KölnTurm verkauft

InfraRed und Art-Invest veräußern KölnTurm an Dream

InfraRed Capital Partners Limited und Art-Invest Real Estate Management GmbH & Co. KG, haben den KölnTurm veräußert. Käufer des mit 43 Stockwerken höchsten Bürogebäudes in Köln ist der kanadische Investor Dream Global REIT.

Der von Jean Nouvel entworfene KölnTurm umfasst rund 27.000 Quadratmeter Mietfläche inklusive eines Restaurants mit Dachterrasse im 30. Stockwerk. Er wurde Ende 2011 durch InfraRed und Art-Invest mit einem damaligen Leerstand von ca. 40% erworben und im Anschluss umfangreich modernisiert. Aktuell beträgt die Vermietungsquote über 90%. Die beiden größten Nutzer sind das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWIG) sowie die Boston Consulting Group. Der Kaufpreis für den Büroturm lag bei über 110 Millionen Euro.

Zum gleichen Zeitpunkt haben InfraRed und Art Invest das angrenzende 217 Zimmer umfassende 4-Sterne-NH-Hotel an den Internos Hotel Real Estate Fund zum Kaufpreis von circa 29,5 Millionen Euro veräußert.

JLL war bei der Transaktion für den Verkäufer beratend tätig. Orrick, Herrington & Sutcliffe LLP hat die Transaktion rechtlich begleitet.

InfraRed Capital Partners Limited
InfraRed ist ein führender globaler Investment Manager, der auf Immobilien und Infrastrukturprojekte fokussiert ist. Das Unternehmen agiert mit seinen über 100 Mitarbeitern weltweit aus Büros in London, Hongkong, New York, Paris und Sydney. Es verwaltet mehr als 7 Milliarden US-Dollar an Equity-Kapital überwiegend internationaler und institutioneller Investoren, das auf mehrere private und börsennotierte Fonds verteilt ist.

InfraRed ist ein Spin-out der HSBC und im Besitz seines Managements. Die HSBC hält weiterhin einen passiven Minderheitsanteil am Unternehmen. Seit seiner Gründung vor über 15 Jahren hat InfraRed in mehr als 250 Transaktionen investiert und 15 Fonds aufgelegt, von denen sechs bisher realisiert wurden und zwei an der Londoner Börse notiert sind: HICL Infrastructure Company Limited and The Renewables Infrastructure Group.

Weitere Informationen unter: www.ircp.com.

Art-Invest Real Estate Management GmbH & Co

Art-Invest Real Estate Management GmbH & Co. KG
Art-Invest Real Estate ist eine Immobilien-, Investment- und Managementgesellschaft mit Hauptsitz in Köln, Niederlassungen in München und Hamburg sowie Büros in Düsseldorf und Frankfurt. Die Immobilien-Experten investieren in Liegenschaften mit Wertschöpfungspotential in guten Lagen großer Städte. Der Fokus liegt auf den deutschen Metropolregionen Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln/Bonn, München sowie Stuttgart. Über die eigene BaFin regulierte Kapitalanlagegesellschaft wurden seit 2012 bereits fünf Sondervermögen für institutionelle Anleger wie Versorgungswerke und Stiftungen aufgelegt. Neben den geschäftsführenden Gesellschaftern ist die Zech Group Investor bei der Kölner Immobiliengesellschaft.

Weitere Informationen unter: www.art-invest.de

InfraRed Capital Partners