Makler müssen im Internet eigene Wege gehen

Für den Durchblick: Der Neue kostenlose Leitfaden: Erfolgreiche Online-PR für Immobilienmakler

Makler müssen im Internet eigene Wege gehen

Google+ in der Unternehmenskommunikation

Beim Thema „Kundenakquise im Internet“ stellt sich den meisten deutschen Immobilienmaklern nur eine Frage: Immobilienscout, Immowelt oder doch Immonet? Die „Top 3“ der Immobilienportale haben den Markt unter sich aufgeteilt und die klassische Anzeige in Zeitungen inzwischen abgelöst. Das Internet bietet natürlich viele Vorteile: Neben vielen bunten Fotos bietet die Online-Anzeige auch mehr Platz für Exposés und Grundrisse. Der Marktführer ImmobilienScout 24 zum Beispiel verfügt über 40.000 gewerbliche Kunden und präsentiert rund 1,5 Immobilienangebote. „Seit drei Jahren beschränke ich meine gesamten Aktivitäten in Sachen Neukunden-Akquise auf meine Präsenz bei ImmobilienScout 24“, sagt Marc Maibaum, Immobilienmakler aus Mönchengladbach. „Auch wenn ich mit dem Service zufrieden bin, gibt es doch einen entscheidenden Nachteil: Fast all meine Wettbewerber sind auf diesem Portal ebenfalls vertreten.“

Eigene Wege im Internet beschreiten: Mit Online-Mitteilungen zu neuen Kunden

Auch kleine Immobilienmakler mit nur geringem Marketing-Budget können sich mittels Internet ein großes Stück des „Kuchens“ jenseits der großen Immobilienportale sichern. Mit Online-Mitteilungen können sie nicht nur ihre Beratungskompetenz unter Beweis stellen, sondern auch alle relevanten Zielgruppen schnell und direkt erreichen. Die Online-Mitteilung bietet ein multifunktionales Format für ganz unterschiedliche Beitragsformen und Inhalte. Deshalb können sämtliche Nachrichten und Neuigkeiten aus dem Berateralltag und zum Thema „Neue Immobilienangebote“ Inhalt einer Online-Mitteilung sein. Besonders beliebt bei potentiellen Kunden sind Online-Mitteilungen, die ihre konkrete Lebenssituation aufgreifen, zum Beispiel: „Welche Zuschüsse zahlt die Gemeinde oder die Bank KfW beim Bau eines neuen Hauses?“ „Welche Aspekte sollte ich bei der Baufinanzierung besonders beachten?“ oder „Welche Nebenkosten kommen beim Kauf einer Immobilie auf mich zu?“.

Online-Beratung gewinnt zunehmend an Bedeutung

Gerade Immobilienmakler sind beim erfolgreichen Geschäftsabschluss auf das Vertrauen ihrer Kunden angewiesen. Wer sich also langfristig am Markt behaupten möchte, darf sich nicht nur auf die Kommunikation von Immobilienangeboten beschränken. „Insbesondere Online-Mitteilungen bieten die Möglichkeit, sich als Immobilienexperte in der jeweiligen Gemeinde oder Stadt zu etablieren“, sagt Melanie Tamblé, Geschäftsführerin des Online-Presseverteilers PR-Gateway. „Mit dem Versand von relevanten Online-Mitteilungen kann man im Internet einen Vertrauensvorschuss generieren, der später in das persönliche Beratungsgespräch mit einfließt.“

Bekanntheit und Reputation steigern und dauerhaft sichern

Im neuen kostenlosen Leitfaden von PR-Gateway erfahren Immobilienberater mehr darüber, wie sie mit dem Instrumentarium der Online-PR effektiv ihre Bekanntheit im Internet steigern können. Auf über 20 Seiten werden den Lesern praktische Tipps vermittelt, wie sie über Presseportale und Social Media auf die Top-Positionen in den Suchmaschinen klettern können. Die einfache Erfolgsformel des Leitfadens „Erfolgreiche Online-PR für Berater“: Suchen Sie nicht nach neuen Kunden – lassen Sie sich finden.

Der Leitfaden „Erfolgreiche Online-PR für Berater“ steht unter folgenden Link zum kostenlosen Download zur Verfügung: http://www.pr-gateway.de/white-papers/erfolgreiche-online-pr-fuer-berater/
Leitfaden

PR-Gateway ist ein Projekt der Adenion GmbH. PR-Gateway (www.pr-gateway.de) ist ein Presseverteiler-Dienst, mit dem Pressemitteilungen zentral verwaltet und per Klick parallel an zahlreiche kostenlose Portale, Newsdienste und Social Media übermittelt werden. Die Mehrfacherfassung auf den einzelnen Presseportalen entfällt. Somit unterstützt PR-Gateway Unternehmen und PR-Agenturen dabei, in kürzerer Zeit mehr Reichweite für Ihre PR-Mitteilungen im Internet zu erzielen. Viele namhafte Unternehmen und Public Relations Agenturen nutzen bereits PR-Gateway erfolgreich für ihre Online-PR, darunter HUK-Coburg und komm.passion.

Kontakt:
Adenion GmbH