Immobilienreport München Freimann

Rainer Fischer

Der Stadtteil Freimann im Nordosten Münchens besteht aus einem alten Dorfkern, mehreren ausgedehnten Einfamilienhaussiedlungen und teilweise recht großen Wohnanlagen z. B. im Bereich Freimanner Heide. Zwischen der Autobahn A-9 München-Nürnberg und der Leopold- beziehungsweise Ingolstädter Straße erstrecken sich große Gewerbegebiete mit Verwaltungs- und Gewerbebauten: der Euro-Industriepark München, der Gewerbepark Freimann und das Münchner Order Center (M.O.C). Freimann ist verkehrstechnisch gut erschlossen. Insgesamt bietet Freimann viele Facetten, man findet hier die sog. Studentenstadt mit Wohnungen mit Platz für mehrere Tausend Studenten, andernorts ist Freimann ein familienfreundliches Wohngebiet für den kleineren aber auch den größeren Geldbeutel.

Quadratmeterpreise und Immobilienpreise im Freimann, (Angebotspreise; statistische Mittelwerte Januar 2017 – Januar 2018):

Häusermarkt Freimann:

Die Angebote im Bereich Hausverkauf Freimann erreichten im letzten Jahr insgesamt eine Zahl von 60 Objekten. Etwa ein Viertel davon waren neu gebaute Häuser, die übrigen verteilten sich auf die Baujahre 1900 bis 2008. Preislich lagen Einfamilienhäuser bis 200 m² meist zwischen 1 u. 2 Mio. EUR, bei einigen Objekten bis 250 m² wurden auch bis zu 2,5 Mio. EUR verlangt. Bei Doppelhaushälften in München Freimann waren Objekte 115 bis 215 m² angeboten, wobei sich die verlangten Preise normalerweise in einem Bereich von 1 bis 1,5 Mio. EUR bewegte. Und Reihenhäuser lagen bei den 90 bis 180 m² Objekten meist in einem Bereich von 800.000 bis 1,3 Mio. EUR, einzelne Objekte wichen allerdings teilweise erheblich ab

Wohnungsmarkt Freimann:

Im Wohnungssegment waren 213 Objekte zum Verkauf ausgeschrieben. Die am häufigsten angebotenen Wohnungen kamen aus den Baujahren 1960 und 1970, auch spätere Baujahre waren gut vertreten, auf ganz neu gebaute Objekte entfiel aber nur ein Anteil von etwa 6 %. Der Quadratmeterpreis im Wohnungssegment in Freimann bewegte sich im Durchschnitt bei gut 7.000 EUR pro m² Wohnfläche, bei großen Wohnungen, Dachterrassenwohnungen, Penthäusern o. ä. auch bei 9.000 EUR pro m² und mehr. Eine durchschnittliche 80 m² Wohnung kostete in Freimann rund 570.000 EUR, eine 120 m² Wohnung rund 840.000 EUR, bei großen Wohnungen ab 150 m² und Luxuswohnungen wurde dann 1,5 bis hin zu 3 Mio. EUR verlangt.

Tatsächliche Verkaufszahlen:

Insgesamt wurden im Jahr 2016 29 Häuser und 65 Eigentumswohnungen notariell beurkundet. Bewertet man Freimann als mittlere Wohnlage, wobei Teile Freimanns sicher auch als gute Wohnlage qualifizieren, resultieren Quadratmeterpreise in der Spanne von normalerweise 4.500 bis 6.000 EUR für bestehende Wohnungen, für Neubauobjekte durchschnittlich 6.900 EUR.

„Freimann hat durch die verschiedenen Baumaßnahmen im Wohn- und Gewerbebereich definitiv gewonnen und zählt zwischenzeitlich zu den begehrten Stadtteilen Münchens!“, findet Rainer Fischer, Immobilienmakler für München und Inhaber der Firma Fischer Immobilien aus der Nymphenburger Straße in der Münchner Maxvorstadt.

Quellen: muenchen.de; wikipedia.de; Immobilienpreise bzw. Quadratmeterpreise: IMV Marktdaten GmbH, Ermittlung Immobilienmakler-Büro Fischer, München; Jahresbericht 2016 des Gutachterausschusses München. Immobilienbericht nur für allgemeine Orientierung, kein Ersatz für professionelle Wertermittlung durch Sachverständige oder Immobilienmakler München Freimann. Werteangaben sind immer Durchschnittswerte. Für Vollständigkeit oder Richtigkeit des Berichts wird Gewährleistung ausgeschlossen.

Das Münchner Maklerbüro startete 1995 mit dem Immobilienverkauf. Seit Mai 2017 ist es in der Nymphenburgerstraße in der Maxvorstadt ansässig. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 1.000 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Der Münchner Immobilienmakler arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Rainer Fischer Immobilien
Rainer Fischer