Immobilienpreise in München Au 2013

Durchschnittliche Quadratmeterpreise für NEUE Wohnungen in der Münchener Au lagen bei rund 9.800 EUR.

Immobilienpreise in München Au 2013

Wohnung München Au

Die Au ist ein südöstlicher Stadtteil Münchens und gehört zum Stadtbezirk Au-Haidhausen.
Im Jahr 1340 wird die Au als „Awe ze Gyesingen“ erstmals urkundlich genannt. „Awe“ heißt „Land am Wasser“, das bei Giesing lag, die Au war nach 1818 auch mit Untergiesing in einer Gemeinde zusammengefasst. Im 2. Weltkrieg ist die Au zum großen Teil durch Luftangriffe zerstört worden, weshalb die Architektur der Nachkriegszeit dominiert. Die Au hat sich in der jüngeren Vergangenheit zu einem begehrten Wohnviertel gewandelt.

Immobilienpreise und Quadratmeterpreise in München Au, (statistische Mittelwerte, Angebotspreise):

In der Au wurden über das vergangene Jahr 19 BESTEHENDE und 2 NEUE Häuser zum Kauf angeboten. Unter den BESTANDS-Objekten fanden sich für allem Einfamilien- und Mehrfamilienhäuser. Bei Einfamilienhäuser pendelten sich die Quadratmeterpreise im Mittel bei knapp 5.200 EUR bei Mehrfamilienhäusern bei rund 4.250 EUR.
Im NEUBAU-Segment waren lediglich 2 Einfamilienhäuser angeboten, der Quadratmeterpreis lag hier bei 4.900 EUR, wobei der Preis aufgrund geringer Angebotszahl evtl. nicht repräsentativ ist.

Ganz anders auf dem Wohnungsmarkt: Hier wurden für München Au 291 BESTANDS- und 97 NEUE Wohnungen offeriert. Werfen wir zuerst einen Blick auf die BESTEHENDEN Eigentumswohnungen: Eine der 271 Eigentumswohnungen mit durchschnittlich 84 m² Wohnfläche war im Schnitt zum Preis von rund 530.000 EUR zu erwerbbar. 11 Dachterrassenwohnungen standen im Schnitt zu gut 7.700 EUR/m² sowie u. a. 5 Penthouse-Wohnungen im Mittel zu ca. 8.150 EUR/m² zum Verkauf. 3 Maisonettes waren im Durchschnitt zu knapp 7.950 EUR/m² im Angebot.
Auch bei den NEUEN Wohnungen in München Au sind Eigentumswohnungen ohne weitere Spezifikation mit 95 Objekten zahlenmäßig am stärksten vertreten. Ein Preisniveau mit im Schnitt knapp 9.800 EUR/m² deutet eine gewisse Exklusivität an. Aus den 95 Angeboten für NEUE Eigentumswohnungen wurde ein Schnitt von 67 m² Wohnfläche errechnet, woraus sich ein Durchschnitts-Kaufpreis von etwa 670.000 EUR ergibt.
Tatsächliche Verkaufszahlen:

Auswertungen für 2013 liegen aktuell noch nicht vor, jedoch sind im Durchschnitt Preissteigerungen von 10 – 12 % anzunehmen. Zur Orientierung die Werte von 2012: Hier wurden im Gesamtgebiet Au und Obergiesing (werden offiziell nur zusammengenommen ausgewertet) neben 9 Geschosswohnbaugrundstücken auch 1 Gewerbebau- sowie 1 individuelles Wohnbaugrundstück erfolgreich veräußert. Weiter kamen 750 NEUE und 401 BESTEHENDE Wohnungen in neue Hände. Ebenfalls wurden 9 Einfamilienhäuser, 12 Mehrfamilienhäuser und 3 Gewerbebauten verkauft. Wohnungen in guten Wohnlagen, wie es sie in der Au gibt, wurden in München allgemein im Schnitt zu rund 5.700 EUR/m² verkauft. Für das Baujahr 50-59 lagen die Preise im Durchschnitt bei ca. 4.750 EUR/m², für das Baujahr 60-69 im Mittel bei etwa 3.700 EUR/m² und für das Baujahr 70-79 bei rund 3.550 EUR/m². Schwankungen bis 20 % in beide Richtungen waren möglich.

„Die Au ist bestimmt einer der Shooting Stars Münchens der letzten 15 Jahre. Die Bewohner fühlen sich hier sehr wohl, und möchten wegen der Lage an der Isar und die Nähe zur Innenstadt selbstverständlich gar nicht mehr weg.“, meint Rainer Fischer, Immobilienmakler und Inhaber der Firma Fischer Immobilien, Rainer Fischer vom Rotkreuzplatz aus München Neuhausen.

Quellen: Wikipedia, muenchen.de, Auswertung vom Immobilienmakler-Büro Fischer, München, Immobilienpreise und Quadratmeterpreise aus dem Statistikprogramm der IMV Marktdaten GmbH; Immobilienbericht Gutachterausschuss 2012. Dieser Bericht ersetzt keine qualifizierte Wertermittlung eines Sachverständigen oder Maklers aus München bzw. München Au. Auch handelt es sich dabei um Durchschnittswerte, die nur bedingt zu individuellen Kalkulationen herangezogen werden können. Keine Gewähr für Korrektheit und Vollständigkeit der Angaben.

Nähere Informationen finden Sie unter www.immobilienbesitzer-muenchen.de.

Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 750 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Kontakt:
Rainer Fischer Immobilien