Jahresbericht Immobilien München 2011, Wohnungen und Häuser in Erbpacht

Die Preise der verkauften Immobilien in Erbpacht liegen um einiges unter den Nichterbpachtobjekten. Je neuer die Immobilie, umso durchschnittlich höher der monatliche Erbpachtzins.

Eine Immobilie in Erbpacht verkaufen oder kaufen ist eine Sache, die oft am mangelnden Wissen scheitert. Egal, ob Immobilienmakler in München oder Privatperson – wer das nicht mehrmals praktiziert hat, kann einfache Dinge übersehen.

Preise: 2010 wurden 59 Häuser in Erbpacht von Privat oder von Immobilienmaklern in München verkauft. Die Anzahl der verkauften Wohnungen in Erbpacht war leider nicht ermittelbar. Die Quadratmeterpreise bei den Wohnungen sahen folgendermaßen aus: 1.650,- Euro als Mittelwert bei 1960-69 und einem durchschnittlichen Erbbauzins pro m² Wohnfläche von EUR 1,65; 1.850,- Euro als Mittelwert beim Baujahrbereich 1970-79 und einem durchschnittlichen Erbbauzins pro m² Wohnfläche von EUR 1,90; 2.050,- Euro als Durchschnitt bei 1980-89 und einem mittleren Erbbauzins pro m² Wfl. von EUR 2,30; 2.300,- Euro als Durchschnitt bei 1990-99 und einem mittleren Erbbauzins pro m² Wfl. von EUR 2,65; 2.550,- Euro als Durchschnitt bei 2000-2006 und einem mittleren Erbbauzins pro m² Wfl. von EUR 2,70; Neubauwohnungen in Erbpacht kosteten in München durchschnittlich EUR 2.800,- pro m², der Erbbauzins lag durchschnittlich bei EUR 2,60. Zur Auswertung wurden 114 Eigentumswohnungen herangezogen und diese zeigt deutlich, wie der Erbbauzins bei neueren Objekten ansteigt. Die obigen Zahlen entstammen dem Jahresbericht des Gutachterausschusses München 2010. Außerdem wurden 16 Erbbaugrundstücke über Immobilienmakler in München oder von Privat verkauft.

Einige Informationen zum Thema Erbpacht: Generell handelt es sich dabei um das Recht auf einem fremden Grundstück zu bauen oder auf diesem fremden Grundstück ein Haus oder eine Wohnung zu besitzen. Das Ganze beruht auf einem Erbpachtvertrag, der häufig über 60, 75 oder 99 Jahre abgeschlossen wird. In diesem ist auch geregelt, was nach Ablauf des Vertrages geschehen soll. Häufig wird beim Zeitablauf das Bauwerk eingewertet und zu einem bestimmten Prozentsatz, oft mit 2/3 des Wertes vergütet. Wenn man ein Haus oder eine Wohnung in Erbpacht von Privat oder von einem Immobilienmakler in München verkaufen möchte, empfiehlt es sich den Kaufvertragsentwurf des Notars vorher dem Erbpachtgeber zur Durchsicht zu geben. Steigerungen der monatlichen Erbpachtzahlung sind möglich und gewöhnlich an einen Index gekoppelt.

„Ob es lohnt ein Haus oder eine Wohnung in Erbpacht in München zu kaufen hängt letzten Endes davon ab, ob die Preisdifferenz zu einem vergleichbaren Nichterbpachtobjekt ausreichend hoch. Dies ist die analytische Aussage. Aber Immobilien werden natürlich auch und hauptsächlich emotional gekauft. Die Immobilie muss also einfach „passen“.“, so der Münchner Immobilienmakler Rainer Fischer vom Rotkreuzplatz.

Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 700 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Rainer Fischer Immobilien
Rainer Fischer