Immobilienmarktbericht München Großhadern, die aktuelle Entwicklung 2010 und 2011

In Großhadern wurden im Jahr 2010 506 Eigentumswohnungen verkauft. Auch 64 Häuser fanden einen neuen Besitzer.

Großhadern, im Stadtbezirk Hadern, ist ein Stadtteil im Südwesten der Stadt München. Großhadern ist vornehmlich eine bürgerliche Wohngegend. Ausnahmen sind der sogenannte „Dorfkern“ mit vielen kleineren Geschäften, sowie das Universitätsgelände rund um das Klinikum. Es gibt in Großhadern auch zahlreiche, schöne Biergärten. Im Südwesten Großhaderns, zwischen dem U-Bahnhof Klinikum Großhadern und dem angrenzenden Wald entstand vor einigen Jahren eine neue Siedlung mit Eigentums- und Mietwohnungen sowie einigen Geschäften. Hadern hat aktuell fast 50.000 Einwohner. (1)

Immobilienmarkt in Hadern (Angebotsmarkt): Von Januar bis Ende Juni 2011 wurden in Hadern (die uns vorliegenden Zahlen für Großhadern waren nicht aussagefähig genug) 425 Eigentumswohnungen am Markt offeriert. 12 Eigentumswohnungen hatten eine Dachterrasse, 9 waren mit Garten. Der durchschnittliche Quadratmeterpreis lag in Hadern 2011 in dieser Zeit bei EUR 3.148,- für Gebrauchtimmobilien und bei EUR 4.822,- pro m² für Neubauobjekte. Interessanterweise waren nur 10% der angebotenen Objekte Neubauten. Auch gab es 191 Angebote für verschiedene Haustypen, der Großteil davon waren im Gebrauchtbereich Einfamilienhäuser mit einem Durchschnittspreis von EUR 870.000,-, im Neubausektor dominierten die Doppelhaushälften mit durchschnittlich EUR 688.000,-. (2)

Tatsächliche Verkaufszahlen 2010 in Großhadern: 150 Neubau-Wohnungen und 356 gebrauchte Eigentumswohnungen wurden 2010 veräußert. Somit wurden 187 Wohnungen in Großhadern mehr verkauft als 2009, was eine Steigerung von 59% bedeutet. Der durchschnittliche Verkaufspreis bei gebrauchten Eigentumswohnungen in Großhadern lag bei EUR 182.500,-, neu bei EUR 255.000,-. Zusätzlich wurden 64 Häuser und 31 Grundstücke verkauft. (3)

„Durch die U-Bahnanbindung und das gut ausgebaute Straßennetz bietet Großhadern, trotz der Stadtrandlage, die Vorteile städtischen Wohnens. Gleichzeitig hat man durch die Nähe zum Würmtal, zum Starnberger See und der allgemein grünen Umgebung die Vorteile ländlichen Wohnens vor der Tür.“, findet der Inhaber der Firma Fischer Immobilien, Rainer Fischer, vom Rotkreuzplatz in München-Neuhausen.

(1) Quelle: Wikipedia: Großhadern; (2) Quelle: Auswertung aus dem Statistikprogramm der IMV Marktdaten GmbH; (3) Quelle: Statistiken aus dem Jahresbericht 2010 des Gutachterausschusses der Stadt München. Angaben ohne Gewähr. Die obigen Informationen wurden sorgfältig recherchiert, Fehler können sich jedoch immer einschleichen. Daher wird für die obigen Aussagen keine Haftung übernommen.

Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 700 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Rainer Fischer Immobilien
Rainer Fischer