Leipzig/Halle: Markt für Lagerhallen & Logistikimmobilien

Logistischer Top-Standort fungiert als europäisches Gateway und logistisches Drehkreuz

Leipzig/Halle: Markt für Lagerhallen & Logistikimmobilien

Lagerhallen in Leipzig/Halle: Nachfrage v.a. durch Logistikbranche für Einzelhandel und Automotive

In der Logistikregion Leipzig/Halle, in dessen Zentrum sich das Schkeuditzer Kreuz mit dem direkt angrenzenden internationalen Frachtflughafen befindet, konzentrieren sich die logistikintensiven Gebiete vor allem auf das Gebiet zwischen den Städten Halle und Leipzig. Dabei sind deutliche Branchencluster zu erkennen: Am Flughafen am Schkeuditzer Kreuz haben sich vor allem international tätige Logistikdienstleister angesiedelt. Entlang der gut ausgebauten und staufreien Autobahnen A9 und A14, wo sich auch das GVZ Leipzig befindet, und im Leipziger Norden werden überdurchschnittlich viele Lagerhallen und Lagerflächen für die Automobilbranche genutzt. Im Stadtgebiet von Halle sowie im Nordwesten der Region sind besonders Logistikdienstleister aus dem Bereich Handel als Nutzer von Lagerhallen und Lagerflächen zu beobachten. Umso seltener sind dagegen Ansiedlungen aus anderen Industriezweigen und dem Großhandel.

„Dass die Region um den Frachtflughafen von vielen Logistikdienstleistern bevorzugt wird liegt vor allem daran, dass der Standort als sogenanntes Europäisches Drehkreuz fungiert. Logistikdienstleister nutzen den Standort als internationale Drehscheibe“, weiß Daniel Bralic, Berater für Lagerhallen und Lagerflächen in der Region Leipzig/Halle bei Logivest. „Entlang des GVZ Leipzig haben sich wiederum Logistiker niedergelassen, um die ansässige Automobilindustrie zu versorgen.“

In der Region Leipzig/Halle besteht nach wie vor Potential für neue Logistikansiedlungen. Auch an den Verkehrsknotenpunkten wie dem Leipziger Flughafen stehen noch größere Flächen zur Verfügung. „Akute Flächenknappheit wie in anderen Logistikregionen Deutschlands gilt für diese Region noch nicht“, so Daniel Bralic, der Unternehmen dabei unterstützt, geeignete Lagerhallen und Lagerflächen in der Region Leipzig/Halle zu finden.

Mehr Details zu Logivest, dem Spezialisten für Lagerhallen und Lagerflächen in Leipzig/Halle sowie zu den Themen Lagerhalle mieten Leipzig, Lagerfläche mieten Leipzig, Lagerhalle Leipzig und vielem mehr sind auf http://www.logivest.de erhältlich.

Die Logivest GmbH mit Hauptsitz in München ist spezialisiert auf die Beratung und Vermarktung rund um Logistikimmobilien und Logistikstandorte in Deutschland. Dabei sind bei Logivest die Dienstleistungen in den Bereichen Vermietung, Transaktionsberatung und New Development angesiedelt.

Das Schwesterunternehmen Logivest Concept ist auf die Analyse von Logistikstandorten und Infrastruktureinrichtungen, die Entwicklung von Nutzungskonzepten und Positionierungen sowie Standortvermarktung und Vertriebsunterstützung spezialisiert. Zudem berät Logivest Concept Unternehmen der Logistikbranche etwa bei der Neugestaltung ihrer Prozesse oder bei Unternehmens-Akquisitionsentscheidungen.

GEWERBEGEBIETE.de ist ein Service der Logivest GmbH. Unter Gewerbegebiete.de wurde ein Portal gelauncht, auf dem E-Commerce-Unternehmen sich einen Überblick über Gewerbegebiete in Deutschland verschaffen können, die die Anforderungen der Branche erfüllen. Abgebildet werden Infrastrukturdaten, Angaben zur Arbeitskräfteverfügbarkeit sowie Wirtschaftskennzahlen.

Logivest GmbH
Daniela Schneider