LFPI übernimmt ibis Erfurt Altstadt Hotel

Expansion setzt sich erfolgreich fort

LFPI übernimmt ibis Erfurt Altstadt Hotel

LFPI Hotels Management Deutschland

Die LFPI Hotels Management Deutschland GmbH mit Sitz in Köln übernimmt zum 1. September 2013 das ibis Erfurt Altstadt Hotel. Das Hotel im 3-Sterne Segment wurde Anfang des Jahres von LFPI gekauft und ist das neunte Hotel der Tochter der französischen LFPI Gruppe in Deutschland.

Das ibis Erfurt Altstadt Hotel besticht mit einer zentralen und dennoch ruhigen Lage in der Innenstadt der thüringischen Landeshauptstadt Erfurt unweit des Hauptbahnhofs. Es verfügt über insgesamt 105 klimatisierte Zimmer in vier Kategorien. Im gesamten Hotel steht Wireless Internet zur Verfügung. Neben der ganztägig geöffneten Bar verfügt das Hotel über ein Restaurant. In dem Restaurant Süd & Co. mit Terrasse wird täglich abends von 18.00 bis 22.30 Uhr mediterrane Küche serviert. Eine Tiefgarage und ein Tagungsbereich mit vier Räumen für 15 bis 100 Teilnehmer runden das Angebot ab.

Auch bei dieser Übernahme folgt LFPI der in der Vergangenheit bewährten Strategie und übernimmt den Hoteldirektor Carsten Fromm und das gesamte operative und administrative Personal. „Dies gewährleistet eine reibungslose und unkomplizierte Übernahme des Betriebes. Gäste und Kunden werden auch weiterhin vom gleichen Mitarbeiterteam unter der Führung von Carsten Fromm in gewohnter Art und Weise betreut“, erläutert Reinier Franssen, Manger Operations bei LFPI Hotels in Deutschland.

Für eine umfangreiche Renovierung der Zimmer und der öffentlichen Bereiche steht eine Investitionssumme von 1,3 Millionen Euro zur Verfügung. „Das ibis Erfurt Altstadt Hotel wird auch zukünftig als ibis Hotel im Rahmen eines Franchisevertrags weitergeführt. Es ist somit das fünfte Hotel mit einem Franchisevertrag von einer Marke der Accor Gruppe in unserem Besitz und Betrieb“, erläutert Geschäftsführer Bernd Mäser den Schulterschluss mit dem französischen Hotelkonzern und einhergehend die weitere Positionierung des Hauses.

Mit dieser Übernahme vergrößert die Managementgesellschaft ihr Portfolio in Deutschland auf insgesamt neun Hotels. Dazu gehören neben dem ibis Erfurt Altstadt das Hotel Michelangelo in Düsseldorf, das ibis Hotel Marschiertor Aachen, das ibis Styles Speyer sowie das ibis Styles Alster City Hamburg, das Best Western Hotel Kantstrasse Berlin, das Mercure Hotel Berlin an der Urania (ehemalig Hotel Castor the Vine), das Schlosshotel Karlsruhe und das Hotel Indigo Düsseldorf – Victoriaplatz (ehemalig Lindner Rhein Residence), welches sich gerade im Umbau befindet.

LFPI Hotels Management Deutschland GmbH wird von der Puetter GmbH – Public Relations & eCommerce Services betreut.

Die LFPI Gruppe (La Financière Patrimoniale d“Investissement), mit Sitz in Paris, ist eine traditionsbewusste, französische Private Equity Gruppe, die aktuell ein Anlagevermögen von 2,5 Milliarden Euro verwaltet. LFPI investiert vorwiegend für institutionelle Anleger in den Bereichen Private Equity, Immobilien, Dachfonds und Mezzanine.
Im Fokus der deutschen Tochter des französischen Fonds LFPI Hotels stehen primär Business-Hotels im laufenden Betrieb, zentral in Innenstadtbereichen gelegen, mit einer Größe von 50 bis 150 Zimmern und einer Klassifizierung von einem bis drei Sternen. Die Gesellschaft LFPI Hotels Management Deutschland GmbH will in den nächsten drei bis fünf Jahren auf rund 25 – 30 Hotels wachsen.

LFPI Hotels Management Deutschland GmbH
Bernd Mäser