Marktbericht für Immobilien in München Gauting 2012

In Gauting standen bis Ende November über 100 neue Häuser zum Verkauf. Auch der Markt für Bestandswohnungen und Grundstücke zeigt sich robust.

Marktbericht für Immobilien in München Gauting 2012

Immobilienmakler Gauting

Gauting ist eine Gemeinde im oberbayerischen Landkreis Starnberg und liegt südwestlich von München an der Würm. Gauting und die dazugehörigen Ortsteile gelten als Vororte Münchens.
Das Gebiet der Gemeinde Gauting gehört zu den am frühesten besiedelten Bereichen in Oberbayern. Archäologische Funde belegen eine Besiedelung bereits zur Bronzezeit und zur Zeit der alten Römer. Erste urkundliche Erwähnungen Gautings tauchen etwa im 8. Jahrhundert auf.
Einen bedeutenden Anstoß für seine Entwicklung erhielt Gauting durch den Bau der Eisenbahnlinie von München nach Starnberg im Jahr 1854. Nach 1903 entstand westlich der Bahn die sog. Gautinger Villenkolonie. Seitdem erfreut sich Gauting eines regen Zustroms von Pendlern auf der Suche nach Wohnraum und Ruhe. Seit den 70er Jahren verdichtet sich der Großraum München stark. Innerhalb dieses Bereiches ist es Gauting gelungen, seinen eigenständigen Charakter zu bewahren. Gauting ist ein attraktiver Familienstandort mit einem reichen Angebot an Krippen, Kindergärten und Schulen im Herzen des Würmtals.

Immobilienpreise und Quadratmeterpreise in Gauting, (statistische Mittelwerte, Angebotspreise): Privatleute, Bauträger und Immobilienmakler für Gauting haben von Januar bis Ende November 2012 insgesamt 149 gebrauchte und 13 neue Wohnungen angeboten. Der Hauptteil davon entfiel dabei auf Eigentumswohnungen ohne besondere Spezifikationen. 132 dieser Eigentumswohnungen wurden zu durchschnittlichen Quadratmeterpreisen von 3.200 EUR annonciert. Außerdem im Angebot bei den gebrauchten Wohnungen waren 8 Eigentumswohnungen mit Garten, bei denen die Quadratmeterpreise im Schnitt bei 3.800 EUR lagen, 4 Dachterrassenwohnungen mit Quadratmeterpreisen bei 3.100 EUR, sowie 8 Maisonettewohnungen, hier mit Quadratmeterpreisen um die 3.700 EUR.
11 neue Eigentumswohnungen wurden angeboten zu Quadratmeterpreisen von ca. 3.500 EUR. Unter den Neubauten waren ebenfalls 1 Eigentumswohnung mit Garten zu etwa 3.700 EUR/m² sowie 1 Dachterassenwohnung zu etwa 3.900 EUR/m².

Auf dem Markt für gebrauchte Häuser fanden sich insgesamt 269 Objekte. Darunter waren fast sämtliche der üblichen Immobilienkategorien vertreten. Den Hauptteil bestimmten natürlich Einfamilienhäuser. 149 Objekte fanden sich hier im Angebot zu durchschnittlichen Quadratmeterpreisen um die 4.500 EUR. Ebenfalls vertreten waren 44 Doppelhaushälften mit Quadratmeterpreisen von im Mittel 4.000 EUR, 43 Villen/Bungalows mit Quadratmeterpreisen bei 4.700 EUR, 15 Mehrfamilienhäuser mit Quadratmeterpreisen bei 2.000 EUR; weitere Kategorien mit geringerer Anzahl.
Neubauten auf dem Markt für Häuser setzten sich hauptsächlich zusammen aus 50 Einfamilienhäusern mit Quadratmeterpreisen um die 4.900 EUR, 46 Doppelhaushälften mit Quadratmeterpreisen um 4.200 EUR, sowie 9 Objekten im Bereich Villa/Bungalow mit durchschnittlichen Quadratmeterpreisen von knapp 5.600 EUR.

Nennenswert sind auch die Angebote für Grundstücke in Gauting. 55 Grundstücke für Einfamilienhäuser waren offeriert mit Quadratmeterpreisen von etwa 800 EUR. 10 Grundstücke für Doppelhaushälften mit Quadratmeterpreisen zwischen 600 und 700 EUR, sowie 8 Grundstücke für Zweifamilienhäuser mit Quadratmeterpreisen bei 900 EUR.

„Gauting ist für Familien mit Kindern sehr gut geeignet. Es gibt Grundschule, Realschule und Gymnasium, sowie viel Grün, die Würm und eine passende Infrastruktur.“, sagt der Inhaber der Firma Fischer Immobilien, Rainer Fischer vom Rotkreuzplatz aus München Neuhausen, der mit seiner Familie bis 2003 im Würmtal wohnte.

Quellen: Wikipedia, gauting.de, Auswertung vom Immobilienmakler-Büro Fischer, München, Immobilienpreise und Quadratmeterpreise aus dem Statistikprogramm der IMV Marktdaten GmbH; Keine Gewähr für Korrektheit und Vollständigkeit der Angaben. Dieser Bericht ersetzt keine qualifizierte Wertermittlung eines Sachverständigen oder Maklers aus München bzw. Gauting. Auch handelt es sich dabei um Durchschnittswerte, die nur bedingt zu individuellen Kalkulationen herangezogen werden können. Keine Haftung für die Korrektheit der obigen Aussagen des vom Autor Rainer Fischer erstellten Artikels.

Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 750 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Kontakt:
Rainer Fischer Immobilien