Logistikimmobilien-Workshops »Logic 2011« mit guter Resonanz

Köln, Frankfurt, 17. Oktober 2011 – »Logistikimmobilien sind ein solider Wachstumsmarkt, wenn man ein paar Faustregeln beachtet«, so lautet das Fazit der ersten Ausgabe eines neuen Veranstaltungs-Formates für Immobilienexperten. Im Rahmen des Logistikimmobilien-Workshop »Logic« wollen sich Profis aus der Immobilienbranche künftig einmal im Jahr mit Investoren und Kunden an einen Tisch setzen, um aktuelle Themen rund um die Logistikimmobilie zu diskutieren. Tagungsort der Auftaktveranstaltung war das DHL Innovation Center, das »Zukunftslabor« der Deutschen Post DHL in Troisdorf-Spich bei Bonn.

»Mehr Transparenz und einen noch intensiveren Dialog«, hätten sich viele Marktteilnehmer gewünscht, lässt Uwe Krey, Geschäftsführer von CREM-Consult wissen. Das sei Grund genug gewesen, eine entsprechende Plattform ins Leben zu rufen. Mathias Leidgeb, Rechtsanwalt für Immobilienwirtschaftsrecht bei Fuhrmann Wallenfels in Frankfurt und Partner bei dem Frankfurter Logistikimmobilien-Investor Palmira Capital Partners GmbH, gemeinsam mit Krey, Organisator der Logic 2011, ergänzt: »Logistikimmobilien führen als Assetklasse noch immer ein Nischendasein, das wollen wir mit unserer Veranstaltung ändern.«

Allgemeine Zustimmung fand die These, dass Logistikimmobilien gerade in Zeiten von heftigen Turbulenzen an den Börsen und Währungsmärkten als solide Anlage gelten. Die Nachfrage nach modernen Logistikimmobilien sei größer als das Angebot. Für 2011 erwarten die Experten mit über 5 Millionen m2 auch einen neuen Rekord beim Flächenumsatz. Erste Marktteilnehmer seien wieder bereit für spekulative Investitionen. Doch auch bei Logistikimmobilien sei die Lage entscheidend, insbesondere bei Immobilien aus zweiter Hand. Unter anderem sprachen sich die Experten für mehr Partnerschaft zwischen allen Beteiligten aus, um den Konflikt zwischen kurzen Nutzungsverträgen und langen Mietverträgen aufzulösen. Betont wurde auch, dass Neubauten ohne eine Zertifizierung von Umweltstandards kaum noch zu finanzieren seien. Im Vordergrund stünde bei umweltschonenden Immobilien zwar die Energieeinsparung, Umweltschutz müsse sich aber rechnen.

Mit dem Erfolg ihres ersten Logistikimmobilien-Workshop sind die Organisatoren sehr zufrieden. Nach Angaben von Leidgeb und Krey wünschen sich alle 34 Teilnehmer, darunter immerhin namhafte Investoren wie Deka, Union Investment, HSH Nordbank und BNP Paribas Real Estate sowie Entwickler wie Ingo Steves von Gazeley, Andreas Fleischer von Goodman und Jörg Schröder von Alpha Industrial und Nutzer wie DHL und Hermes sowie Berater und Bewerter wie REAG, eine Fortsetzung des Dialogs.

Leidgeb dazu: »Nach unseren Beobachtungen haben die Teilnehmer die Chance gut genutzt, in diesem exklusiven Kreis bestehende Kontakte zu vertiefen und neue zu knüpfen.«

Der Logic-Workshop 2012 wird voraussichtlich in Hamburg stattfinden.
Über Palmira Capital Partners GmbH
Palmira Capital Partners ist eine bundesweit und international agierende Investitions-, Beratungs- und Vermittlungsgesellschaft mit Fokus auf Industrie-, Light Industrial- und Logistikimmobilien. Die Partner verfügen über eine einzigartige Expertise in diesen Assetklassen und haben in der Vergangenheit bereits im Kauf und Assetmanagement insgesamt Immobilienwerte von mehr als 5 Mrd. Euro betreut und verantwortet. Neben den deutschen Büros in Frankfurt am Main und München unterhält Palmira Capital Partners weitere Partnerbüros in Rotterdam (NL) und Moskau(RU).

Palmira Capital Partners GmbH
Mathias Leidgeb