Marktbericht für Immobilien in München Grünwald im Juli 2013

In München Grünwald stehen vor allem Häuser zum Verkauf. Zahlenmäßig machen diese über ¾ des Immobilienmarktes in dieser Gegend aus.

Marktbericht für Immobilien in München Grünwald im Juli 2013

Immobilienmakler Grünwald

Die Gemeinde Grünwald mit ihren rund 11.000 Einwohnern liegt im Isartal südlich von München und ist als eine der reichsten Gemeinden Deutschlands bekannt. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist Gründwald in einer halben Stunde von der Münchner Innenstadt aus erreichbar. Die erste urkundliche Erwähnung von Grünwald stammt aus dem 13. Jahrhundert. Die heutige Gemeinde Grünwald entstand 1818 während der bayerischen Verwaltungsreformen. Anfang des 20. Jahrhunderts war Grünwald noch ein Bauerndorf, dann kam die Anbindung an München durch eine Straßenbahn im Jahr 1910 und die Ansiedlung der Bavaria Filmstudios im Jahr 1919. Immer mehr Menschen zog es an diesen Ort, und Grünwald etablierte sich schließlich als Wohnort für Wohlhabende und Prominente. Seit 1955 ist die Gemeinde Grünwald sogar ein staatlich anerkannter Erholungsort und ist die wohl bekannteste grüne Insel vor den Toren Münchens. Sie ist ein gern besuchter Ausflugsort für Radfahrer, Spaziergänger und Wanderer.

Immobilienpreise und Quadratmeterpreise in Gruenwald, (statistische Mittelwerte, Angebotspreise):

Zwischen 07/2012 und 07/2013 wurden auf dem Grünwalder Immobilienmarkt 454 Häuser, 102 Eigentumswohnungen und 86 Grundstücke ausgeschrieben.

Häusermarkt: Bei den insgesamt 369 angebotenen BESTANDSBAUTEN lag der Hauptteil bei den 128 Einfamilienhäusern, diese waren zu durchschnittlichen Quadratmeterpreisen von etwa 7.250 EUR inseriert. Ebenfalls angeboten waren 101 Häuser der Kategorie Villa/Bungalow zu Quadratmeterpreisen von durchschnittlich 9.500 EUR, 93 Doppelhaushälften zu Quadratmeterpreisen um die 6.100 EUR, 16 Reiheneckhäuser zu Quadratmeterpreisen von etwa 5.500 EUR sowie 14 Mehrfamilienhäuser zu Quadratmeterpreisen von rund 4.000 EUR. Weitere Objektarten waren angeboten, jedoch in geringerer Stückzahl, sodass Durchschnittspreise nicht zu benennen sind.
Bei den 85 NEUBAUTEN fiel der Hauptteil mit 43 Objekten auf Villen bzw. Bungalows, wobei die Quadratmeterpreise bei ca. 7.900 EUR lagen, gefolgt von 36 Einfamilienhäusern mit Quadratmeterpreisen von rund 7.800 EUR und 6 Doppelhaushälften mit durchschnittlichen Quadratmeterpreisen bei 7.500 EUR.

Wohnungsmarkt: Insgesamt wurden 68 GEBRAUCHTE Wohnungen angeboten. Davon standen 55 Eigentumswohnungen zu Quadratmeterpreisen von rund 5.300 EUR zum Verkauf, eine Wohnung hatte im Schnitt eine Fläche von 111 m², damit kamen die Immobilienpreise für eine Eigentumswohnung im Schnitt auf 590.000 EUR. In geringerer Stückzahl gab es ebenfalls 6 Eigentumswohnungen mit Garten zu Quadratmeterpreisen von etwa 4.500 EUR, 3 Penthäuser zu rund 6.200 EUR/m², 3 Maisonettewohnungen zu knapp 5.700 EUR/m².
Unter den 34 inserierten NEUEN Wohnungen waren 14 Eigentumswohnungen mit Quadratmeterpreisen von rund 7.400 EUR zu finden, außerdem 9 Eigentumswohnungen mit Garten zu etwa 6.900 EUR/m², 7 Penthäuser zu ca. 12.200 EUR/m² und 4 Maisonettewohnungen zu knapp 6.300 EUR/m².
Grundstücksmarkt: Insgesamt standen 86 Grundstücke zum Verkauf. Davon waren 81 Grundstücke für Einfamilienhäuser mit einer durchschnittlichen Grundfläche von 1.800 m² inseriert, die Immobilienpreise lagen hier im Mittel bei 2,6 Mio. EUR.

„Immobilien in Grünwald sind nach wie vor relativ teuer. Aber aufgrund der enormen Preissteigerungen in Münchens Innenstadt ist es eben nur noch „relativ teuer“, nicht mehr absolut.“, so der Inhaber der Firma Fischer Immobilien, Rainer Fischer vom Rotkreuzplatz aus München Neuhausen.

Quellen: Wikipedia, gemeinde-gruenwald.de, Auswertung vom Immobilienmakler-Büro Fischer, München, Immobilienpreise und Quadratmeterpreise aus dem Statistikprogramm der IMV Marktdaten GmbH; Keine Gewähr für Korrektheit und Vollständigkeit der Angaben. Dieser Bericht ersetzt keine qualifizierte Wertermittlung eines Sachverständigen oder Maklers aus München bzw. Grünwald. Auch handelt es sich dabei um Durchschnittswerte, die nur bedingt zu individuellen Kalkulationen herangezogen werden können. Keine Haftung für die Korrektheit der obigen Aussagen des vom Autor Rainer Fischer erstellten Artikels.

Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 750 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Kontakt:
Rainer Fischer Immobilien