Immobilienreport München Feldmoching 2016

Haus in Feldmoching

Feldmoching ist der nördlichste Stadtteil Münchens, ein Stadtteil, der sich noch einen weitreichenden dörflichen Charakter erhalten hat. Inmitten von Felmoching findet man noch immer alte Bauernhöfe, die mittlerweile zwar weitgehend renoviert sind, aber immer noch einen deutlichen Eindruck vom einstigen Bild vermitteln. Im Umkreis davon finden sich keiner festen Ordnung folgende Siedlungen mit Ein- und Zweifamilienhäusern, mancherorts trifft man auch auf mehrgeschossige Wohnsiedlungen, die schon an städtisches Wohnen erinnern. Teil von Feldmoching ist auch die Fasanerie, die von ihren Bewohnern als besonders lebenswert empfunden wird. Hier gibt es eine Modellsiedlung, die bewusst zum großen Teil aus ökologischen Materialien erbaut wurde und viele schöne Häuser, inoffiziell wird die Gegend Villenkolonie Fasanerie genannt. Feldmoching ist auch Ausflugsziel für Innenstädter, drei Seen liegen im Gebiet und das unter Naturschutz stehende Schwarzhölzl eignet sich auch sehr gut für Erholungszwecke.

Die Quadratmeterpreise und Immobilienpreise in Feldmoching, (Angebotspreise; statistische Mittelwerte April 2015 – April 2016):

Häuser:
170 Häuser gab es im letzten Jahr in Feldmoching zu kaufen, etwa 30 % waren neu gebaut mit Baujahr ab 2015. Die Zahl der Angebote bewegte sich in etwa auf Vorjahresniveau, demgegenüber stiegen die Preise um etwa 10 % an. Es folgen zur Orientierung einige Durchschnittswerte für Häuser verschiedener Kategorien: Einfamilienhäuser kosteten bei durchschnittlich 170 m² Wohnfläche etwa 1,1 Mio. EUR, Doppelhaushälften bei durchschnittlich 140 m² etwa 760.000 EUR, Reihenhäuser bei mittleren 125 m² etwa 600.000 EUR, Reiheneckhäuser bei durchschnittlich 130 m² etwa 660.000 EUR und Mehrfamilienhäuser bei durchschnittlich 265 m² Fläche gute 1,4 Mio. EUR.

Wohnungen:
Auf dem Wohnungsmarkt gab es 235 Verkaufsangebote, auch hier gute 30 % Neubauquote. Insgesamt ging die Zahl der Wohnungsangebote im Vergleich zum Vorjahr aber um etwa 13 % zurück. Die durchschnittliche jährliche Preissteigerungsrate bewegte sich bei ca. 13 %. Im Großen und Ganzen wurde bei gebrauchten Eigentumswohnungen durchschnittlich ca. 4.800 EUR Quadratmeterpreis verlangt, bei neu gebauten etwa 5.350 EUR. Damit kam eine durchschnittliche 70 m² Wohnung gebraucht auf etwa 340.000 EUR, neu auf etwa 380.000 EUR. Natürlich wichen einige Wohnungen mehr oder weniger vom Durchschnitt ab, am teuersten fielen neue Penthäuser aus, die bei 100 m² Fläche auf etwa 680.000 EUR Kaufpreis kamen.

Tatsächlich Verkaufszahlen:

Vorläufige Zahlen für das Jahr 2015 zeigen für Wohnungen in mittleren und guten Lagen je nach Baujahr folgende durchschnittliche Quadratmeterpreise: Baujahr 1950-59: ca. 5.200 EUR, Baujahr 1970-79: ca. 4.300 EUR, Baujahr 2000-2012: 5.500 EUR. Für Häuser schauen wir z. B. Doppelhaushälften Baujahr 1924-2012 an. Hier lag der Quadratmeterpreis im Schnitt bei 6.200 EUR, was für eine übliche 130 m² Doppelhaushälfte etwa 800.000 EUR Verkaufspreis macht.

„Feldmoching ist eine schöne Stadtrandlage, die durch die Ausweitung Münchens über die Jahre gewonnen hat und durch die Erholungsgebiete nicht total verbaut werden kann. Daher ist Feldmoching als Wohnlage dauerhaft interessant.“, findet Immobilienmakler Rainer Fischer, Inhaber der Firma Fischer Immobilien, Rainer Fischer vom Rotkreuzplatz in München Neuhausen.

Quellen: muenchen.de, Auswertung vom Immobilienmakler-Büro Fischer, München, Immobilienpreise und Quadratmeterpreise aus dem Statistikprogramm der IMV Marktdaten GmbH. Tatsächliche Verkaufszahlen aus den Quartalsberichten 3/4 2015 des Gutachterausschusses München. Dieser Bericht ersetzt keine qualifizierte Wertermittlung eines Sachverständigen oder Maklers aus München bzw. Feldmoching. Auch handelt es sich dabei um Durchschnittswerte, die nur bedingt zu individuellen Kalkulationen herangezogen werden können. Keine Gewähr für Korrektheit und Vollständigkeit der Angaben.

Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 750 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Rainer Fischer Immobilien
Rainer Fischer