Jahresbericht Erbpacht-Immobilien in München 2011 und 2012

Die Preise der verkauften Immobilien in Erbpacht lag in 2011 um einiges unter den Nichterbpachtobjekten. Allgemein gilt: Je neuer die Immobilie, umso durchschnittlich höher der monatliche Erbpachtzins.

Jahresbericht Erbpacht-Immobilien in München 2011 und 2012

Haus auf Erbpacht

Ein Haus oder eine Eigentumswohnung in Erbpacht verkaufen oder kaufen ist eine Sache, die oft am fehlenden Wissen scheitert. Egal, ob Immobilienmakler oder Privatperson – wer das nicht mehrmals praktiziert hat, kann einfache Dinge übersehen.
Immobilienangebote auf Erbpacht in München 2012: Von Januar bis Ende August wurden sichtbar (was bedeutet im Inserat also solche gekennzeichnet) lediglich 20 Eigentumswohnungen und 8 Häuser inseriert. Die normalen, gebrauchten Eigentumswohnungen lagen bei Euro 2.417,- im Schnitt, Garten-, Maisonette- und Dachterrassenwohnungen auf Erbpacht waren etwas teurer.(1)
Tatsächliche Verkaufspreise von Erbpachtobjekten im Jahr 2011. Neben Lage und Ausstattungskriterien kommt bezüglich des Preises unter anderem hier noch der monatliche Erbpachtzins hinzu. Dieser hat eine enorme Bandbreite und beginnt bei ca. 0,55 Euro pro Quadratmeter und endet gewöhnlich bei EUR 3,55. Die durchschnittlichen Quadratmeterpreise bei den Erbpachtwohnungen sahen 2011 folgendermaßen aus: 1.900,- Euro als Mittelwert bei 1960-69; 1.850,- Euro als Mittelwert beim Baujahrbereich 1970-79; 2.100,- Euro als Durchschnitt bei 1980-89; 2.600,- Euro als Durchschnitt bei 1990-99; 2.650,- Euro als Durchschnitt bei 2000-2006; Neubauwohnungen in Erbpacht kosteten in München durchschnittlich EUR 2.850,- pro m². Zur Auswertung wurden 99 verkaufte Eigentumswohnungen herangezogen. Die obigen Zahlen stammen vom Jahresbericht des Gutachterausschusses München 2011.(2)
Einige Informationen zum Thema Erbpacht: Generell handelt es sich dabei um das Recht auf einem fremden Grundstück zu bauen oder auf diesem fremden Grundstück ein Haus oder eine Wohnung zu besitzen. Das Ganze beruht auf einem Erbpachtvertrag, der häufig über 60, 75 oder 99 Jahre abgeschlossen wird. In diesem ist auch geregelt, was nach Ablauf des Vertrages geschehen soll. Häufig wird beim Zeitablauf das Bauwerk eingewertet und zu einem bestimmten Prozentsatz, oft mit 2/3 des Wertes vergütet. Wenn man ein Haus oder eine Wohnung in Erbpacht von Privat oder von einem Immobilienmakler in München verkaufen möchte, empfiehlt es sich den Kaufvertragsentwurf des Notars vorher dem Erbpachtgeber zur Durchsicht zu geben. Steigerungen der monatlichen Erbpachtzahlung sind möglich und gewöhnlich an einen Index gekoppelt.
„Ob es lohnt ein Haus oder eine Wohnung in Erbpacht in München zu kaufen hängt letzten Endes davon ab, ob die Preisdifferenz zu einem vergleichbaren Nichterbpachtobjekt ausreichend hoch. Dies ist die analytische Aussage. Aber Immobilien werden natürlich auch und hauptsächlich emotional gekauft. Die Immobilie muss also einfach „passen“.“, findet der Inhaber der Firma Fischer Immobilien, Rainer Fischer vom Rotkreuzplatz aus München Neuhausen.
Quellen: (1)IMV Marktdaten GmbH, (2) Jahresbericht Gutachterausschuss München. Die Informationen des Berichtes wurden sorgfältig recherchiert, Fehler können sich jedoch trotzdem einschleichen. Daher keine Gewähr für Korrektheit und Vollständigkeit der Angaben. Dieser Bericht ersetzt keine qualifizierte Wertermittlung eines Sachverständigen oder Maklers aus München. Auch handelt es sich dabei um Durchschnittswerte, die nur bedingt zu individuellen Kalkulationen herangezogen werden können. Keine Haftung für die Korrektheit der obigen Aussagen des vom Autor Rainer Fischer erstellten Artikels.

Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 750 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Kontakt:
Rainer Fischer Immobilien