Lindner FLOOR and more® als Teil der Universitäts- und Landesbibliothek der Technischen Universität Darmstadt

Der Neubau der Universitäts- und Landesbibliothek Hessen an der Technischen Universität (TU) Darmstadt entstand mit einer Investition in Höhe von 74 Millionen Euro. Somit wurde eines der modernsten Universitätsgebäude Deutschlands eröffnet, welches rund 80 Kilometer Regale und rund 2,5 Millionen Büchern und Zeitschriften umfasst.

TU Darmstadt

Für die meisten am Markt erhältlichen Bodensysteme stellt die schwere Last der Bücher eine unlösbare Aufgabe dar. Architekten und Bauherrn entschieden sich für Lindner FLOOR and more® power Bodensystem, da sie in diesem einen sicheren Untergrund für die Bücher-Schätze von Hessen sahen.

Mehr als 600 Steh- und Sitzarbeitsplätze bieten die offen gestalteten Galerien. In hochfrequentierten Bereichen entschied sich der Bauherr für den Einsatz von FLOOR and more® comfort mit integrierter Fußbodenheizung. Das Raumklima wird im Sommer wie im Winter durch die sehr energiesparenden Heiz- und Kühlsysteme im Trockenhohlboden auf optimale Werte reguliert. Weitere Vorteile der Systeme sind eine schnelle Reaktionszeit, gute Wärmereflexion und ein hoher Wirkungsgrad.

Eindrucksvoll wird bei diesem Projekt die Flexibilität und Vielseitigkeit des Lindner Hohlbodens gezeigt:
zum Teil wurden in einer zusammenhängenden Fläche FLOOR and more®, FLOOR and more® power als 10 kN- und 20 kN-Variante sowie FLOOR and more® comfort power kombiniert. In einzelnen Nassbereichen kam auch FLOOR and more® hydro zum Einsatz.

Damit der Buchbestand langfristig erhalten bleibt, werden alle Regalsysteme der Bibliothek von unten belüftet. Dies führte zu einer hohen TGA-Installationsdichte. Daher erfolgte die Lieferung und Montage der Lindner Böden „just in time“ in Abstimmung mit dem Haustechniklieferanten. Exakt angepasst an die Lüftungskanäle wurden die Bodenöffnungen bereits werkseitig.

Mehr als 15.000 m² Lindner Hohlböden wurden insgesamt mit verschiedenen Teppich-, Stein- und Parkettbelägen installiert, einschließlich des betriebsfertigen Anschlusses der Fußbodenheizung an die Haustechnik. Zum Erfolg des prachtvollen Gebäudes hat die Lindner Group einen bedeutenden Teil beigetragen.

www.Lindner-Group.com

Lindner – Bauen mit neuen Lösungen.

Die Lindner Group ist Europas führender Spezialist für Innenausbau, Fassadenbau und Isoliertechnik.

Gegründet 1965 im niederbayerischen Arnstorf, erbringen wir über ein internationales Netzwerk mit einer heute einzigartigen Leistungskette „Konzepte-Produkte-Service“ komplette, maßgeschneiderte Baulösungen für unsere Kunden.

Als verantwortungsbewusstes, innovatives Familienunternehmen legen wir besonderen Wert auf eine nachhaltige Entwicklung und setzen in der Produktion und auf den Baustellen weltweit auf zukunftsorientiertes Energiemanagement und angewandten Umweltschutz.

Kontakt:
Lindner Group