Ins Gespräch gebracht – erfolgreicher Auftritt der Stadt Stuttgart zur Immobilienmesse in Cannes

Messeauftritt MIPIM

Mit 19.300 Besuchern aus 83 Ländern ist am vergangenen Freitag (09.03.2012) die internationale Immobilienleitmesse MIPIM in Cannes zu Ende gegangen. Hunderte von Besuchern, darunter zahlreiche Investoren, Projektpartner, Architekten und Planer waren auf dem Stand zu Gast, der unter der gemeinsamen Initiative der Landeshauptstadt Stuttgart und des IWS Immobilienwirtschaft Stuttgart e.V. an vier Messetagen die Stadt und die Region präsentierte. Die Veranstalter und die 14 Partnerunternehmen ziehen eine sehr positive Bilanz.

Die von den Standpartnern an den ersten drei Tagen angebotenen Kurzvorträge, die jeweils den Schwerpunkten des Slogans „Stuttgart: Dynamic. Innovative. Sustainable.“ folgten, trafen auf großes Interesse. Auch bei anderen Veranstaltungen auf dem Messegelände war Stuttgart präsent. So war Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Schuster schon vor der offiziellen Eröffnung des Stuttgart-Stands am Dienstag bei einer Podiumsdiskussion beteiligt, die sich um Kooperationsmodelle von Kommunen und Investoren drehte. Dabei erläuterte er seine Vision vom komfortablen Wohnen in der Stadt mit kurzen Wegen und vielfältigen kulturellen Angeboten: „Wir brauchen das private Engagement, wir brauchen die Partnerschaft mit der Immobilienwirtschaft. Gemeinsam haben wir ganz neue Chancen, Städte lebendig zu gestalten.“

Seine engagierte Teilnahme am „MIPIM Mayor“s Think Tank“, an dem über hundert hochrangige Vertreter von Kommunen aus Europa, USA und Südamerika beteiligt waren, wird sich im Ergebnisbericht zu diesen Veranstaltungen niederschlagen, der im Laufe des Jahres erscheint.

„Sowohl die Anzahl der Standbesucher wie auch die Qualität der Gespräche zeigen, dass die Wirtschaftsförderung im Jahr 2012 Stuttgart wieder als attraktiven Immobilienstandort auf der MIPIM bestens positionieren konnte“, so Ines Aufrecht, Leiterin der Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Stuttgart. „Zweifellos lag es an der Qualität der Besucher, dass wir auf unserem Stand ergebnisreich diskutieren konnten. Während der MIPIM treffen wir hochrangige Entscheidungsträger, die Projekte initiieren oder befördern, die in den darauffolgenden Jahren für Stadt und Region entscheidende Wachstumsimpulse geben.“

Peter Brenner, Vorsitzender des Vorstands des IWS, unterstreicht auch im Namen der Partnerunternehmen diese Einschätzung: „Wir haben mit dem täglichen Veranstaltungsprogramm und einem ästhetisch ansprechenden Messestand einen Rahmen geschaffen, der Maßstäbe gesetzt hat. Große Immobilienprojekte brauchen vor allem Vertrauen und die Bestätigung der Investitionssicherheit, und das konnten wir mit unserer diesjährigen Präsenz festigen.“

Das nachhaltige Konzept des Messestandes, das sich nicht nur im verwendeten (recycelbaren) Material wiederfand, sondern auch mit konsequenter Papierlosigkeit demonstriert wurde, kam bei den Besuchern außerordentlich positiv an. Alle relevanten Broschüren waren über QR-Code downloadbar und von jedem Projekt waren über einen Touchscreen Zusatzinformationen, Bilder und Filme abzurufen. Alle Informationen zu den beteiligten Partnerunternehmen, zum Messeauftritt sowie den vor Ort betreuten Live-Blog finden Interessenten auch nach der MIPIM unter www.mipim-stuttgart.de.

Ausstellende Partnerunternehmen
Bayerische Hausbau GmbH & Co. KG, Bülow AG, Colliers Bräutigam & Krämer GmbH & Co. KG, DeWAG Management GmbH, Drees & Sommer Projektmanagement und bautechnische Beratung GmbH, ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG, Ellwanger & Geiger Privatbankiers, Fürst Developments GmbH, ICADE Reim Deutschland GmbH, LBBW Immobilien Management GmbH, STRABAG Real Estate GmbH, WAHLERT Rechtsanwälte Partnergesellschaft, Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH, Zweckverband Flugfeld Böblingen/Sindelfingen.