Immovaria bietet fachgerechte Sanierung historischer Bauten

Denkmalgeschützte Immobilien können durch entsprechende Sanierungsmaßnahmen zu einer sicheren Anlagemöglichkeit werden.

Als Eigentümer der in Nürnberg ansässigen Immovaria GmbH kennt Ralph Distler die Vorteile hochwertig sanierter Denkmalimmobilien für Mieter und Investoren. Das Unternehmen bietet alle Leistungen rund um eine fachgerechte Sanierung und Modernisierung sowie die Vermarktung von Bestandsimmobilien an.

Historische Bauten sind sowohl für den Staat als auch ihre Bewohner von hohem Wert. Einerseits stehen sie für geschichtliche Dokumentation und gesellschaftliche Identifikation, gleichzeitig bieten sie ein hohes Maß an Wohnqualität, mit dem Neubauten nicht aufwarten können. „Besitzer einer denkmalgeschützten Immobilie profitieren sowohl im Hinblick auf eine hohe zu erwartende Rendite als auch vom Prestige“, weiß Ralph Distler von Immovaria.

Die Nachfrage bei Mietwohnungen in historischen Gebäuden ist sehr hoch. „Großzügig aufgeteilte Grundrisse und historische Details wie hohe Stuckdecken geben den Wohnungen ihren eigenen Charme und Charakter und sind deshalb sehr begehrt“, erklärt Ralph Distler von Immovaria. Um die Jahrhundertwende erbaute Wohnhäuser befinden sich zudem oftmals in bester Innenstadtlage und bieten eine ausgereifte Infrastruktur und Verkehrsanbindung.

Mietwohnungen in denkmalgeschützten Gebäuden werden stark nachgefragt, deshalb ist die Investition in eine entsprechende Eigentumswohnung aufgrund ihrer langfristigen Sicherheit, Steuereinsparungen und der Wertsteigerung interessant und lohnenswert. „Das sind Argumente, die Anleger zunehmend zum Kauf einer Denkmalimmobilie bewegen“, stellt Ralph Distler fest.

Fachgerecht sanierte Denkmalimmobilien ermöglichen überdurchschnittlich hohe Mieteinnahmen und versprechen auch langfristig geringen bzw. keinen Leerstand. Damit ist eine historische Immobilie auch als Anlage für die Altersvorsorge interessant.

Wertsteigerung durch hochwertige Sanierung

Wer ein historisches Gebäude besitzt, kann sich vor finanziellen Verlusten schützen. Nach wie vor zählen Immobilien zu den sichersten Anlagemöglichkeiten, die auch einer Inflation oder Schwankungen an den Börsen Stand halten können. Im Falle einer denkmalgeschützten Immobilie steigert sich dieses Potenzial, da sie einzigartig und dauerhaft attraktiv bleibt. Voraussetzung für eine konstante Wertsteigerung ist eine hochwertige, fachgerechte Sanierung nach den Vorgaben und Auflagen der entsprechenden Behörden. Dazu Ralph Distler von Immovaria: „Mit unseren Kernkompetenzen konzentrieren wir uns auf die professionelle Restauration historischer Elemente, um möglichst viel von der Bausubstanz zu erhalten und damit die bestmögliche Wertsteigerung zu erzielen.“

Eigentümer profitieren von Steuerersparnissen

Die Kosten für die fachgerechte Sanierung einer historischen Immobilie können den Kaufpreis um ein Vielfaches übersteigen. „Diese Investition zahlt sich dennoch aus, denn der Eigentümer kann die Ausgaben nach der sogenannten Denkmal-AfA vollständig bei der Einkommensteuerabrechnung geltend machen, sofern das Gebäude im Anschluss vermietet wird“, erklärt Ralph Distler.

Weitere Informationen und persönliche Beratung erhalten Interessenten bei der Immovaria GmbH, Nürnberg, Telefon: 49 (911) 2398330, http://www.immovaria.net.

Die in Nürnberg ansässige Immovaria GmbH ist Spezialist für die Sanierung und Vermarktung denkmalgeschützter Immobilien. In diesem Bereich hat das Unternehmen bereits zahlreiche Projekte realisiert, darunter viele historische Mehrfamilienhäuser in Berlin und Leipzig. Immovaria legt besonderen Wert auf eine fachgerechte Sanierung unter Berücksichtigung aller Auflagen der zuständigen Behörden. Garant für gesicherte Qualität ist die Überwachung alle Baumaßnahmen durch den TÜV Rheinland. Die Immovaria GmbH wird geleitet vom Eigentümer Ralph Distler und dem Geschäftsführer Sven Langbein.

Kontakt:
IMMOVARIA GmbH