3.650 EUR. Für Dachterrassenwohnungen und Penthäuser waren diese bei ca. 3.100 im Mittel. Maisonettes standen zu durchschnittlichen Quadratmeterpreisen von 3.400 EUR zum Verkauf. Neu gebaute Wohnungen waren insgesamt 116 inseriert. Für die 103 angebotenen Eigentumswohnungen darunter lagen die Quadratmeterpreise bei 4.100 EUR. 3 neue Dachterrassenwohnungen waren annonciert zu durchschnittlich 5.050 EUR/m². Andere Kategorien im Schnitt zu 4.000 EUR/m².

Tatsächliche Verkaufszahlen:

Zahlen für München liegen lediglich vor zum 3. Quartal 2012. Daher können bislang nur Durchschnittswerte abgeleitet werden für tatsächlich erzielte Quadratmeterpreise. Für Neubauwohnungen in mittleren Wohnlagen waren diese etwa 4.800 EUR/m². Für Bestandswohnungen waren Quadratmeterpreise für mittlere Lagen im Mittel bei 3.550 EUR.

„Aubing ist ein Stadtteil am Münchner Stadtrand und besonders bei Familien (Haus mit Garten) und älteren Herrschaften besonders beliebt.“, meint Rainer Fischer, Inhaber des gleichnamigen Immobilienbüros vom Rotkreuzplatz in Neuhausen.

Quellen: muenchen.de; Wikipedia.de; Immobilienpreise und Quadratmeterpreise: Statistikprogramm der IMV Marktdaten GmbH, Auswertung durch Immobilienmakler-Büro Fischer, München; Gutachterausschuss München: Quartalsbericht 3/2012. Dieser Bericht ersetzt keine qualifizierte Wertermittlung durch einen Sachverständigen oder Makler für München bzw. Aubing. Wertangaben sind Durchschnittswerte, die von individuellen Kalkulationen abweichen können. Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der obigen Stellungnahme des vom Autor Rainer Fischer erstellten Artikels wird ausgeschlossen.

Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 750 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Kontakt:
Rainer Fischer Immobilien