Immobilienreport 2014 München Haidhausen

Die Quadratmeterpreise für Bestandswohnungen liegen bei durchschnittlich 6.350 EUR, Neubauwohnungen sind ca. 30 % teurer.

Immobilienreport 2014 München Haidhausen

Wohnung in München Haidhausen

Haidhausen befindet sich zentrumsnah oberhalb der Münchener Au auf der sogenannten Isarhochterrasse. Vor allem zwischen 1870 und 1900 wurde in Haidhausen viel gebaut. Die Bebauung wurde eng gehalten, man benötigte preiswerten Wohnraum für die weniger wohlhabende Bevölkerung. Um 1900 bildete sich so eine der am dichtesten bevölkerten Gegenden Münchens. Im 2. Weltkrieg nahmen die historischen Gebäude in Haidhausen kaum Schaden, über die Hälfte der Wohnhäuser waren noch aus der Zeit vor 1918. In den 1970ern wurden daher umfangreiche Sanierungsarbeiten notwendig. In der Folge gab es einen grundlegenden Strukturwandel. Haidhausen mauserte sich zum Amüsier- und Szeneviertel. Heute wartet Haidhausen mit einem Mix aus städtischer Atmosphäre und dörflichem Charme auf, der vor allem junge Familien anzieht.

Immobilienpreise und Quadratmeterpreise in Haidhausen, (statistische Mittelwerte, Angebotspreise):

Angebote Häuser Haidhausen:
Beinahe traditionell fallen die Hausangebote in Haidhausen relativ niedrig aus. So wurden in den letzten 12 Monaten insgesamt nur 11 bestehende und 3 neu gebaute Häuser zum Verkauf inseriert. Aufgrund der geringen Stückzahlen ist eine Angabe von Durchschnittswerten für die einzelnen Kategorien nicht sinnvoll. Übergreifend belaufen sich die Quadratmeterpreise für die bestehenden Häuser auf durchschnittlich ca. 4.800 EUR und für die neu gebauten auf durchschnittlich etwa 7.350 EUR.

Angebote Wohnungen Haidhausen:
Der Hauptanteil der Immobilienangebote konzentrierte sich auf den Wohnungsmarkt. Im gleichen Zeitraum gab es 318 Angebote für bestehende Wohnungen und 126 für neu gebaute Wohnungen. Bei den Bestandswohnungen wiederum entfielen 305 Offerten auf Eigentumswohnungen ohne zusätzliche Angaben. Im Durchschnitt lagen hier die Quadratmeterpreise bei rund 6.350 EUR. Für eine Wohnung mit mittlerer Wohnfläche um die 72 m² kam in Haidhausen damit auf einen Kaufpreis von rund 460.000 EUR. Penthäuser kamen bei Quadratmeterpreisen um die 8.700 EUR und durchschnittlich 94 m² Wohnfläche auf rund 825.000 EUR, weiterhin standen einige Wohnungen im Maisonettestil zum Verkauf mit Quadratmeterpreisen von im Schnitt 9.150 EUR. Diese erreichten bei 111 m² Durchschnittsfläche einen mittleren Kaufpreis von gut 1 Mio. EUR.
Neubauwohnungen waren im Vergleich zu Bestandswohnungen im reinen Durchschnitt um etwa 30 % teurer angeboten. So erreichten die Quadratmeterpreise für Eigentumswohnungen ohne weitere Angaben Werte von im Schnitt 8.350 EUR. Dies bedingte für eine durchschnittliche Wohnung mit 89 m² einen Kaufpreis um die 745.000 EUR. Weiter gab es noch 4 neue Dachterrassenwohnungen zu einem durchschnittlichen Quadratmeterpreis von 7.420 EUR, 4 Maisonettes zu ca. 10.250 EUR/m² und eine Penthauswohnung, die zu ca. 11.750 EUR/m² inseriert war.

Tatsächliche Verkaufszahlen:
Die bislang aktuellsten Zahlen beziehen sich auf das Verkaufsjahr 2012. Für 2013 sind ersten Trends zufolge Preissteigerungen um 10 bis 12 % zu erwarten. In 2012 wurden in Haidhausen zusammengenommen 8 Einfamilienhäuser, 209 bestehende Eigentumswohnungen und 6 Neubauwohnungen notariell beurkundet. Zum größten Teil kann Haidhausen als sehr gute Wohnlage bewertet werden (teilweise manchmal nur gute Wohnlage). In sehr guten Lagen Münchens wurden 2012 Quadratmeterpreise abhängig vom Baujahr wie folgt umgesetzt: Baujahr 1850-1929: ca. 6.200 EUR, 1950-59: ca. 5.100 EUR, 1960-69: ca. 3.800 EUR, 1970-79: ca. 4.000 EUR, 1980-89: ca. 5.000 EUR, 1990-99: ca. 4.750 EUR, 2000-10: ca. 5.700 EUR und Luxuswohnungen 1900-2007: ca. 12.450 EUR – natürlich mit unvermeidlichen Schwankungen abhängig vom speziellen Objekt. Ausreißer nach oben sind in Haidhausen ebenfalls immer möglich.

„Ich kann mich noch gut daran erinnern, als wir Mitte der 90er in Haidhausen unrenovierte Altbauwohnungen für noch unter 3.000 EUR/m² verkauft haben. Und das auch noch in den guten Lagen, wie der Sedanstraße. Diese Zeiten sind natürlich vorbei.“, sagt der Inhaber der Firma Fischer Immobilien, Rainer Fischer vom Rotkreuzplatz aus München Neuhausen.

Quellen: muenchen.de, Auswertung durch Immobilienmakler-Büro Fischer, München, Immobilienpreise und Quadratmeterpreise aus dem IMV Marktdaten-Statistikprogramm; Tatsächliche Verkaufszahlen: Jahresbericht 2012 des Gutachterausschusses München. Der Immobilienbericht ersetzt keine professionelle Wertermittlung durch einen Sachverständigen oder Immobilienmakler für München Haidhausen. Auch handelt es sich dabei um Durchschnittswerte, die nur bedingt zu individuellen Kalkulationen herangezogen werden können. Keine Gewähr für Korrektheit und Vollständigkeit der Angaben.

Nähere Informationen finden Sie unter www.immobilienbesitzer-muenchen.de.
Bildquelle:kein externes Copyright

Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 750 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Rainer Fischer Immobilien
Rainer Fischer