Immobilienmarktbericht München Forstenried, die aktuelle Entwicklung 2010 und 2011

In Forstenried wurden im Jahr 2010 359 Eigentumswohnungen verkauft. Die Preise stiegen gegenüber dem Vorjahr an.

Allgemeines: Der Stadtteil Forstenried liegt im Münchner Süden, und grenzt an Solln, Großhadern, Obersendling und Fürstenried an. Forstenried erfährt seine erste urkundliche Erwähnung ungefähr im Jahr 990. Der Name Forstenried wird von „einer Rodung im Forst“ mit einer Kapelle namens „Forstenried“ abgeleitet. Ca. 1420 wird die weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Kirche „Heilig Kreuz“ mit ihrem kunstvoll gefertigten Kruzifix erbaut. Im Lauf der Jahrhunderte hat das Dorf Forstenried eine geschichtliche Entwicklung durchschritten, die auch heute noch für den Bürger deutlich zu erkennen ist. Zwischen modernen und weniger modernen Wohnanlagen sind heute noch einige alte Bauerngehöfte zu finden. Der hohe Freizeitwert Forstenrieds, unter anderem durch seine Nähe zum Forstenrieder Park, hat der ehemals eigenständigen Gemeinde eine starke Bautätigkeit beschert, so dass Forstenried in den letzten Jahrzehnten einen erheblichen Bebauungszuwachs erfahren hat. (1)

Der Immobilienmarkt in Forstenried (Angebotsmarkt): Von Januar bis September 2011 wurden in Forstenried 505 Immobilien (Häuser und Wohnungen) am Markt zum Verkauf angeboten. Davon waren 359 Eigentumswohnungen, 146 Angebote waren Häuser. 23 der angebotenen Eigentumswohnungen in Forstenried hatten entweder eine Dachterrasse, einen Gartenanteil oder waren Penthousewohnungen. Gebrauchte Wohnungen wurden durchschnittlich für EUR 3.400,- pro m² inseriert, Neubauobjekte lagen im Mittel bei EUR 4.300,-. Der prozentuale Anteil der Neubauwohnungen in Forstenried im Verhältnis zum gesamten Wohnungsangebot lag bei 17%. Von allen Häuserangeboten waren 62 Einfamilienhäuser mit einem durchschnittlichen Angebotspreis um die EUR 750.000,-. Doppelhaushälften lagen preislich um die 630.000,- Euro, Reihenhäuser um die EUR 470.000,-. Wie gesagt alles Mittelwerte. 21% der angebotenen Häuser in Forstenried waren Neubauobjekte. (2)

Tatsächliche Verkaufszahlen 2010 in Forstenried: Fast 250 Eigentumswohnungen wurden 2010 in Forstenried verkauft. Der durchschnittliche Verkaufspreis lag bei EUR 185.000,-. Bewertet man Forstenried als gute Wohnlage, so liegen die Verkaufspreise pro m², je nach Baujahr zwischen EUR 2.650 und EUR 4.350,-, jeweils +/- 20%. 36 Häuser wurden 2010 verkauft. 2009 waren die Vergleichszahlen (Anzahl der Verkäufe) etwas höher. Insgesamt haben sich die Preise in München im Vergleich zum Vorjahr in München um ca. 8% erhöht. (3)

„Durch die U-Bahnanbindung in die Stadt und der gleichzeitigen Nähe zur Natur (Forstenrieder Park, Starnberger See, Osterseen, Garmisch, etc.) wohnt man in Forstenried sehr praktisch. Aufgrund des Hinzukommens zusätzlicher Einkaufsmöglichkeiten passt jetzt auch dieser Teil der Infrastruktur. Vieles spricht für das Wohnen in Forstenried.“, findet der Inhaber der Firma Fischer Immobilien, Rainer Fischer, vom Rotkreuzplatz in München-Neuhausen, der über die Jahre zahlreiche Objekte in Forstenried vermitteln konnte.

(1) Quelle: www.forstenried.de; (2) Quelle: Auswertung aus dem Statistikprogramm der IMV Marktdaten GmbH; (3) Quelle: Statistiken aus dem Jahresbericht 2010 des Gutachterausschusses der Stadt München. Angaben ohne Gewähr. Die obigen Informationen wurden sorgfältig recherchiert, Fehler können sich jedoch immer einschleichen. Daher wird für die obigen Aussagen keine Haftung übernommen.

Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 700 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Rainer Fischer Immobilien
Rainer Fischer