Kontrastreiches Leipzig – von Gründerzeit und Moderne

Von einer bewegten Geschichte hin zu einer wirtschaftlich und kulturell hochentwickelten Metropole. Leipzig ist ein Exempel für positive Entwicklungen in jeder Hinsicht.

Leipzig ist seit je her eine Stadt mit einer bewegten Vergangenheit. Als kleine Handelsstadt im Jahre 1165 gegründet, entwickelte sich Leipzig mit der Zeit zu einer schillernden Wirtschafts-, Kultur- und Messestadt, welche heute mehr als 530.000 Einwohner zählt. Trotz all der positiven Veränderungen bleiben jedoch immer Spuren, welche die Geschichte im schönen Stadtbild Leipzigs hinterlassen hat. Das Völkerschlachtdenkmal, welches als das größte Denkmal Europas gilt, erinnert heute noch an dieses, historisch sehr bedeutsame, Ereignis im Jahre 1813. Aus der Epoche der Gründerzeit sind in Leipzig die meisten, außergewöhnlichen Gebäude erhalten, welche die eindrucksvolle Architektur dieser Zeit wiederspiegeln.

Seit den neunziger Jahren, nach langer Zeit der Vernachlässigung durch die DDR, ist das Interesse für den Erhalt dieser denkmalgeschützten Altbauten immer weiter gestiegen. Heutzutage ist ein Großteil dieser Gebäude saniert und es ist eine Vielzahl an einzigartigen Altbauwohnungen entstanden. Diese überzeugen durch die Kombination aus Denkmalschutz und moderner Ausstattung. Ein Experte für diese Entwicklung ist der Geschäftsführer der Firma IMMOBASE Alexander George. Dieser ist mit langjähriger Erfahrung auf dem Leipziger Immobilienmarkt vertreten und meint: „Ich habe schon viele Denkmalschutzobjekte vermittelt und bin doch immer wieder erstaunt, was durch eine gelungene Sanierung entstehen kann“.

Doch auch die moderne Architektur der Stadt Leipzig setzt Maßstäbe. Es entstehen exklusive Neubauten und Lofts, die sich durch modernes Design und ein hohes Maß an Funktionalität in bestehende Strukturen einfügen und dennoch einzigartig sind. Auch die Industrie und Wirtschaft rund um Leipzig sorgt dafür, dass sich das Stadtbild modernisiert. Eines der offensichtlichsten Beispiele für diese Modernisierung ist das City-Hochhaus, welches auch als „MDR Tower“ bezeichnet wird. Am Fuße des Augustusplatzes errichtet gilt dieser als eines der Wahrzeichen der Stadt Leipzig.

Das Zusammenspiel aus alten, kunstvollen Gründerzeit-Gebäuden und moderner Architektur sorgt für ein kontrastreiches Stadtbild, welches sowohl bei den Bewohnern, als auch bei Touristen eine große Faszination inne hat. Auch der Immobilienmarkt in Leipzig erfreut sich immer noch einer großen Nachfrage. Hierbei bedarf es vor allem flexibler Immobilien-Unternehmen, die sich sowohl bei Denkmalschutzimmobilien, als auch im Neubaubereich bestens auskennen.

Die Firma IMMOBASE, unter der Leitung von Alexander George, ist in der Lage dem Kunden eine umfangreiche Auswahl an denkmalgeschützten Immobilien und modernen Neubau-Objekten anzubieten. So ist das Unternehmen in der Lage genau die Immobilie zu finden, welche den individuellen Vorstellungen entspricht. Diese Flexibilität ist ein Grund für den Erfolg der Firma IMMOBASE, welche immer wieder beweist das sie der richtige Ansprechpartner für Immobilien in Leipzig ist.

Das Team IMMOBASE ist seit vielen Jahren auf den Verkauf hochwertiger Neubau- und Denkmalschutzimmobilien in erstklassigen Lagen vor allem in Leipzig und Dresden spezialisiert. Die Auswahl findet nach strengen Bewertungskriterien und eingehender Prüfung statt, bei der das Unternehmen auf sein reichhaltiges Erfahrungspotential zurückgreifen kann. Die sachkundigen Mitarbeiter helfen darüber hinaus bei steuerlichen Berechnungen, vermitteln Finanzierungsmöglichkeiten und unterstützen bei der Beantragung von zinsgünstigen Förderprogrammen. Zu den Kunden zählen Eigennutzer, private Kapitalanleger und größere Investoren.

Kontakt:
IMMOBASE