INTERNOS erhält ein neues „Value Add“-Mandat zur Investition von 200 Millionen Euro in europäische Hotelimmobilien

INTERNOS erhält ein neues "Value Add"-Mandat zur Investition von 200 Millionen Euro   in europäische Hotelimmobilien

Jochen Schäfer-Suren

Frankfurt am Main, 7. Oktober 2013 – INTERNOS Global Investors (INTERNOS), eine inhabergeführte, unabhängige und europaweit im Immobilien-Fondsmanagement tätige Firma mit einem Fondsvolumen von 2,0 Milliarden Euro, erhält ein neues Mandat der Sächsischen Ärzteversorgung (SAEV), um im Rahmen einer Wertschöpfungsstrategie (Value Add) bis zu 200 Millionen Euro in europäische Hotelimmobilien zu investieren. Die Strategie beruht darauf, Hotels zu erwerben, ihren Wert mittels der von INTERNOS Expertise im Hotelinvestitions- und aktivem Asset-Management-Bereich zu steigern und danach innerhalb von 3-5 Jahren zu veräußern. Dieses Mandat wurde mit 100 Millionen Euro Eigenkapital versehen, was zusammen mit bis zu 50 Prozent Fremdkapital Gesamtinvestitionen von 200 Millionen ermöglicht. INTERNOS plant, das Kapital innerhalb der nächsten 18-24 Monate zu investieren.

Die strategische Entscheidung von SAEV, erhebliches Kapital in Immobilien via der Master KAG Institutional Investment Partners zu investieren, erlaubt SAEV, die „klassenbesten“ Experten in jeder Immobilienklasse auszuwählen, so dass diese das jeweilige Kapital in Spezialportfolios innerhalb der Master KAG investieren und verwalten können. INTERNOS wurde auf Grund seiner marktführenden und europaweiten Hotel-Expertise und Erfahrung für das Hotelimmobilienspezialportfolio ausgewählt, um dieses Kapital zu investieren und zu verwalten.

Das INTERNOS Hotel & Leisure Team, das von Jochen Schäfer-Suren – Gründer des INTERNOS Hotel & Leisure Fondsmanagements und verantwortlicher Partner – geführt wird, wird dieses neue Mandat verwalten.

Schäfer-Suren erklärte dazu: „Dieses neue Mandat erlaubt uns, die Bandbreite der Investitionsmöglichkeiten auf Investitionen mit Wertsteigerungsstrategien im europäischen Hotelimmobilienmarkt auszuweiten. Auf Grund des Fokus auf Wertsteigerung, nicht Rendite, passt dieses Mandat gut zu unserem „Core“-renditeorientierten ersten Internos Hotelimmobilien Spezial Fonds, für den wir kürzlich ein zweites Closing mit 210 Million Euro Eigenkapital bekanntgeben konnten. Dies gibt dem INTERNOS Hotelspezialfonds eine gesamte Investitionskapazität von knapp 400 Millionen Euro – das neue Mandat fügt dem nun europaweit 200 Millionen Investitionskapazität hinzu. INTERNOS wird somit einer der führenden Hotelfondsmanager Europas mit einer Investitionskapazität von bis zu 600 Millionen Euro in dieser Spezialimmobilienklasse.“

INTERNOS Executive Chairman Jos Short sagte: „Wir freuen uns, einen neuen wichtigen Kunden für unsere Hotel & Leisure Division, die seit 2011 stetig an Statur und Ansehen wächst, gewonnen zu haben. Dies stattet uns mit mehr Kapital aus und erlaubt es, mit einer anderen Strategie somit auch in Hotelimmobilien mit anderen Charakteristiken investieren zu können, was komplementär zu unserem „Core“ Hotelimmobilien Spezial Fonds ist.“

Bildrechte: Internos Global Investors KAG mbH

Über INTERNOS Global Investors (www.internosglobal.com)
INTERNOS Global Investors ist eine führende inhabergeführte, unabhängige und international tätige, auf Immobilien spezialisierte Investment-, Fonds- und Asset-Management-Plattform mit Hauptsitz in London. Weiterhin agiert INTERNOS derzeit von den Standorten Amsterdam, Luxemburg und Paris, in Deutschland zentral von Frankfurt am Main aus. INTERNOS Global Investors bietet strategische Investitionslösungen für internationale und deutsche institutionelle Investoren und eine ganzheitliche Betreuung im Rahmen ihrer Investments in Deutschland und Europa. Nach der Gründung von INTERNOS durch Jos Short und Andrew Thornton im Jahr 2008 betreut INTERNOS derzeit ein Portfolio im Wert von circa 2 Mrd. Euro, das in europäischen Gewerbe-, Büro- und Einzelhandelsimmobilien investiert ist.

Internos Global Investors Kapitalanlagegesellschaft mbH
Paul Muno