InfraRed Capital Partners vermietet 16.500 Quadratmeter Bürofläche in München

InfraRed hat im Münchener Leitwerk, Haidenauplatz 1, Büroflächen an zwei Nutzer über rund 16.500 Quadratmeter vermietet

Nach dem erfolgreichen Abschluss eines langfristigen Mietvertrages über 8.500 Quadratmeter mit dem Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege konnte InfraRed den bestehenden Mietvertrag mit der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben über eine Fläche von rund 8.000 Quadratmetern vorzeitig längerfristig verlängern. Nutzer ist weiterhin das Deutsche Patentamt. Die Vermietungen wurden im Zuge einer Reihe von Modernisierungsmaßnahmen erzielt, die in den letzten Monaten umgesetzt wurden.

Das in der Nähe des Ostbahnhofs gelegene Leitwerk wurde 2000 gebaut und umfasst rund 40.000 Quadratmeter Mietfläche. InfraRed hatte das Objekt erst im November letzten Jahres mit einem damaligen Leerstand von über 30% erworben.

Mit den beiden letzten Mietvertragsabschlüssen wurde der Vermietungsstand auf über 95% erhöht, wobei der Mietermix zu rund 80% aus Mietern der öffentlichen Hand und des Gesundheitswesens besteht.

Joram Szerkowski von InfraRed Capital Partners: „Die beiden neuesten Vermietungserfolge bestätigen unsere Strategie für das Leitwerk und sind Beweis für die Qualität der Immobilie und die Stärke des Standorts. Nach dem Erwerb des KölnTurms und dessen erfolgreicher Repositionierung ist dies unser aktuellstes Value-add-Büroprojekt in Deutschland. Wir beabsichtigen weiterhin gezielt und verstärkt auf den deutschen Top-Büromärkten in Immobilien mit Value-add-Potenzialen zu investieren.“

InfraRed ist ein führender globaler Investment Manager, der auf Immobilien und Infrastrukturprojekte fokussiert ist. Das Unternehmen agiert mit seinen über 100 Mitarbeitern weltweit aus Büros in London, Hongkong, New York, Paris und Sydney. Es verwaltet mehr als 7 Milliarden US-Dollar an Equity-Kapital überwiegend internationaler und institutioneller Investoren, das auf mehrere private und börsennotierte Fonds verteilt ist.

InfraRed ist ein Spin-out der HSBC und im Besitz seines Managements. Die HSBC hält weiterhin einen passiven Minderheitsanteil am Unternehmen. Seit seiner Gründung vor über 15 Jahren hat InfraRed in mehr als 250 Transaktionen investiert und 15 Fonds aufgelegt, von denen sechs bisher realisiert wurden und zwei an der Londoner Börse notiert sind: HICL Infrastructure Company Limited and The Renewables Infrastructure Group.

Weitere Informationen unter: www.ircp.com.

InfraRed Capital Partners
Joram Szerkowski