Kapitalpartner-Fonds „Campus Bremen“ erhält Gestattung der BaFin

Der Emissionsprospekt zum Fonds „Campus Bremen“ der Kapitalpartner Campus Dritte GmbH & Co. KG hat am 26.09.2011 die Gestattung durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erhalten.
Kapitalpartner-Fonds "Campus Bremen" erhält Gestattung der BaFin

„Damit ist der Startschuss für den Vertrieb eines weiteren Kapitalpartner-Fonds aus der Reihe „Studentisches Wohnen“ gefallen“, sagt Kai Schafheutle, Geschäftsführer der Kapitalpartner Konzept. Anleger können bei „Campus Bremen“ in einen Neubau mit 336 Studentenapartments investieren, der sich auf dem Campus der Universität Bremen befindet.

Das Fondsvolumen des Fonds „Campus Bremen“ beläuft sich auf ca. 19,96 Mio. EUR, die Mindestanlagesumme beträgt 10.000 EUR zuzüglich 5 % Agio. Die Fondslaufzeit ist auf 12 Jahre festgesetzt, d.h. bis zum 31.12.2023. Die Prognoserechnung sieht einen Gesamtmittelrückfluss von 229,5 % vor. Es findet zudem eine Eigenkapital-Vorfinanzierung i.H.v. 5,20 Mio. EUR durch die Anbieterin statt.

Die 336 Apartments, aufgeteilt in neun Zweizimmer- und 327 Einzimmerapartments, schaffen Platz für 345 Studenten. Alle Zimmer verfügen über eine Pantry-Küche und ein Bad. Daneben werden den Studenten drei Gemeinschafts-Arbeitsräume zur Verfügung stehen. Für zwei Gewerbeeinheiten mit rund 221 qm Fläche sind ein Waschsalon und Kiosk vorgesehen. 289 Fahrrad- und 32 Tiefgaragen-Stellplätze bieten ausreichend Abstellmöglichkeiten für Fahrrad und Pkw.

Um den neuesten Anforderungen der Umweltverträglichkeit und Energieeffizienz gerecht zu werden, wird das Gebäude nach dem KfW-70-Energiestandard errichtet. Damit benötigt das Objekt etwa 30 % weniger Primärenergie pro Jahr als ein vergleichbarer Neubau.

Studentischer Wohnraum ist bereits heute in vielen Hochschulstädten eine Mangelware. Ein zielgruppengerechtes Angebot an studentischem Wohnraum ist gering. Doch die Nachfrage danach wird in den kommenden Jahren aufgrund kontinuierlich zunehmender Studentenzahlen voraussichtlich weiter ansteigen. Hierin liegen die Chancen für Investments in die Anlageklasse „Studentisches Wohnen“.
Die Kapitalpartner Konzept GmbH ist ein 2008 gegründetes, eigentümergeführtes Emissionshaus für geschlossene Fonds, die innerhalb der Kapitalpartner Gruppe für die Emittierung von Fonds verantwortlich ist, d.h.: sie konzeptioniert maßgeschneiderte Investmentlösungen und bietet diese privaten und institutionellen Investoren an.

Kapitalpartner Konzept GmbH
Jürgen Ramos