Kern-Haus AG erhält Flow Fact Award 2013

Großer Erfolg auf der Expo Real 2013 für die Kern-Haus AG: Der in weiten Teilen Deutschlands tätige Massivhaushersteller erhielt in München den Flow Fact Award 2013 für sein Projekt zur „Verbindung von CRM und ERP zur Prozessoptimierung“.

Kern-Haus AG erhält Flow Fact Award 2013

Die Jury wertete die Kombination der für Kern-Haus entwickelten Software „Fibu-Scan“ mit dem Flow Fact-Datenverwaltungssystem als Innovation mit großem Zusatznutzen für Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter. Kern-Haus erfasst über „Fibu-Scan“ sämtliche Belege und verknüpft sie mit den jeweiligen Kundenprojekten in FlowFact. Die Daten stehen somit gleichzeitig im CRM-, als auch im ERP-System zur Verfügung.

Mit Flow Fact bildet Kern-Haus zahlreiche Bereiche ab, wie z. B. Pflege der aktuellen Adress- und Kommunikationsdaten, Kontakt-Historie, Terminplanung, Wiedervorlagesystem sowie Steuerung der Online-Werbung. Einen großen Anteil haben zudem die Erfassung der Bauwerkverträge, die daraus resultierende Planung und die Abbildung des gesamten Bauprozesses. Mit der Integration von „Fibu-Scan“ entstehen für die Mitarbeiter ganzheitlich optimierte und sinnvoll aufeinander abgestimmte Prozessabläufe im Bereich Finanz- und Rechnungswesen. Vom ersten Beratungsgespräch bis zur Schlüsselübergabe werden alle relevanten Aktivitäten und Vorgänge für die jeweiligen Bauvorhaben erfasst. Als besonderen ressourcenschonenden Aspekt lobte die Jury zudem, dass dank digitaler Archivierungsfunktionen ein fast vollständig papierloses Büro ermöglicht wird.

Hocheffektive Kunden- und Projektpflege
Der Haushersteller, der seit 1999 mit der Flow Fact-System-Software arbeitet, führt seine Erfolge am Markt nicht zuletzt auf die optimale interne Vernetzung der zahlreichen Kern-Haus-Standorte mit über 240 Mitarbeitern zurück. Derzeit werden in der aktuellen Kundendatei alle Bauvorhaben abgebildet und regelmäßig 13.000 Newsletter-Abonnenten mit Informationen beliefert. Bernhard Sommer, Vorstandsvorsitzender Kern-Haus AG, hob die Bedeutung der Neuentwicklung im Zusammenspiel mit dem zentralen Flow Fact CRM-System für sein Unternehmen hervor: „Dank der auf Immobilien spezialisierten Flow Fact-Software sind alle Unternehmensbereiche intern und extern optimal miteinander vernetzt. Besonders wichtig für uns ist die praktischen Handhabe und die offene Struktur des Flow Fact-Systems, die eine Integration von Programmen wie „Fibu-Scan“ zulässt.“ Kern-Haus kann mit dieser Kombination die internen Ablaufprozesse deutlich verschlanken, eine höhere Arbeitseffizienz erreichen und die Qualität der kaufmännischen Informationen im Unternehmen steigern. Dies hat für die Mitarbeiter in der Kunden- und Lieferanten-Kommunikation als auch im Projekt-Controlling einen hohen Stellenwert. Nicht zuletzt ermöglicht das intelligente Zusammenspiel beider Systeme eine überdurchschnittliche Rundum-Baubetreuung. Ein Qualitätsvorteil, von dem Kern-Haus-Bauherren profitieren und der zu einer höheren Kundenzufriedenheit führt.

Kern-Haus AG
Über 10.700 fertiggestellte Einfamilienhäuser der gesamten Kern-Haus-Gruppe seit Gründung im Jahr 1980 stehen für hohe Innovation, Kontinuität, Erfahrung und nicht zuletzt für über 33.000 zufriedene Menschen, die aktuell in Kern-Häusern leben. Das bundesweit tätige Unternehmen aus dem Westerwald verknüpft die Erfahrung von mehr als 33 Jahren mit zukunftsorientierter Technik und äußerst energieeffizienter, massiver Bauweise. Zudem verpflichtet der Haushersteller ausschließlich qualifizierte, regionale Handwerksunternehmen und führte bereits 1994 die Fünf-Phasen-TÜV-Prüfung während der Bauphase ein. Damit setzte Kern-Haus schon sehr früh hohe Maßstäbe in der Branche. Die stets hohe Kundenzufriedenheit ist hierfür der beste Beweis. Ein sinnvoller Umgang mit Ressourcen gilt bei Kern-Haus als selbstverständlich, das Unternehmen ist seit langem spezialisiert auf modernes und energieeffizientes Bauen. Innovative Ausstattungen gewährleisten minimale monatliche Betriebskosten. Um dies stichhaltig unter Beweis zu stellen, stattet Kern-Haus jedes Effizienzhaus mit dem „Gütesiegel Effizienzhaus“ der Deutschen Energie-Agentur (dena) aus, als Zeichen für maximale Energieersparnis und größtmögliche Sicherheit für die Bauherren.

Kontakt:
Kern-Haus AG