Krailling bei München – Immobilienmarktbericht 2013

In München Krailling hielt sich die Zahl der Angebote im Vergleich zum Vorjahr in etwa stabil.
Partiell, wie im Fall von Einfamilienhäusern, fallen die Preise im Mittel um 15 %, bei anderen Objekten ist mitunter ein Anstieg zu verzeichnen.

Krailling bei München - Immobilienmarktbericht 2013

Doppelhaushälfte Krailling

Im Südwesten Münchens liegt die Gemeinde Krailling mit seinen 3.500 Haushalten. Seit der Gründung der Kraillinger Innovations-Meile, die ein gutes Standortangebot für kleine und mittlere Unternehmen bietet, schreitet der Ausbau der Infrastruktur voran. Heute ist Krailling eine moderne Gemeinde mit einer guten Infrastruktur und hoher Wohnqualität, sowie einem guten Kindergarten- und Schulangebot.

Immobilienpreise und Quadratmeterpreise in Krailling, (statistische Mittelwerte, Angebotspreise):

Im Verlauf des vergangenen Jahres sind auf dem Immobilienmarkt für Krailling bei München
insgesamt 44 Häuser, 27 Wohnungen und 6 Grundstücke zum Verkauf angeboten worden.

Zunächst zum Markt für Häuser im Einzelnen:
40 GEBRAUCHTE und 4 NEU gebaute Häuser waren verfügbar. Unter den GEBRAUCHTEN Häusern waren u. a. 20 Einfamilienhäuser zu finden mit Quadratmeterpreisen bei durchschnittlich 4.000 EUR, während sie ein Jahr zuvor noch auf durchschnittlich 4.750 EUR kamen. Weiterhin 5 Doppelhaushälften zu rund 4.250 EUR/m². Preislich am höchsten lagen 1 Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung und 9 Villen zu jeweils durchschnittlich 5.600 EUR/m².
Die 4 NEUEN Häuser setzten sich zusammen aus 2 Einfamilienhäusern mit Quadratmeterpreisen um 5.550 EUR und 2 Doppelhaushälften mit Quadratmeterpreisen um 3.800 EUR.

Zum Markt für Wohnungen:
Auf dem Wohnungsmarkt waren 27 GEBRAUCHTE Objekte angeboten. Neue Wohnungen standen nicht zum Verkauf. 26 Eigentumswohnungen waren inseriert zu Quadratmeterpreisen um 3.850 EUR, 3 davon mit Garten, die mit 4.350 EUR/m² im Schnitt etwas teurer veranschlagt waren. Weiterhin gab es noch ein Penthaus zu 4.375 EUR/m².

Grundstücksmarkt:
6 Grundstücke waren im vergangenen Jahr in Krailling verkäuflich. 5 davon waren ausgeschrieben für den Bau eines Einfamilienhauses und hatten im Schnitt Quadratmeterpreise um die 950 EUR. Ebenfalls durchschnittlich hatten diese Grundstücke eine Fläche von knapp 1.000 m².

„Krailling ist perfekt für Familien, die in der Nähe Münchens idyllisch wohnen möchten. Es gibt den Schwimmweiher im Ort, Wander- und Fahrradwege nach Forst Karsten und einen Kindergarten mit einem großen Spielplatz, der praktisch im Wald liegt.“, so der Inhaber der Firma Fischer Immobilien, Rainer Fischer vom Rotkreuzplatz aus München Neuhausen, der selbst mit seiner Familie bis 2003 in Krailling wohnte.

Quellen: Wikipedia, krailling.de, Auswertung vom Immobilienmakler-Büro Fischer, München, Immobilienpreise und Quadratmeterpreise aus dem Statistikprogramm der IMV Marktdaten GmbH; Dieser Bericht ersetzt keine qualifizierte Wertermittlung eines Sachverständigen oder Immobilienmaklers aus München bzw. Krailling. Auch handelt es sich dabei um Durchschnittswerte, die nur bedingt zu individuellen Kalkulationen herangezogen werden können. Keine Haftung für die Korrektheit der obigen Aussagen des vom Autor Rainer Fischer erstellten Artikels.

Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 750 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Kontakt:
Rainer Fischer Immobilien